Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 49,276 bis 49,290 (von insgesamt 63,719)
  • Autor
    Beiträge
  • #11581113  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy-tail-wind Tomasz Stanko – Leosia | Das ist, für mich, dann die erste Stanko-Sternstunde bei ECM … die ich aber erst mit ordentlich Verspätung entdeckte. Oxley ist ein phantastischer Drummer, und mich dünkt sein Ansatz führt dazu, dass Anders Jormin stärker aufspielt, präsenter wirkt als üblich (mag ihn nur so halb, aber bin ja gerade dabei, die Stenson-Trio-Alben zu entdecken, vielleicht ändert sich da ja auch noch was).

    Ja, hab ich das hier eh schon zu dieser Scheibe geschrieben …. und das durchaus treibende Spiel von Tony Oxley sicherlich fördernd ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11581185  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Auch am Freitag den 17ten ist Freitag der 13te …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11581391  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Zur Nachtruhe dann einfach stille Größe …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11581455  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,525

    --

    #11581511  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    soulpope

    gypsy-tail-wind

    Tomasz Stanko – Leosia | Das ist, für mich, dann die erste Stanko-Sternstunde bei ECM … die ich aber erst mit ordentlich Verspätung entdeckte. Oxley ist ein phantastischer Drummer, und mich dünkt sein Ansatz führt dazu, dass Anders Jormin stärker aufspielt, präsenter wirkt als üblich (mag ihn nur so halb, aber bin ja gerade dabei, die Stenson-Trio-Alben zu entdecken, vielleicht ändert sich da ja auch noch was).

    Ja, hab ich das hier eh schon zu dieser Scheibe geschrieben …. und das durchaus treibende Spiel von Tony Oxley sicherlich fördernd ….

    War mir gar nicht mehr erinnerlich! Das Album läuft jetzt nochmal – und das Stenson-Debut lag gestern auch im Briefkasten :-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11581533  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    So, jetzt wirklich Nr. 6 – die letzte aus der Box :-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11581543  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy-tail-wind

    soulpope

    gypsy-tail-wind Tomasz Stanko – Leosia | Das ist, für mich, dann die erste Stanko-Sternstunde bei ECM … die ich aber erst mit ordentlich Verspätung entdeckte. Oxley ist ein phantastischer Drummer, und mich dünkt sein Ansatz führt dazu, dass Anders Jormin stärker aufspielt, präsenter wirkt als üblich (mag ihn nur so halb, aber bin ja gerade dabei, die Stenson-Trio-Alben zu entdecken, vielleicht ändert sich da ja auch noch was).

    Ja, hab ich das hier eh schon zu dieser Scheibe geschrieben …. und das durchaus treibende Spiel von Tony Oxley sicherlich fördernd ….

    War mir gar nicht mehr erinnerlich! Das Album läuft jetzt nochmal – und das Stenson-Debut lag gestern auch im Briefkasten

    Na lass dann hören wie Du das hörst ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11581549  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    So ab Januar, wenn ECM geschafft ist ;-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11581561  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy-tail-windSo ab Januar, wenn ECM geschafft ist

    Naja, voher würde wohl die Bewertung der ECM Stenson Aufanhmen „erleichtern“ ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11581565  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Wird schon klappen, keine Angst :-)

    Nr. 6 von Jarretts Blue Note-Box hat halt diese Originals in der Mitte … zuerst eine eigene Linie über die Changes eines Standards, den die Bebopper schon rauf und runter gespielt hatten („Partners“) und dann das epische „Desert Sun“, das wohl leicht nah (oder gar: fern-?) östlich klingen soll … ist jetzt auch nicht mein Lieblings-Set @vorgarten – aber die beiden Standards zum Auftakt sind toll, und in einer Viertelstunde höre ich dann auch noch den Closer „How About You?“ :-)

    Meine Lieblings-Sets bei diesem Durchgang sind III bis V, II liegt aber auch nicht weit dahinter. Müsste für die Top 10 reichen :yes:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11581579  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    gypsy-tail-wind

    Jazzensemble des Hessischen Rundfunks – Atmospheric Conditions Permitting | Na, dann legen wir doch gleich den heute angekommenen ECM-Nachzügler ein … zumindest mal ein paar Stücke aus der Doppel-CD, die 31 Tracks aus den Jahren 1967 bis 1993 vereint und 1995 als Co-Produktion mit dem HR erschien. Los geht es mit einem Klarinettenduett von Tony Scott und – of all people – Karel Krautgartner. Das ist dann auch gleich die Aufnahme von 1967, danach folgen ein paar von 1973/74, dann springen wir nach 1977/78 und dann in die 80er, als die meisten Aufnahmen entstanden, es gibt dann aber noch ein halbes Dutzend von 1991 bzw. 1993. Als Gäste tauchen u.a. Lee Konitz, Bill Frisell, Werner Pirchner, Adelhard Roidinger, Peter Kowald (an der Tuba), Alexander von Schlippenbach, Paul Lovens (dass der mal jung war? irgendwie nie dran gedacht, gibt ein Foto im Booklet), Theodossij Spassov, Milcho Leviev oder Aki Takase auf (im Duo mit Thomas Heberer, das HR-Ensemble macht da Pause). Zum innern Kern der Gruppe gehören die Mangelsdorff-Brüder (Emil und Albert) und die Mitglieder ihrer Bands: Joki Freund, Heinz Sauer, Christof Lauer, Günter Lenz, Ralf Hübner. Gehe nicht davon aus, dass das als Album richtig funktionieren wird, aber die Neugierde auf diese mir bisher völlig unbekannten Aufnahmen ist gross (wusste von der Veröffentlichung auch bis vor kurzem gar nichts).
    Ok, dass Heinz Sauer 1988 meinte, der Drum Computer sei eine gute Idee … hmmm na ja, bin ja von „Song for Everyone“ vorgewarnt

    CD 2 davon läuft jetzt … los geht die CD mit einer tollen Trio-Aufnahme von 1978 mit Heinz Sauer am Tenorsax, Jaime Torres (charango) und Noberto Pereyra (g) – mit 16 Minuten deutlich das längste Stück. (Das zweitlängste ist mit Frisell und Weber als Gästen auf CD 1 zu finden, etwas über 10, der Rest ist eher so 1-5 Minuten lang – oder kurz – und einige im 6-8 Minuten-Bereich). Dadurch, dass das Basispersonal doch recht fix ist – Hübner, Lenz, Degen, Lauer, Sauer, Freund, die Mangelsdorffs – ist das Programm nicht so zusammengewürfelt, wie ich erwartet hatte.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11581587  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy-tail-wind Jazzensemble des Hessischen Rundfunks – Atmospheric Conditions Permitting | Na, dann legen wir doch gleich den heute angekommenen ECM-Nachzügler ein … zumindest mal ein paar Stücke aus der Doppel-CD, die 31 Tracks aus den Jahren 1967 bis 1993 vereint und 1995 als Co-Produktion mit dem HR erschien. Los geht es mit einem Klarinettenduett von Tony Scott und – of all people – Karel Krautgartner. Das ist dann auch gleich die Aufnahme von 1967 ….

    Karel Krautgartner …. späterer Leiter der ORF-Big Band …. funny old times ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11581599  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Bobo Stenson Trio – Very Early

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11581669  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy-tail-wind Bobo Stenson Trio – Very Early

    Und wie befindet die Jury …. ?

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11581693  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Während des Wartens auf den Juryentscheid spiele ich …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 49,276 bis 49,290 (von insgesamt 63,719)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.