Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 32,461 bis 32,475 (von insgesamt 67,578)
  • Autor

stardog

Manfred Schoof Quintet – Scales

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11099669  | PERMALINK

thesidewinder

--

#11099677  | PERMALINK

thesidewinder

Okay, mit Jazz hat das eigentlich gar nicht zu tun, aber definitiv ein interessantes Hörerlebnis.

--

#11099791  | PERMALINK

thesidewinder

--

#11099799  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

redbeansandrice
    danke gypsy fuer den Hinweis auf die Schweden-Kollektion oben… hab immer mal wieder einzelne Tracks daraus gestreamt… ist ja immer auch ein bisschen frustrierend, einzelne Tracks von Sessions hoeren zu koennen, an die man sonst ueberhaupt nicht rankommt…

Ja, sicherlich … der zweite Rosengren-Track mit Svensson (beide auf CD 4, direkt nacheinander, der dritte Rosengren-Track ist dann mit Don Cherry) ist von so einem Album. Die gab’s ja vor 20 Jahren oder so mal auf CD, sind aber absolut nicht zu finden, ich hab ein bisschen was (zwei, drei Alben glaub ich?) immerhin von einem der Schweden auf Org mal als File-Häufchen kriegen können. Aber eben: auf Vol. 9 und Vol. 10 ist jeweils knapp die Hälfte unveröffentlicht, und da sich echt schöne Sachen dabei! Sicher nicht die grosse Archiv-Perlen des Jazz, aber wenn man sich – was bei Dir ja auch der Fall ist – für diese Phase interessiert, in der sich in Europa einerseits eigene Stimmen etablieren und andererseits sogar Jazz mit eigener Färbung entsteht, dann ist das schon sehr lohnenswert. Vol. 10 habe ich griffbereit für die nächsten Tage.

redbeansandrice
    schoene Musik ist da dazwischen

Dizzy Reece – Manhattan Project

Kann man an sich immer hoeren, aber konkreter Anlass war, dass Noal Cohen eine Clifford Jordan Diskografie veroeffentlicht hat, in der das Album natuerlich auftaucht…

Die ist wirklich schön! Die Diskographie muss ich mal genauer anschauen – danke für den Hinweis!

vorgarten

gypsy-tail-wind

Wiederentdeckung bzw. möglicherweise eigentliche Entdeckung, angeregt durch den Gitarren-BFT von @vorgarten – ich glaube, von Montgomerys frühen Alben sind möglicherweise die unprätentiösesten die schönsten – also die mit Mel Rhyne an der Orgel oder eben die mit seinen Brüdern, von denen auf der obigen CD (inhaltlich vom gleich betitelten LP-Twofer abweichend) die Alben „The Montgomery Brothers“ (im Herbst 1960 in San Francisco aufgenommen) und „The Montgomery Brothers in Canada“ (live aufgenommen im Cellar in Vancouver im Frühling 1961). Auf dem ersten Album spielt Buddy nur Klavier, Larance Marable sitzt am Schlagzeug. Monk spielt nur Kontrabass (er war ab 1952/53 in der Big Band von Lionel Hampton Jahre davor einer der Pioniere der Bassgitarre, unten ein Foto von der Europa-Tournee 1953, bei der auch Clifford Brown, Gigi Gryce und einige andere Bopper dabei waren). Auf dem zweiten Album spielt Paul Humphrey das Schlagzeug und Buddy (nur) Vibraphon. Steve Kahn, der die Liner Notes schrieb (für mich nur ein Name?), erwähnt daraus dann auch das im BFT zu hörende grossartige „Angel Eyes* sowie was „Beaux Arts“ (ein Original von Buddy Montgomery) als Teil seines Buchs mit Transkriptionen von Montgomery-Solos.

ja, die fiel mir vor einer zeit in die hände und ich war ziemlich aufgeregt, weil montgomery da nicht die ganze zeit von einem klavier begleitet wurde. letztlich betrifft das ja nur die zweite „seite“, die finde ich aber ausgesprocen faszinierend. ich mag „jeannine“ von duke pearson ohnehin sehr (steve lehman spielt das ja auch), aber auch das zweite stück mit vibes, „snowfall“, ist toll. und dann eben die beiden aufnahmen im trio, wo ich mich am ende für das leichter zu identifizierenden „angel eyes“ entschieden habe, weil schon zu viele groove-stücke im bft waren. tatsächlich sind aber auch die stücke mit klavier hübsch, weil die wirklich gut aufeinander eingespielt sind. ich kenne von montgomery jedenfalls wenig besseres aus dieser zeit.

steve kahn… der war damals krasseste fusion, ich habe das nur mit spitzen fingern angefasst. aber ich kann mich mal an eine radiosendung erinnern, wo ich überraschend interessantes zeug von ihm gehört aber trotzdem nie weiterverfolgt habe.

Die Brüder sind wirklich super – aber halt auch total unspektakulär … das hat aber schon die Qualität von, sagen wir, Sam Jones/Louis Hayes bei Adderley. Und das ist ja ein unterschätztes Handwerk, was da zelebriert wird – auch im Einfachen immer einen guten Job zu machen, immer am richtigen Ort zu sein, den Laden in Schwung zu halten. Und um den Schweden-Faden nochmal aufzunehmen: ich denke, gerade diese feine Kunst ist etwas, was die Europäer mit wenigen Ausnahmen auch so um 1960 herum noch längst nicht auf dem gleichen Niveau draufhatten. Ausnahmen, die sich mir aufdrängen, wären etwa das HUM-Trio, und natürlich Michelot mit Kenny Clarke (hinter bzw. mit Bud Powell). Peter Trunk vielleicht auch noch, etwas später dann das Solal Trio mit Pedersen und Humair oder Bellonzi … ansonsten sind es ja schon eher die Bläser, die herausstechen: Koller, Hayes, Mangelsdorff, Wilen. Aber oft spielen sie halt dann mit eher sachdienlichen als wirklich top-Rhythmusleuten (wobei wenn ich Mangelsdroff nenne, möchte ich das Quintett da dann schon ausnehmen, das war so ab 1963/64 dann wirklich eine wahnsinnig gute Band, auf allen fünf Posten).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11099801  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

thesidewinder

❤Traumscheibe❤ ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11099851  | PERMALINK

soulpope

Der „Midas Touch“ oder einfach Art Farmer an der Arbeit …. :

--

#11099891  | PERMALINK

soulpope

Am späten Nachmittag die langen Schatten …. auch des Bud Powell …. :

Und ich sage zum wiederholten Mal nur George Duvivier (!!) ….

--

#11099953  | PERMALINK

thesidewinder

soulpope❤Traumscheibe❤ ….

Absolut. Momentan höre ich sowieso gerne diese Coltrane-Phase, „Giant Steps“, „My Favorite Things“ usw. Bevor er das klassische Quartet zusammenhatte und noch mit anderen Pianisten, Bassisten und Drummern experimentiert hat.

--

#11099999  | PERMALINK

vorgarten

die erste meiner whynot-bestellungen (nach LUV von donald smith) ist angekommen und ich bin begeistert. free-informierter, sehr lockerer postbop einer fantastischen band – neben waters sind ronnie boykins, yoshiaki masuo, george avaloz dabei. toll, boykins außerhalb des arkestras zuzuhören, wie frei und dabei sparsam er agiert, sehr eigen. aber masuo gefällt mir auch sehr gut, vor allem in dem japan-inspirierten titelstück. alle haben viel platz und entwickeln ungehetzt ihre ideen. sehr mein ding.

--

#11100005  | PERMALINK

thesidewinder

--

#11100047  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Buddy Rich mit seiner Big Band 1969 – inkl. grauenvoller Witze des Leaders, Richie Cole, Gastauftritt von Annie Ross & Jon Hendricks …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11100201  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Nedly Elstak (t) mit Maarten van Regteren-Altena (b) und Martin Van Duynhoven (d) sowie Sofie Van Lier (voc, maracas) – aufgenommen im Mai 1968 (wo konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden, NYC, NL?)

--

#11100379  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

vorgarten

die erste meiner whynot-bestellungen (nach LUV von donald smith) ist angekommen und ich bin begeistert. free-informierter, sehr lockerer postbop einer fantastischen band – neben waters sind ronnie boykins, yoshiaki masuo, george avaloz dabei. toll, boykins außerhalb des arkestras zuzuhören, wie frei und dabei sparsam er agiert, sehr eigen. aber masuo gefällt mir auch sehr gut, vor allem in dem japan-inspirierten titelstück. alle haben viel platz und entwickeln ungehetzt ihre ideen. sehr mein ding.

Ich dachte, die wolltest Du in den BFT aufnehmen? Oder hab ich Dich da missverstanden? Gefällt mir jedenfalls auch sehr gut!

Boykins kenne ich eigentlich immer noch besser ausserhalb des Ra-Orbits. Lernte ihn aber auch anderswo kennen und schätzen, besonders „Marion Brown Quartet“ auf ESP, Charles Tyler, „Saga of the Outlaws“ auf Nessa und „Capers“ (bzw. „N. Y. Capers & Quirks“) von Steve Lacy auf Hat.

Meine Nachtmusiken der letzten Tage:

Von der mittleren von Getz müsste natürlich wenigstens das Verve-Album noch in einer ordentlichen Ausgabe her, die Bonustracks von Auftritten mit Allison und das Material auf der zweiten Getz-CD gab es wohl immer schon nur auf Bootlegs.

--

#11100423  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind

vorgarten die erste meiner whynot-bestellungen (nach LUV von donald smith) ist angekommen und ich bin begeistert. free-informierter, sehr lockerer postbop einer fantastischen band – neben waters sind ronnie boykins, yoshiaki masuo, george avaloz dabei. toll, boykins außerhalb des arkestras zuzuhören, wie frei und dabei sparsam er agiert, sehr eigen ….

Ich dachte, die wolltest Du in den BFT aufnehmen? Oder hab ich Dich da missverstanden? Gefällt mir jedenfalls auch sehr gut! Boykins kenne ich eigentlich immer noch besser ausserhalb des Ra-Orbits. Lernte ihn aber auch anderswo kennen und schätzen, besonders „Marion Brown Quartet“ auf ESP, Charles Tyler, „Saga of the Outlaws“ auf Nessa ….

JAwohl ….

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 32,461 bis 32,475 (von insgesamt 67,578)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.