Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 51,316 bis 51,330 (von insgesamt 63,729)
  • Autor
    Beiträge
  • #11651077  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,048

    Die Unterschiede von „Cymbalism“ und „People“ höre ich ähnlich – mache sie soweit ich’s in Erinnnerung habe am Material – auch der Kürze, den Arrangements – fest (war ja kein Zufall, dass ich für meinen BFT damals „Softly, as in a Morning Sunrise“ wählte, das ein echtes Lieblingsstück ist … das andere zu hörende ist „Alone Together“, aber „Mr. Lucky“ mag ich auch sehr gerne).

    Hier gab’s und gibt’s weiter ECM-Kontrastprogramm, in den Feierabend, der nicht kommen wollte, driftete ich mit diesem Maximalkontrast:

    Bill Doggett – Am I Blue | Eigentlich eher Rhythm and Blues als Jazz, aber schon ganz schön, und Tina Brooks‘ Bruder Bubba Brooks am Tenor, mit riesigem Ton. Die anderen Sidemen (und die Sängerin, eine Toni Williams) kenne ich allesamt nicht (hab das Album in der Japan-Ausgabe von vor 1-2 Jahren gekauft). Im Original war das Vol. 9 der „Midnight Slows“-Reihe mit ihren von „Emmanuelle“ inspirierten Covern (der Film ist von 1974, die Reihe geht soweit ich sehe 1975 los, die ersten paar Platten waren noch nicht nummeriert). Danach gab’s beim Kochen die tolle Dylan-Scheibe von der grossen Bettye Lavette … und jetzt:

    Tomasz Stanko – Music 81 | Das ist ganz hübsch, im Quartett, 1982 aufgenommen und 1984 erschienen, wie es scheint. Das war Stankos letztes Album aus der „Polish Jazz“-Reihe – und hier ist sein „gepresster“ Ton dann bereits da. Von den Begleitern ist vermutlich Drummer Czeslaw Bartkowski der bekannteste, am Klavier sitzt Slawomir Kulpowicz, am Bass ist – sehr toll! – Witold Szczurek dabei.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11651091  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,003

    redbeansandriceHanamichi ist super… Ich schrieb es schon öfter, bin sehr gespannt wie es mit dem Label weitergeht, AC Myers + Wadada und Cyrille, Wadada plus Elektronik klingen jedenfalls vielversprechend, aber bislang gibt es noch keine harten Ankündigungen…

    von amina claudine myers auf red hook wusste ich noch gar nicht, wo hast du das gesehen? ich hoffe auch, dass es mit dem label weitergeht.

    --

    #11651095  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,482

    vorgarten

    redbeansandriceHanamichi ist super… Ich schrieb es schon öfter, bin sehr gespannt wie es mit dem Label weitergeht, AC Myers + Wadada und Cyrille, Wadada plus Elektronik klingen jedenfalls vielversprechend, aber bislang gibt es noch keine harten Ankündigungen…

    von amina claudine myers auf red hook wusste ich noch gar nicht, wo hast du das gesehen? ich hoffe auch, dass es mit dem label weitergeht.

     
    Ich folge seit kurzem dem Chef (suncmusic) auf Instagram, um nah an diesen Entwicklungen zu bleiben… Sie haben gerade erst aufgenommen, und einen Drittmusiker hab ich auf den Fotos nicht gesehen…

    --

    .
    #11651099  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,048

    Gibt sogar ein kleines Video, auf dem sie Orgel spielt und Smith im Hintergrund … mit dem Handy filmt? Geht das so mit dem Link?

    https://www.instagram.com/tv/CWBSUjzMtZp/

    Die wichtigste heutige Insta-Neuheit ist aber das hier:

    https://www.instagram.com/p/CXHC-ZVJEUH/

    Und das passt zum nächsten Album, das ich jetzt höre:

    Keith Jarrett Trio – Somewhere Before | Da war ich gestern schon rasch, aber der Bass ist so wummernd aufgenommen, dass ich das in der Nacht nicht mehr hören konnte … der Bass ist hier aber auch das, was mich aufhorchen lässt, während Jarrett so ziemlich an mir vorbei rauscht (im Gegensatz zum Debut, das ich ganz hübsch finde).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11651103  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,384

    gypsy-tail-wind Bill Doggett – Am I Blue | Eigentlich eher Rhythm and Blues als Jazz, aber schon ganz schön, und Tina Brooks‘ Bruder Bubba Brooks am Tenor mit riesigem Ton ….

    Kenne die Scheibe nicht, aber das kann ich mir gut vorstellen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11651105  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,048

    Ich sollte mich längst mal um die TCB-Alben von Brooks kümmern – kennst Du die? Nr. 1 mit Kenny Drew Jr., Peter Bernstein und den Washingtons, Nr. 2 mit Lonnie Smith, Jack Wilkins und Charli Persip (coole Band!) ist hier irgendwo, aber noch ungehört.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11651109  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,384

    gypsy-tail-windIch sollte mich längst mal um die TCB-Alben von Brooks kümmern – kennst Du die? Nr. 1 mit Kenny Drew Jr., Peter Bernstein und den Washingtons, Nr. 2 mit Lonnie Smith, Jack Wilkins und Charlie Persip (coole Band!) ist hier irgendwo, aber noch ungehört.

    Kenne ich leider nicht ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11651115  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 3,983

    DUKE PEARSON – Merry Ole Soul

    Danke für den Tipp! Mag die Percussion von Airto Moreira zusammen mit dem Schlagzeug von Mickey Roker gerne hören, Cranshaw geht eh immer.

    --

    #11651321  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,003

    bengt berger band, don cherry, bitter funeral beer

    interessanter, als ich es in erinnerung hatte. ziemlich amateurisches geknüppel z.t., schwieriger cultural-appropriation-gesang, nicht so richtig gamelan, nicht so richtig steve reich, aber guter spirit. und es fließt irgendwie doch zu was schönem zusammen.

    --

    #11651437  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,364

    atom
    Ich höre mich weiter durch das Bill Laswell-Universum:

    PHAROAH SANDERS / GRAHAM HAYNES – With A Heartbeat (Evolver, 2003)

    Läuft hier ein weiteres Mal. Das Album ist deutlich besser, als ich es von damals in Erinnerung habe. Durchaus eine Vorblick auf Promises, wenn auch nicht ganz auf dem Niveau. Aber mit größerem Label im Rücken und etwas besserem Marketing wäre die meines Erachtens nicht in der Versenkung verschwunden.
    @vorgarten: Was hältst du von dem Album? Im Sanders-Thread hattest du sie nur in einem Nebensatz erwähnt.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11651447  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    vorgarten ziemlich amateurisches geknüppel z.t., schwieriger cultural-appropriation-gesang, nicht so richtig gamelan, nicht so richtig steve reich […]

    Ja, stimmt. Ich glaube, da spielt aber auch wesentlich die jahrelange Gesangspraxis von durch Psychedelia gefärbter schwedischer Folklore mit rein, durch Bands wie Arbete och Fritid, Träd, Gräs och Stenar, Archimedes Badkar, „Sånger“ von Thomas Mera Gartz etc., also dem Pool, aus dem die Beteiligten auf „Bitter Funeral Beer“ alle stammen (und in dem Cherry einige Zeit aktiv war, Organic Music Society), eine sozialutopische Vorstellung vom kommunalen Musikmachen (einige der Musiker*innen bleiben ja auch selbstbewusst Amateure) – problematisch finde ich es weiterhin, aber über die Jahre auch immer unwiderstehlicher. Schön, dass so krude-rauschhafte Musik eine so feinfühlige Produktion bekommen hat.

    Nun auch endlich mal gehört:


    Gefällt mir sehr gut. Exzellent austarierte Produktion auch, insbesondere DeJohnettes Spiel ist sehr detailliert, aber trotzdem integriert aufgenommen.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #11651449  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,048

    Anregungen für @vorgarten ;-)

    https://www.prestomusic.com/jazz/articles/4402–favourites-jazzy-christmas-favourites-from-presto-music?utm_source=JZNews-2021-12-07

    Kann mir schlimmeres als Vince Guaraldi vorstellen …

    und höre jetzt das hier im Hintergrund:

    Hätte natürlich auch gut in meine StoneFM-Sendung zu Dr. Lonnie Smith gepasst … für Brooks war das wohl die letzte Aufnahme, 2002 erschienen, in seinem Todesjahr also.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11651451  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,003

    @atom
    hier hatte ich mehr darüber geschrieben, auch über die originalaufnahmen. bin nicht so überzeugt, ich finde, aus der kombination hätte man mehr herausholen können. der vergleich zu PROMISES ist allerdings spannend…

    --

    #11651459  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,003

    gypsy-tail-windAnregungen für vorgarten
    https://www.prestomusic.com/jazz/articles/4402–favourites-jazzy-christmas-favourites-from-presto-music?utm_source=JZNews-2021-12-07
    Kann mir schlimmeres als Vince Guaraldi vorstellen …

    A CHARLIE BROWN CHRISTMAS ist seit jahren bei mir eine rettende insel. ich habe durchaus noch schöne sachen gefunden, aber für mich behalten, das signal war ja sehr deutlich ;-)

    --

    #11651461  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,048

    vorgarten

    gypsy-tail-windAnregungen für vorgarten
    https://www.prestomusic.com/jazz/articles/4402–favourites-jazzy-christmas-favourites-from-presto-music?utm_source=JZNews-2021-12-07
    Kann mir schlimmeres als Vince Guaraldi vorstellen …

    A CHARLIE BROWN CHRISTMAS ist seit jahren bei mir eine rettende insel. ich habe durchaus noch schöne sachen gefunden, aber für mich behalten, das signal war ja sehr deutlich

    Ha ha ha – lass mal hören! Hab eh Mid-Pandemic-Crisis, wenn ich etwas grumpy bin hat das wenig mit der Musik (der rettenden Insel :yes: ) oder dem Forum zu tun.

    Die Einspielung von „Jingle Bells“ mit Lionel Hampton und Ben Webster (Bonustrack zur Hamptons Impusle-Album) hast Du hoffentlich gefunden? Die finde ich wirklich toll!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 51,316 bis 51,330 (von insgesamt 63,729)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.