Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 50,236 bis 50,250 (von insgesamt 63,740)
  • Autor
    Beiträge
  • #11613083  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,058

    gypsy-tail-wind

    Enrico Rava – New York Days

    Find ich übrigens weiterhin ein sehr tolles Album – vielleicht aus Ravas ECM-Katalog sogar mein liebstes. Mark Turner höre ich nirgends sonst so cool und abgehangen. Das channelt schon das „second quintet“, aber mit den beiden freien Impros und der so anderen Stimmung hier ist das für meine Ohren dennoch etwas sehr eigenes, und natürlich haben die alle ihre eigenen Stimmen, besonders Motian, der natürlich einen völlig andern Beat pflegt als Williams, aber auch Bollani und Grenadier. Momentan ist das mal zusammen mit „Enrico Rava Quartet“ und „Roma“ (da steht das Wiederhören noch an) auf Top 75-50 Kurs (aber vermutlich keins der drei in der Top 30, das muss sich noch weisen).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11613091  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,004

    guter hinweis, danke. ich hab nur die rava/bollani-duo-cd, irgendwann mal geschenkt bekommen.

    --

    #11613095  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,557


    Kenny Dorham – Matador

    Finde das Cover nach wie vor seltsam.

    --

    #11613111  | PERMALINK

    kathisi

    Registriert seit: 18.09.2010

    Beiträge: 1,456

    AVISHAI COHEN – Into The Silence

    --

    Love goes on anyway!
    #11613119  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,058

    vorgartenguter hinweis, danke. ich hab nur die rava/bollani-duo-cd, irgendwann mal geschenkt bekommen.

    Drüben im ECM-Faden hat @atom die ja auch verlinkt, glaub ich (hab mal länger zu „Mark Turner auf ECM“ geschrieben).

    Danke übrigens für Deine Sätze zu Threadgill (drüben) und dem Erskine Trio (hier) – ersteres kann ich glaub ich nachvollziehen, ohne dass es mir auch so ginge (ist ja klar ;-) ), letzteres entspricht wohl in etwa meiner eigenen früheren Wahrnehmung. Weshalb sich das geändert hat, kann ich keinesfalls rational greifen oder gar erklären. Dafür tue ich mich mit „StAR“ ein ganzes Stück schwerer als @lotterlotta und Du.

    Das Duo von Rava und Bollani kenne ich nicht (glaub die CD steht bei meinen Eltern im Regal, müsste mal nachfragen, dann könnte ich sie auch mal anhören). In Sachen Duos: Fresu/Towner lief neulich auch mal wieder, ist auch ganz schön, aber mir am Ende wohl etwas brav. Das Duo von Turner mit Iverson kenne ich übrigens auch nicht – finde Iverson als Pianist ja nicht wirklich toll (das Album mit Tom Harrell ist da die grosse Ausnahme).

    Und noch ein Duo: Eliane Elias/Marc Johnson – kennt das zufällig jemand? Muss ich glaub ich aus reiner Neugierde auch noch haben :-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11613135  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,004

    gypsy-tail-wind
    Und noch ein Duo: Eliane Elias/Marc Johnson – kennt das zufällig jemand? Muss ich glaub ich aus reiner Neugierde auch noch haben

    meinst du SWEPT AWAY (ist ein quartett, aber in doppelter leaderschaft)? das hätte ich…

    --

    #11613153  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,369

    JAMES NEWTON – Axum (ECM, 1982)
    Eins der außergewöhnichesten Alben auf ECM, jedenfalls auf den ersten Blick: Solo-Querflöte, teils mit Overdubs, dabei oft sehr meditativ aber durch und durch spannend. Meine erste musikalische Begegung mit Newton hatte ich auf Lenox Avenue Breakdown, das ich damals nur wegen des Covers gekauft hatte und aufgrund den großartigen Tuba-Flöten-Momenten lieben gelernt habe.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11613155  | PERMALINK

    kathisi

    Registriert seit: 18.09.2010

    Beiträge: 1,456

    AVISHAI COHEN – Cross My Palm With Silver

    Beide Cohen-Alben sind wunderschöne, stimmungsvolle, reflektive Musik

    zuletzt geändert von kathisi

    --

    Love goes on anyway!
    #11613159  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,058

    vorgarten

    gypsy-tail-wind
    Und noch ein Duo: Eliane Elias/Marc Johnson – kennt das zufällig jemand? Muss ich glaub ich aus reiner Neugierde auch noch haben

    meinst du SWEPT AWAY (ist ein quartett, aber in doppelter leaderschaft)? das hätte ich…

    Ach so, das macht es glaub ich grad nur noch halb so attraktiv – war wegen der Doppelnennung von einem Duo ausgegangen, aber hab offensichtlich noch nicht mal nachgelesen. Wie findest Du es denn?

    Das Album von James Newton kenne ich leider nicht.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11613163  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,004

    gypsy-tail-wind

    vorgarten

    gypsy-tail-wind
    Und noch ein Duo: Eliane Elias/Marc Johnson – kennt das zufällig jemand? Muss ich glaub ich aus reiner Neugierde auch noch haben

    meinst du SWEPT AWAY (ist ein quartett, aber in doppelter leaderschaft)? das hätte ich…

    Ach so, das macht es glaub ich grad nur noch halb so attraktiv – war wegen der Doppelnennung von einem Duo ausgegangen, aber hab offensichtlich noch nicht mal nachgelesen. Wie findest Du es denn?
    Das Album von James Newton kenne ich leider nicht.

    AXUM ist mir bislang auch noch nirgends begegnet, interessiert mich sehr, kann mir das so gar nicht vorstellen.

    SWEPT AWAY hatte ich mal ausgeliehen und auf meine festplatte gezogen, hören möchte ich das dann später,zusammen mit johnsons solo-album aus diesem jahr, das für mich listenrelevant ist. hast du das eigentlich mittlerweile? hab hier wenig darüber gelesen (nur von @atom, oder?), und das bei den vielen bass-fans hier ;-)

    --

    #11613167  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,058

    Ja, ich hab die Johnson- und Cyrille-Neuheiten schon seit längerem, aber ich dachte ich warte mit Hören, bis sie an der Reihe sind. „Listenrelevant“ macht mich jetzt allerdings schon neugierig … gefällt Dir also besser als die Solo-Alben von Grenadier und Phillips? Letzteres wäre bei mir bisher am ehesten (aber wohl auch nicht ganz) listenrelevant.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11613171  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,390

    atom …. Meine erste musikalische Begegung mit Newton hatte ich auf Lenox Avenue Breakdown, das ich damals nur wegen des Covers gekauft hatte und aufgrund den großartigen Tuba-Flöten-Momenten lieben gelernt habe.

    Eine Inselscheibe ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11613175  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,390

    Trinke eine Espresso und fahre mich mittels dieser Aufnahme „runter“ … das Aufeinandertreffen mit einer wohl älteren Hundehalterin in der Mittagssonne entpuppte sich nach einem zuerst angenehmen Gesprächsbeginn als eigentlich unfassbare Tirade einer Impfgegnerin …. ich „entfernte“ mich als Sie zu mir sagte „missverstehen Sie mich nicht , ich habe kein Problem damit daß Sie geimpft sind“ …. no brain no pain aka die Covidioten, sie sind offenbar überall ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11613183  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,058

    Uff!

    Hast Du denn das Johnson-Solo-Album eigentlich schon gehört?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11613187  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,004

    gypsy-tail-wind„Listenrelevant“ macht mich jetzt allerdings schon neugierig … gefällt Dir also besser als die Solo-Alben von Grenadier und Phillips?

    ja! ist mir sogar näher als LIFE CYCLE und EMERALD TEARS, das peacock-solo-album muss ich nochmal hören (muss man aber auch nicht unbedingt vergleichen). eigentlich verrückt, weil es OVERPASS ja erst seit 2 monaten gibt, aber es begeistert mich sehr. ein instant classic, sozusagen. es hat viel mit dem klanginteresse von johnson zu tun, der bass-sound ist wirklich interessant. aber ich habe ja noch 2 monate für die entscheidung ;-)

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 50,236 bis 50,250 (von insgesamt 63,740)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.