King Crimson – Discipline

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #52525  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,188

    king_crimson_discipline.jpg

    1. Elephant talk *** 1/2
    2. Frame by frame ** 1/2
    3. Matte Kudasai ** 1/2
    4. Indiscipline ** 1/2
    5. Thela Hun Ginjeet *** 1/2
    6. The sheltering sky ****
    7. Discipline *** 1/2
    8. Matte Kudasai (alternative version) ** 1/2


    ** 1/2 – ***

    Naja, genug an Versuchen…mit uns beiden wird das wohl einfach nichts mehr…

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6527961  | PERMALINK

      i-c-wiener

      Registriert seit: 28.08.2015

      Beiträge: 846

      Elephant Talk **** 1/2
      Frame by Frame *****
      Matte Kudasai **** 1/2
      Indiscipline *****
      Thela Hun Ginjeet *****
      The Sheltering Sky ****
      Discipline **** 1/2

      *****

      --

      #6527963  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      I.C. Wiener*****

      Und an welcher Stelle im Crimson-Gesamtkatalog?
      Sooo hoch komme ich nie und nimmer.

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #6527965  | PERMALINK

      i-c-wiener

      Registriert seit: 28.08.2015

      Beiträge: 846

      Das werde demnächst mal ausklabüstern, das Debut und „Lizard“ kann ich schon aus dem Bauch herraus davor setzen.
      Den King Crimson Sterne Thread, hab ich mir schonmal angeguckt, da liegt deine Wertung für „Discipline“, wenn ich mich nicht irre bei ****1/2, was jetzt ja auch nicht sooo schlecht ist.;-)

      --

      #6527967  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Wiener, nein, das ist nicht so ganz richtig. Die letzten zehn Jahre gewann es zwar hinzu, aber so sieht es aus:

      Discipline **** (6)

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #6527969  | PERMALINK

      i-c-wiener

      Registriert seit: 28.08.2015

      Beiträge: 846

      Ah ok, hab ich mich doch verguckt, aber immerhin. Es gibt ja Menschen, die die 80ies Phase von KC nicht mal mit der Kneifzange anrühren würden. Für mich sind diese Alben mit das Spannendste, was in den 80ies passiert ist, außerhalb von Punk und Metal.

      --

      #6527971  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      I.C. WienerAh ok, hab ich mich doch verguckt, aber immerhin. Es gibt ja Menschen, die die 80ies Phase von KC nicht mal mit der Kneifzange anrühren würden. Für mich sind diese Alben mit das Spannendste, was in den 80ies passiert ist, außerhalb von Punk und Metal.

      ich bin Einer von den von Dir angesprochenen Menschen …

      eine Frage : hast Du es mit Island, Larks Tongues, Starless und Red probiert … – es könnte Dich schlicht umhauen – nur mal soo, als Tipp !

      PS : ich finde (auf Bezug zu den hervorragenden KC Alben von 1969 bis 1974) die 3 KC Alben aus den 80er ziemlich schwach … nur meine Meinung !

      Aber : falls Dir Discipline gefällt – es ist in Ordnung; – ich freue mich über Jeden, der am KC gefallen findet; ein Robert Fripp ist schon ein Ausnahmestalent und – bestimmt ein wunderbarer Mensch – von Ihm habe ich eine Hochachtung seit Jahrzenten !

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #6527973  | PERMALINK

      i-c-wiener

      Registriert seit: 28.08.2015

      Beiträge: 846

      Holger Schmidtich bin Einer von den von Dir angesprochenen Menschen …

      eine Frage : hast Du es mit Island, Larks Tongues, Starless und Red probiert … – es könnte Dich schlicht umhauen – nur mal soo, als Tipp !

      Das sind natürlich auch super Alben, gerade „Larks…“ müsste von mir eigentlich auch so bewertet werden, hab sie bloß alle schon länger nicht mehr am Stück gehört.

      Holger Schmidt
      Aber : falls Dir Discipline gefällt – es ist in Ordnung; – ich freue mich über Jeden, der am KC gefallen findet; ein Robert Fripp ist schon ein Ausnahmestalent und – bestimmt ein wunderbarer Mensch – von Ihm habe ich eine Hochachtung seit Jahrzenten !

      Ich bin wirklich froh da deine Zustimmung zu haben, ich wüsste sonst nicht, wie ich mir dieses Album je wieder anhören könnte.;-)

      --

      #6527975  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      I.C. Wiener … Ich bin wirklich froh da deine Zustimmung zu haben, ich wüsste sonst nicht, wie ich mir dieses Album je wieder anhören könnte.;-)

      gib einfach nicht nach und lass Deinem Geschmack eine freie Bahn ! … gute Musik setzt sich einfach bei jedem irgendwann durch (okay, bei manchen dauert es länger; ein paar Zeitgenossen erfahren es eben NIE !!! … man braucht ab und zu auch hier aufmerksam zu lesen …) :roll:

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #6527977  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      A1 Elephant Talk * * * * *
      A2 Frame By Frame * * * * 1/2
      A3 Matte Kudasai * * * * *
      A4 Indiscipline * * * * *

      B1 Thela Hun Ginjeet * * * * 1/2
      B2 The Sheltering Sky * * * * *
      B3 Discipline * * * * *

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #9844881  | PERMALINK

      witek-dlugosz

      Registriert seit: 19.11.2010

      Beiträge: 5,114

      Elephant Talk * * * *
      Frame by Frame * * * * 1/2
      Matte Kudasai * * * * 1/2
      Indiscipline * * * * *
      Thela Hun Ginjeet * * * * 1/2
      The Sheltering Sky * * * *
      Discipline * * * *

      --

      #9900397  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,502

      01 Elephant Talk *****
      02 Frame By Frame *****
      03 Matte Kudasai ****1/2
      04 Indiscipline ****1/2
      05 Thela Hun Ginjeet *****
      06 The Sheltering Sky *****
      07 Discipline ****1/2

      Enter the 80s. Als Band aus den 60s hat KC die 80er völlig unbeschadet überstanden, was aber nicht daran lag, dass die 80er so schlecht gewesen wären sondern vielmehr daran, dass Robert Fripp das Jahrzehnt verstanden und den richtigen Sound für die nächste Inkarnation seiner Band gefunden hatte. Der stilistische Bruch zum immerhin 7 Jahr zurückliegenden Vorgänger ist denkbar groß, geblieben ist die Mischung aus Song und Improvisation. Mit Bill Bruford an den Drums ist sogar ein Mitglied aus der Vorgängerbesetzung wieder mit dabei, was eine absolut richtige Entscheidung war. Durch seinen Beitrag bei KC wurde mir erst so richtig bewusst, was für ein großartiger Schlagzeuger Bruford doch ist und auch auf Discipline übernimmt er wieder eine tragende Rolle und schafft zusammen mit Tony Levin am Bass ein beeindruckendes rhythmisches Fundament. Bestes Album dieser Phase und auch sonst weit vorne im KC-Ranking.

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #10902093  | PERMALINK

      klausk

      Registriert seit: 17.05.2008

      Beiträge: 19,216

      Elephant Talk ****
      Frame By Frame ****1/2
      Matte Kudasai ****1/2
      Indiscipline ***
      Thela Hun Ginjeet ****1/2
      The Sheltering Sky ***1/2
      Discipline ****

      Gesamtwertung: **** (4,00) (3,97 z)

      Platz 5 im King Crimson-Alben-Ranking

      --

      There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
      #10902175  | PERMALINK

      beatgenroll

      Registriert seit: 21.06.2016

      Beiträge: 40,489

      klausk    Gesamtwertung: **** (4,00) Platz 6 im King Crimson-Alben-Ranking

      Yep, selber Platz. Bei mir aber noch mit einem +.

       

      --

      Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
      #10902205  | PERMALINK

      klausk

      Registriert seit: 17.05.2008

      Beiträge: 19,216

      Die Ausgeglichenste der 80er Trilogie. Obgleich ich mich bislang bei er Discipline zu keinem Einzel *****er durchringen konnte. Mal schauen, was die Song-Umfrage noch so hergibt.

      --

      There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)

    Schlagwörter: , ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.