Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 28,696 bis 28,710 (von insgesamt 63,714)
  • Autor
    Beiträge
  • #10949467  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    @kurganrs http://forum.rollingstone.de/foren/topic/jazzbuecher/page/22/#post-10936447
    Kurz davor wurde es schon im Hörthread besprochen (also hier), aber da scheint gerade auch die Google-Suche zu scheitern.

    Edit: ab hier:
    http://forum.rollingstone.de/foren/topic/ich-hoere-gerade-jazz/page/1873/#post-10888907

    zuletzt geändert von gypsy-tail-wind

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10949479  | PERMALINK

    imernst

    Registriert seit: 16.08.2019

    Beiträge: 405

    kurganrs

    imernst Schönes Album – habe so wie gypsy-tail-wind auch eine dieser überteuerten Mini-LP Ausgaben. Aber das Togashi und Takayanagi im Gefängniss waren, ist mir bis eben unbekannt gewesen. Habe ich da was in Teruto Soejimas Buch überlesen? Oder stammt diese Information aus einer anderen Quelle?

    @imernst: Teruto Soejimas Buch, welches Buch meinst Du? Thx.

     

    @kurganrs Hier zwei Links zum Buch.

    Der Verlag in Japan (fast bis ganz unten scrollen) https://www.publicbathpress.com/%E3%82%B9%E3%83%88%E3%82%A2/

    Und hier eine ausführliche Kritik auf dem Free Jazz Blog von Colin Green http://www.freejazzblog.org/2019/05/teruto-soejima-free-jazz-in-japan.html

    --

    #10949491  | PERMALINK

    imernst

    Registriert seit: 16.08.2019

    Beiträge: 405

    Eben die letzten Töne dieser Neuerscheinung.

    Und ja der Titel bezieht sich auf Thelonious Monk. Sehr ungewöhnlicher Umgang mit den Monk’schen Themen. Aber das ist für mich nicht das wesentliche an dieser Doppel CD. Die Musik stammt aus dem Jahre 1996. Fie Mastertapes waren übersteuert und konnten nicht gerettet werden. Aber nach mehr als zwanzig Jahren wurde eine Kassettenkopie entdeckt welche die Grundlage für die CD bilden. Der Sound ist gut – was auch unbedingt notwendig ist, da sonst in der Dichte der Klänge vieles untergehen würde. Die drei sind in Höchstform. Nicht zuletzt enthält die Aufnahme ausgezeichnete Beiträge von Wilber Morris. Eine meiner Empfehlungen des Monats Dezember.

    zuletzt geändert von imernst

    --

    #10949571  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,829

    @imernst, @gypsy-tail-wind: Werde mir die Links ansehen, danke Euch! :bye:

    #10949615  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Three Blind Mice Klassiker aus 1973 ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10949631  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Als Zev Feldman mit Resonance noch (mehr ) Risiko nahm …. wirklich feine Scheibe ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10950793  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,465

    imernst

    redbeansandrice Ein legendaerer Gruendungsmoment des modernen, japanischen Jazz, aufgenommen 1963 im Ginparis, dem „Ginza Paris“ einem ebenfalls legendaeren Chansonklub, der gelegentlich Jazz brachte… gekauft durchaus passenderweise letztes Wochenende bei Gibert in Paris… wegen der beruehmten Proteste gegen die Rente mit 64 schloss der Laden eine Stunde eher und ich konnte nur sehr kurz gucken… Wie auch immer, 26. Juni 1963, die Legende sagt, dass an diesem Tag Togashi aus der Haft entlassen wurde, und direkt auf den meisten Stuecken mitspielte, waehrend der Uebervater des japanischen Free Jazz, der Gitarrist Masayuki Takayanagi, hier noch einmal Greensleeves kaputtspielte bevor er am naechsten Tag seine Haftstrafe antrat… die anderen drei Tracks praesentieren jeweils eine weiteren japanischen Jazzmeister der kommenden Jahrzehnte in jungen Jahren, Masabumi Kikuchi, der auf Nardis schon mitgrunzt wie ein grosser, Terumasa Hino und Yosuke Yamashita… sehr gluecklich, das endlich auf CD zu haben, alle vier Tracks sind Volltreffer…

    Schönes Album – habe so wie gypsy-tail-wind auch eine dieser überteuerten Mini-LP Ausgaben. Aber das Togashi und Takayanagi im Gefängniss waren, ist mir bis eben unbekannt gewesen. Habe ich da was in Teruto Soejimas Buch überlesen? Oder stammt diese Information aus einer anderen Quelle?

    gute Frage! In Soejimas Buch steht ein bisschen was dazu (inklusive einer japanischen Quelle), und tatsaechlich war das so halb meine Quelle, aber ich kannte die Geschichte definitiv schon frueher… vermutlich aus Atkins „Blue Nippon“, das ich gerade nicht zur Hand habe (aber evtl nachher…) Der Haken ist ein bisschen, dass Soejima keine Namen nennt, sondern nur verraet, dass der Entlassene an diesem Abend direkt in mehreren Bands Schlagzeug spielte… was Togashi sehr Nahe legt… Bei Takayanagi sind (wenn ich das richtig erinnere) regelmaessige „run-ins with the law“ besser belegt, weswegen ich ihn ziemlich plausibel finde (und ich bilde mir ein, ich haett mal mehr dazu geesen)… aber mein Post war ein Stueck weit einfach ein Testballon um zu sehen, ob jemand korrigiert… ;)

    Gekauft hab ich das Buch uebrigens via The Wire was ziemlich unkompliziert und schnell war… und ich haett direkt noch mehr von den Three Blind Mice CDs mitnehmen sollen…

    --

    .
    #10951035  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,465

    Nachtrag: Soejima und Atkins sind sich einig dass die Ginparis Session eine simultane wellcome back und abschiedsparty war und Atkins benennt explizit Togashi als den Rückkehrer (narcotics possession) und Takayanagi als den Gehenden… bei Takayanagis Ziel sind sie nicht ganz einig. Soejima sagt verzögerter Antritt einer einjährigen Haftstrafe, Atkins rehab…

    --

    .
    #10951093  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Im Vergleich zu Byard + Davis + Dawson hier konventionelle Rhythmiker, dies aber vorzüglich …. und der „Hornmann“ gibt eh wie immer Vollgas ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10951107  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Und danach auch weiter alte Meisterschaft …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10951825  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,465


    Stan Getz – Nobody Else But Me

    gelegentlich findet man ja so Sachen, die man im Prinzip vor Jahren haette anhoeren sollen, man hat es bloss nie getan… Getz kenn ich viel zu schlecht, obwohl ich vereinzelte Sachen bei Zeiten intensiv gehoert hab… das hier ist das Quartet mit Gary Burton (plus Gene Cherico und Joe Hunt) vergleichsweise frueh, 1964, mit viel Fokus auf Getz (der Titel passt also)… und ich kann es insgesamt noch nicht so recht einordnen aber Getz spielt schon wahnsinnig toll hier…

    --

    .
    #10951847  | PERMALINK

    imernst

    Registriert seit: 16.08.2019

    Beiträge: 405

    redbeansandriceNachtrag: Soejima und Atkins sind sich einig dass die Ginparis Session eine simultane wellcome back und abschiedsparty war und Atkins benennt explizit Togashi als den Rückkehrer (narcotics possession) und Takayanagi als den Gehenden… bei Takayanagis Ziel sind sie nicht ganz einig. Soejima sagt verzögerter Antritt einer einjährigen Haftstrafe, Atkins rehab…

     

    Danke redbeansandrice! Ich denke nun werde ich Atkins‘ Buch doch mal bestellen.

    Hier noch mein Nachtrag zum Gehörten gestern Nacht (nach dem Konzert). Zuerst eine aktuelle CD von No Business.

    Hat mir besser gefallen als ich zuerst vermutet hätte. Nicht das ich Swell nicht schätze – im Gegenteil. Aber vor ca. 10 Tagen habe ich ihn im Konzert (zum erstenmal) gesehen und er hat mich ein klein wenig enttäuscht ob der, meiner Ansicht nach, etwas „gleichförmigen“ Beiträge zum Konzert. Diese CD ist abwechslungsreich und changiert sozusagen zwischen Free Jazz mit klarer Struktur und Ausflüge in die geräuschhafte freie Improvisation (still structured…).

    Und vor’m Niederlegen dann noch eine CD die ich beim Konzert des Abends gekauft hatte.

    Ungewöhnliches Aufbauen und halten von eigenwilligen Strukturen. Macht mich neugierig auf nochmals hören und auch auf die andere CD dieses Ensembles vom gleichen Jahr (2019). Stephen Haynes CD ‚Pomegranate‘ gehört zu den für mich besten CDs der letzten fünf Jahre. Darum hatte ich natürlich hohe Erwartungen. Die wurden nicht erfüllt aber ich wurde überrascht – was auch besser ist.

    zuletzt geändert von imernst

    --

    #10951957  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    imernst
    Stephen Haynes CD ‚Pomegranate‘ gehört zu den für mich besten CDs der letzten fünf Jahre.

    :good:

    Zustimmung!

    Wo kriegt man denn die Borgman/Morris/Murray @imernst? (Übrigens: mit dem @ vor den User-Namen kriegt man Benachrichtigungen und die Links werden automatisch generiert – einfach @ und den Usernamen eintippen, mehr braucht’s da nicht)

    Ich hör grad keinen Jazz aber lese hier wie immer mit :-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10952081  | PERMALINK

    imernst

    Registriert seit: 16.08.2019

    Beiträge: 405

    gypsy-tail-wind
    Wo kriegt man denn die Borgman/Morris/Murray @imernst? (Übrigens: mit dem @ vor den User-Namen kriegt man Benachrichtigungen und die Links werden automatisch generiert – einfach @ und den Usernamen eintippen, mehr braucht’s da nicht) Ich hör grad keinen Jazz aber lese hier wie immer mit

    @gypsy-tail-wind – die CD ‚Monks‘ habe ich von der Downtown Music Gallery. Kann keinen Link liefern aber einfach das Label ‚Some Real Music‘ unter http://www.downtownmusicgallery.com/wishlist.php eingeben. (sales categories nur mit available und schon… – für 18$). Oder natürlich unter Bergmans Namen. So viele Aufnahmen hat er nicht gemacht und bei Downtown Music Gallery gibt es nicht alle. Und danke für den Tip zum posten.
     

    zuletzt geändert von imernst

    --

    #10952089  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Alles klar, das war die einzige Quelle, die ich auch fand (geht auch via Discogs) – hatte auf einen Laden diesseits des Tümpels gehofft, aber das ist bei einem solchen Ein-Mann-Unterfangen wohl nicht drin. (Und klar, Bergman, nicht Borgmann, der sich mit zwei N schreibt – ich hab die zwei quasi fusioniert …)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 28,696 bis 28,710 (von insgesamt 63,714)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.