Georges Simenon

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #51439  | PERMALINK

    nerea87

    Registriert seit: 03.02.2005

    Beiträge: 3,185

    Georges Simenon

    Er hatte gerade Geburtstag, und Diogenes bringt mal wieder eine Gesamtausgabe heraus, Anlass genug, einen Thread hierzu zu beginnen.

    Bekannt sind ja den meisten die Maigret-Romane, obwohl ich wenig Leute kenne, die die gelesen habe. Die Bücher sind auch von recht unterschiedlicher Qualität.

    Weniger bekannt sind die sogenannten Non-Maigret-Romane.
    Darunter gibt es einige Perlen, die zu dem besten gehören, was ich überhaupt gelesen habe. Ein Beispiel ist

    (1964) Das blaue Zimmer
    La chambre bleue

    In dem schmalen Buch entwickelt Simenon auf gerade mal 175 Seten die Geschichte des Protagonisten, die mit existenzieller Wucht die höchsten Höhen und tiefsten Tiefen des Menschseins durchschreitet (mehr verrate ich hier nicht). Das Ganze ist so beiläufig und ruhig beschrieben, dass die Allgemeingültigkeit der Geschichte sehr gut vermittelt wird. Hier treten keine Monster auf, sondern Menschen, die sich in ihrer Menschlichkeit verirren und den Boden verlieren. Das könnte fast jedem passieren, dazu ist der „normale“ Weg nur einige Schritte zu verlassen. Grandios und unbedingt lesenswert.

    Und Simenon hat noch viele Geschichten ähnlicher Qualität geschrieben, so dass einem der Lesestoff so schnell nicht ausgeht.

    --

    ...falling faintly through the universe...
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6454917  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,283

    nerea87

    Darunter gibt es einige Perlen, die zu dem besten gehören, was ich überhaupt gelesen habe.

    Right. Hier ist es: „Der Mann der den Zügen nachsah“. *****

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #6454919  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    CleetusRight. Hier ist es: „Der Mann der den Zügen nachsah“. *****

    So ist es!!

    Ich habe bestimmt mehr als die Hälfte der Maigret Romane gelesen und lese immer wieder mal einen und bin immer wieder begeistert. Die Qualitäten schwanken, besonders wenn man die ganz alten, die ersten, mit den späteren vergleicht, die ich im Übrigen bevorzuge.
    Immer wieder faszinierend finde ich, dass Simenon, als Fließbandschreiber, es fast immer schaffte, Romane mit solch charakteristischen Personen und mit einer atmosphärischen Dichte zu schreiben.

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #6454921  | PERMALINK

    nerea87

    Registriert seit: 03.02.2005

    Beiträge: 3,185

    John The RelevatorSo ist es!!

    Ich habe bestimmt mehr als die Hälfte der Maigret Romane gelesen und lese immer wieder mal einen und bin immer wieder begeistert. Die Qualitäten schwanken, besonders wenn man die ganz alten, die ersten, mit den späteren vergleicht, die ich im Übrigen bevorzuge.
    Immer wieder faszinierend finde ich, dass Simenon, als Fließbandschreiber, es fast immer schaffte, Romane mit solch charakteristischen Personen und mit einer atmosphärischen Dichte zu schreiben.

    @ John und Cleetus:
    Ah, sehr schön, noch ein paar Simenon Liebhaber. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch begeisterten Krimilesern unter meinen Freunden Simenon nicht so zusagt. Das ist denen meist zu schwermütig und zu wenig Action. Nach Anzahl der Bücher führt Simenon in meinem Buchregal (übrigens kurz vor Agatha Christie, Nr. 3 dürften Bert Brecht oder John D. Macdonald sein).

    Wie findet ihr denn die Non-Maigret-Romane? Habt ihr da besondere Lieblinge?

    „Der Mann der den Zügen nachsah“ ist wirklich klasse, wobei es einen anderen Roman von ihm mit ähnlichem Thema gibt, den finde ich noch stärker finde (ich komme gerade nicht auf den Titel, da muss ich erst zuhause nachschauen.).

    Ach jetzt fällts mir wieder ein: „Der Mörder“. Das Ende ist grandios.

    Ganz toll ist auch „Der Outlaw“ und „Drei Zimmer in Manhatten“ oder die „Marie vom Hafen“

    --

    ...falling faintly through the universe...
    #6454923  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    John The RelevatorImmer wieder faszinierend finde ich, dass Simenon, als Fließbandschreiber, es fast immer schaffte, Romane mit solch charakteristischen Personen und mit einer atmosphärischen Dichte zu schreiben.

    Yep, so ist es. Habe etwa 10 Simenons gelesen, richtig schlecht war keiner – aber alle sehr dicht geschrieben und mit einer unglaublichen Sogwirkung.

    --

    #6454925  | PERMALINK

    nerea87

    Registriert seit: 03.02.2005

    Beiträge: 3,185

    Simenon setzt ja meist bei der „Stimmung“ an. Bei manchen Maigrets hängt dann Maigret im Milieu des Tatorts rum und es passiert kaum was. Maigret versucht dann, sich in die „Stimmung“ hineinzuversetzen, um die Tat verstehen zu können und löst dann von diesem Ansatzpunkt den Fall.

    Durch diesen „psychologischen“ Ausgangspunkt seiner Werke schafft es Simenon eine Sicht der Welt zu schildern, die durchaus vergleichbar mit Balsacs „Menschlicher Komödie“ den Kosmos der frühen, modernen Welt abbildet. Die ist bereits wieder im Verblühen und erscheint dem späten modernen Bewohner des globalen Dorfes als eine „gute alte Zeit“.

    In diesem Sinne ist Simenon für mich Weltliteratur, wobei auch der Umfang seines Werkes wichtig ist. Ein oder zwei Bücher von ihm alleine eröffnen noch nicht den Blick auf die Simenonsche Welt.

    --

    ...falling faintly through the universe...
    #6454927  | PERMALINK

    nerea87

    Registriert seit: 03.02.2005

    Beiträge: 3,185

    Bei FAZ.NET gibt es seit einer Weile einen Maigret-Marathon:
    „75 Maigret-Romane hat Georges Simenon geschrieben. Jetzt erscheinen sie in revidierter Übersetzung auf deutsch, chronologisch geordnet, ein Roman pro Woche. Maigret-Novize Tilman Spreckelsen liest mit.“

    sehr spassig

    --

    ...falling faintly through the universe...
    #6454929  | PERMALINK

    zed

    Registriert seit: 07.07.2008

    Beiträge: 453

    nerea87Simenon setzt ja meist bei der „Stimmung“ an. Bei manchen Maigrets hängt dann Maigret im Milieu des Tatorts rum und es passiert kaum was. Maigret versucht dann, sich in die „Stimmung“ hineinzuversetzen, um die Tat verstehen zu können und löst dann von diesem Ansatzpunkt den Fall.

    Durch diesen „psychologischen“ Ausgangspunkt seiner Werke schafft es Simenon eine Sicht der Welt zu schildern, die durchaus vergleichbar mit Balsacs „Menschlicher Komödie“ den Kosmos der frühen, modernen Welt abbildet. Die ist bereits wieder im Verblühen und erscheint dem späten modernen Bewohner des globalen Dorfes als eine „gute alte Zeit“.

    In diesem Sinne ist Simenon für mich Weltliteratur, wobei auch der Umfang seines Werkes wichtig ist. Ein oder zwei Bücher von ihm alleine eröffnen noch nicht den Blick auf die Simenonsche Welt.

    Gut beschrieben! Ich kenne nur einen, und zwar „Maigret in der Liberty Bar“. Konnte wenig damit anfangen und habe erstmal die Finger von Simenon gelassen. Unter deinen Gesichtspunkten betrachtet macht das im Nachhinein aber alles viel mehr Sinn. Ich werde mir mal weitere Maigrets besorgen, rate aber von dem von mir genannten als Einstieg ab.

    Kannst Du auch was zu den zahlreichen Simenon-Verfilmungen sagen? Welche lohnen sich? Letztens lief ja ein Maigret mit Jean Gabin auf arte, den ich leider verpasst habe.

    --

    #6454931  | PERMALINK

    nerea87

    Registriert seit: 03.02.2005

    Beiträge: 3,185

    ZedGut beschrieben! Ich kenne nur einen, und zwar „Maigret in der Liberty Bar“. Konnte wenig damit anfangen und habe erstmal die Finger von Simenon gelassen. Unter deinen Gesichtspunkten betrachtet macht das im Nachhinein aber alles viel mehr Sinn. Ich werde mir mal weitere Maigrets besorgen, rate aber von dem von mir genannten als Einstieg ab.

    Kannst Du auch was zu den zahlreichen Simenon-Verfilmungen sagen? Welche lohnen sich? Letztens lief ja ein Maigret mit Jean Gabin auf arte, den ich leider verpasst habe.

    Simenon Verfilmungen, das ist ein weites Feld. Ohne jetzt systematisch zu sein sind sicher die Marie vom Hafen mit Gabin und die Chabrol-Verfilmungen, z.B. Betty oder die Fantome des Hutmachers sehr empfehlenswert. Die Glocken von Bicetre gibt es auch in einer schönen Fassung. Allesamt Non-Maigret-Romane.

    Bei den Maigret-Verfilmungen halte ich mich lieber an Gabin als an Rühmann.

    Die Non-Maigret-Romane kann ich nur empfehlen. Teilweise sind sie noch wuchtiger, noch mehr an den Abgründen der Existenz. Z.B. Der Outlaw, da will man gleich 5 Lebensversicherungen abschließen gehen nach der Lektüre.

    Oder das schon mal von mir erwähnte „Blaue Zimmer“. Mit geradezu Joycscher Kühle wird die Geschichte erzählt, die gerade aufgrund ihrer Einfachheit uns mit einbezieht. Nur ein kleiner Schritt ist es, der uns von dem Schicksal der Protagonisten trennt. Täten wir diesen Schritt, könnte es uns genauso ergehen. Richtig klasse, sehr zu empfehlen.

    --

    ...falling faintly through the universe...
    #6454933  | PERMALINK

    reino

    Registriert seit: 20.06.2008

    Beiträge: 5,699

    Die Fernsehserie mit Rupert Davies hatte zumindest eine tolle Titelmusik. Ist aber wohl seit 40 Jahren nicht mehr gezeigt worden.

    --

    Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!
    #6454935  | PERMALINK

    nerea87

    Registriert seit: 03.02.2005

    Beiträge: 3,185

    Die Verlobung des Monsieur Hire (Monsieur Hire) – nach einem Roman von Georges Simenon verfilmt von Patrice Leconte kommt im August bei Arte

    --

    ...falling faintly through the universe...
    #10013193  | PERMALINK

    penguincafeorchestra

    Registriert seit: 21.04.2003

    Beiträge: 2,433

    Es hat mich ca. 8 Monate gekostet, aber ich habe alle 75 Maigrets + die Maigretgeschichten durchgelesen und ich bereue keine Sekunde davon, obwohl manche nicht so toll sind. Man wird schon ein bisschen süchtig. Allein wenn Simenon irgendwo innerhalb der ersten 10 Seiten das Wetter und die Stimmung eines Tages mit wenigen Worten umreißt, dann ist das schon genial. Mit einer so einfachen gut zu lesenden Sprache, Dinge so gut zu beschreiben, ist eine Kunst. Die tollen neuen Übersetzungen tragen natürlich auch maßgeblich dazu bei. Bei den ca. 50 Non-Maigrets lasse ich mir etwas mehr Zeit, da bin ich noch lange nicht durch, aber da gibt es auch tolle Sachen wie das schon hier erwähnte „Der Mann der den Zügen nachsah“ oder „Die Glocken von Bicetre“. Jetzt will ich einfach mal alle Maigrets mit der üblichen Stone-5-Sterne-Skala bewerten, vielleicht ist es für jemanden von Nutzen, wenn er sich bei Maigret einlesen will. Manche Bücher beeindrucken durch die Atmosphäre, bei manch anderen ist es der Fall, der spannend ist. Actiongeladen sind nur die wenigsten, es geht meist immer um die Psychologie der Täter und um deren Umfeld. Gerade das macht es aus, dieses tiefe Eintauchen in ein Milieu oder eine Gefühlswelt. Friedrich Ani’s Kommissar Süden geht da zum Beispiel auch in die gleiche Richtung. Außerdem bin ich fasziniert von den damaligen Zeiten.

    1. Maigret und Pietr der Lette **
    2. Maigret und der verstorbene Monsieur Gallet ***1/2
    3. Maigret und der Gehängte von Saint-Pholien ***
    4. Maigret und der Treidler der „Providence“ **1/2
    5. Maigret kämpft um den Kopf eines Mannes *****
    6. Maigret und der gelbe Hund **
    7. Maigrets Nacht an der Kreuzung ****
    8. Maigret und das Verbrechen in Holland ***
    9. Maigret am Treffen der Neufundlandfahrer **1/2
    10. Maigret und der Spion ***1/2
    11. Maigret und die kleine Landkneipe *** 
    12. Maigret und das Schattenspiel ****
    13. Maigret und die Affäre Saint-Fiacre ***
    14. Maigret bei den Flamen ***
    15. Maigret und der geheimnisvolle Kapitän **1/2
    16. Maigret und der Verrückte von Bergerac ***
    17. Maigret in der Liberty Bar ***1/2
    18. Maigret in Nöten ***
    19. Maigret und sein Neffe ***
    20. Maigret und die Keller des „Majestic“ *****
    21. Maigret im Haus des Richters ***
    22. Maigret verliert eine Verehrerin ****
    23. Maigret contra Picpus ***1/2
    24. Maigret und sein Rivale ****
    25. Maigret und das Dienstmädchen ***
    26. Maigret regt sich auf ***
    27. Maigret in New York ***1/2
    28. Maigret macht Ferien ****
    29. Maigret und sein Toter ****
    30. Maigrets erste Untersuchung **
    31. Mein Freund Maigret ****
    32. Maigret in Arizona ***1/2
    33. Maigret und die alte Dame *****
    34. Madame Maigrets Freundin ***
    35. Maigrets Memoiren **
    36. Maigret, die Tänzerin und die Gräfin ****
    37. Maigret als möblierter Herr ***1/2
    38. Maigret und die Bohnenstange ***1/2
    39. Maigret, Lognon und die Gangster ***1/2
    40. Maigret und sein Revolver ***1/2
    41. Maigret und der Mann auf der Bank ****1/2
    42. Maigret hat Angst ***
    43. Hier irrt Maigret *****
    44. Maigret und die schrecklichen Kinder ***
    45. Maigret und die junge Tote ****1/2
    46. Maigret und der Minister ***1/2
    47. Maigret und die kopflose Leiche ***1/2
    48. Maigret stellt eine Falle *****
    49. Maigret erlebt eine Niederlage ***1/2
    50. Maigret amüsiert sich ***1/2
    51. Maigret auf Reisen ***
    52. Maigret hat Skrupel ****1/2
    53. Maigret und die widerspenstigen Zeugen ***1/2
    54. Maigrets Geständnis ***
    55. Maigret vor dem Schwurgericht ***1/2
    56. Maigret und die alten Leute ****
    57. Maigret und der faule Dieb ****
    58. Maigret und die braven Leute ****
    59. Maigret und der Samstagsklient ***1/2
    60. Maigret und der Clochard ***1/2
    61. Maigret gerät in Wut *****
    62. Maigret und das Gespenst ***
    63. Maigret verteidigt sich ****
    64. Maigret lässt sich Zeit ****
    65. Maigret und der Fall Nahour ***
    66. Maigret in Künstlerkreisen ****
    67. Maigret in Kur ****
    68. Maigret zögert ***1/2
    69. Maigret und sein Jugendfreund *****
    70. Maigret und der Messerstecher ****
    71. Maigret und der Weinhändler ****
    72. Maigret und die verrückte Witwe ****
    73. Maigret und der einsame Mann ***1/2
    74. Maigret und der Spitzel ****
    75. Maigret und Monsieur Charles ***1/2

    Maigretgeschichten ****

    --

    I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again
    #10015683  | PERMALINK

    magicmatthes
    Klassensprecher

    Registriert seit: 23.10.2003

    Beiträge: 3,067

    @penguincafeorchestra Sehr interessant Deine Auflistung und Bewertung, hast Du die immer direkt nach dem Lesen bewertet oder so im Nachhinein, aus dem Gedächtnis?

    Ich habe sicherlich so um die 50 Maigrets gelesen, mein Vater war sehr von Simenon begeistert und hatte entsprechend viel von ihm. Habe ich dann irgendwann mal mit einem angefangen und es hat mich auch gepackt, ein Band nach dem anderen weggelesen. Ist allerdings schon gut 15 Jahre her, zwischendurch mal immer wieder einen gelesen, aber eine Besternung würde ich nicht hinkriegen. Zuletzt habe ich ‚Maigret und der faule Dieb‘ und ‚Maigret in Nöten‘  gelesen, da würde ich mit deinen **** und *** konform gehen. Ich habe eigentlich noch so in Erinnerung, dass ich die frühen Bände immer spannender fand, die kommen allerdings bei Dir nicht so gut weg, doch viele *** oder weniger. Vielleicht habe ich das auch falsch Erinnerung. Warum siehst du die neuen größtenteils besser?

    --

    Kiss me where the sun don't shine // Top 20 Listen
    #10015867  | PERMALINK

    penguincafeorchestra

    Registriert seit: 21.04.2003

    Beiträge: 2,433

    @magicmatthes
    Ich hatte tatsächlich mal eine Besternung, die kurz nach dem Lesen entstanden ist, aber die konnte ich leider nicht mehr finden. Andererseits ist es auch nicht soooo lange her: ca. 1-2 Jahre. Mit den entsprechenden Wikipediaartikeln habe ich mir dann zumindest die Bücher nochmals ins Gedächtnis zurückgerufen und einige sind immer noch präsent, vor allem die starken und schwachen Romane. Die Besternung gibt also im Prinzip an, wie stark/schwach der Eindruck war. Und sie dürfte wohl nicht großartig verschieden von der ersten Besternung sein. Ich habe die Romane auch nicht chronologisch gelesen, ich kann lediglich noch meinen ersten Maigret nennen. Die Nummer 15 in der obigen Liste. Der hat mich dann gar nicht so umgehauen, nach einer größeren Pause kamen dann 45 und 47. Dann kam auch wieder eine Pause und dann kam der Rest auf einen Schlag, teilweise 3 pro Woche. Ich kann gar nicht mehr sagen, welcher der Grund war. Plötzlich ist man drin und man hat 1,5 Meter Bücher mehr.
    Im Schnitt würde ich sagen, dass die frühen nicht ganz so gut sind. Manche sind arg konstruiert, sprunghaft und die Personen verhalten sich, zumindest für mich, seltsam. Die späteren sind etwas philosophischer mit ihren Gedanken um Schuldfähigkeit und trauen sich mehr unspektakulär zu sein. Der faule Dieb ist ein schönes Beispiel für das, was ich schätze. Die Story über den Reeder bei Maigret in Nöten ist schon etwas zu kompliziert aufgezogen. Atmosphäre ist immer wichtig für mich. Wenn Maigret die ganze Umgebung aufsaugt und anfängt eine Person zu verstehen, wie zum Beispiel in Maigret gerät in Wut, das ist das Beste. Kann sein, dass das viele als nicht so spannend empfinden, aber das macht für mich den Reiz aus. Es gibt aber auch Ausnahmen. Maigret kämpft um den Kopf eines Mannes oder Maigret stellt eine Falle sind schon sehr „actionreich“ und gut.

    --

    I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again
    #11096733  | PERMALINK

    manuel1979

    Registriert seit: 16.01.2009

    Beiträge: 637

    Bin seit ca. 4-5 Monaten angefixt – lese (fast) nichts anderes. Manchmal wirklich 2-3 Bücher in einer Woche. Bin durch Zufall auf den Simenon Thread hier im Forum gestoßen, da ich in den letzen Jahren hier nicht mehr aktiv war sondern nur noch ab und zu mitgelesen habe. Ich wurde neugierig, habe mir „Das blaue Zimmer“ und „Maigret kämpft um den Kopf eines Mannes“ besorgt und mit großer Begeisterung gelesen, dann wollte ich mehr. Und es wurde immer besser (und mehr)…

    1. Maigret und Pietr der Lette
    2. Maigret und der verstorbene Monsieur Gallet
    3. Maigret und der Gehängte von Saint-Pholien
    4. Maigret und der Treidler der „Providence“
    5. Maigret kämpft um den Kopf eines Mannes *****
    6. Maigret und der gelbe Hund
    7. Maigrets Nacht an der Kreuzung ****
    8. Maigret und das Verbrechen in Holland
    9. Maigret am Treffen der Neufundlandfahrer
    10. Maigret und der Spion
    11. Maigret und die kleine Landkneipe
    12. Maigret und das Schattenspiel ****1/2
    13. Maigret und die Affäre Saint-Fiacre
    14. Maigret bei den Flamen
    15. Maigret und der geheimnisvolle Kapitän
    16. Maigret und der Verrückte von Bergerac
    17. Maigret in der Liberty Bar
    18. Maigret in Nöten
    19. Maigret und sein Neffe
    20. Maigret und die Keller des „Majestic“
    21. Maigret im Haus des Richters
    22. Maigret verliert eine Verehrerin
    23. Maigret contra Picpus
    24. Maigret und sein Rivale
    25. Maigret und das Dienstmädchen
    26. Maigret regt sich auf
    27. Maigret in New York
    28. Maigret macht Ferien
    29. Maigret und sein Toter *****
    30. Maigrets erste Untersuchung
    31. Mein Freund Maigret
    32. Maigret in Arizona
    33. Maigret und die alte Dame ****1/2
    34. Madame Maigrets Freundin
    35. Maigrets Memoiren
    36. Maigret, die Tänzerin und die Gräfin
    37. Maigret als möblierter Herr
    38. Maigret und die Bohnenstange
    39. Maigret, Lognon und die Gangster
    40. Maigret und sein Revolver
    41. Maigret und der Mann auf der Bank
    42. Maigret hat Angst
    43. Hier irrt Maigret ****1/2
    44. Maigret und die schrecklichen Kinder
    45. Maigret und die junge Tote
    46. Maigret und der Minister
    47. Maigret und die kopflose Leiche – lese ich gerade
    48. Maigret stellt eine Falle *****
    49. Maigret erlebt eine Niederlage
    50. Maigret amüsiert sich
    51. Maigret auf Reisen
    52. Maigret hat Skrupel
    53. Maigret und die widerspenstigen Zeugen
    54. Maigrets Geständnis
    55. Maigret vor dem Schwurgericht
    56. Maigret und die alten Leute
    57. Maigret und der faule Dieb ***** (meine aktuelle #1)
    58. Maigret und die braven Leute
    59. Maigret und der Samstagsklient
    60. Maigret und der Clochard
    61. Maigret gerät in Wut ****
    62. Maigret und das Gespenst
    63. Maigret verteidigt sich
    64. Maigret lässt sich Zeit
    65. Maigret und der Fall Nahour
    66. Maigret in Künstlerkreisen
    67. Maigret in Kur
    68. Maigret zögert
    69. Maigret und sein Jugendfreund
    70. Maigret und der Messerstecher
    71. Maigret und der Weinhändler
    72. Maigret und die verrückte Witwe
    73. Maigret und der einsame Mann
    74. Maigret und der Spitzel
    75. Maigret und Monsieur Charles

    ca. 40 weitere Maigrets stehen aktuell bereit (und ich freue mich auf jeden einzelnen)

     

    Noch viel mehr fasziniert haben mich aber die „anderen“ Romane von Simenon

    Jetzt sortiert nach der Reihenfolge in der ich sie gelesen habe

    Das blaue Zimmer *****

    Der Mörder **** 1/2

    Der Mann, der den Zügen nachsah *****

    Der Schnee war schmutzig *****

    Die Fantome des Hutmachers *****

    Die Flucht des Monsieur Monde ****1/2 (für den Anfang und das Ende*****)

    Fremd im eigenen Haus ****1/2

    Der Outlaw ****

    Der Buchhändler von Archangelsk ***** (meine #1)

    Die Komplizen *****

    Schlusslichter ****1/2

    Der Mann aus London ****1/2

    auch hier stehen noch ca. 30 weitere Bücher in der Warteschleife, ich lese immer einen Maigret und einen Roman dur abwechselnd, wie weiter oben geschrieben lese ich gerade Maigret und die kopflose Leiche, dann ist wohl „Wellenschlag“ oder „Das Haus am Kanal“ dran,bei den Maigret bin ich mir noch nicht so sicher – entweder „…der gelbe Hund“ oder „Mein Freund Maigret“. Enttäuscht wurde ich noch von keinem Simenon, nur der Outlaw hat mich nicht ganz so berührt.

    Es ist wirklich so, dass einem Maigret sehr vertraut wird. Ich habe mich jedesmal gefreut und wieder „zu Hause gefühlt“ wenn er nach ein paar Seiten aufgetaucht ist, obwohl viele Fälle sehr düster und hoffnungslos sind, so z.B. meine aktuelle #1 „…und der faule Dieb“. Ein Mann wird brutal ermordet, Maigret ermittelt die Hintergründe und versetzt sich in das Leben des Mordopfers aber (SPOILER!) die Täter, da sie Verbindungen zu den „höchsten Kreisen haben“ kommen davon.

    Die Roman durs sind sehr düster (Der Schnee ist schmutzig ist z.B. sehr abstrakt und kafkaesk – am Schluss fühlt man sich wie in einer Zwischenwelt aus dem Schloss und dem Prozess), lediglich das Ende von  „Die Ferien des Monsieur Monde“ und „Fremd im eigenen Haus“ haben nicht so ein hoffnungslose Ende wie beispielsweise „Die Komplizen“ oder „Der Mann aus London“.

    Leider ist Simenon keine Lebensaufgabe, da die Bücher so schnell durchgelesen sind. Rechne damit, dass ich in 2-3 Jahren alle Maigrets und Roman durs durch habe (dann kann ich ja wieder von vorne anfangen) – und wie gesagt, ich freue mich auf jeden einzelnen.

    zuletzt geändert von manuel1979

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.