Genesis

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  • #11027115  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

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    onkel-tom

    mozza Durch sein persönliches Verhalten kann dies kaum zu begründen sein, wie es vielleicht bei anderen Künstlern möglich ist.

    Hast du seine Biografie gelesen?

    Noch nicht. Hast du? Steht da etwas über sein Standing bzw. sein Image, wie er gesehen wird und weshalb er über weite Strecke so missachtet wurde?

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
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    #11027119  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,792

    Die Biografie liest sich sehr flüssig, zum Teil macht er sich über sich selbst lustig, jammert aber auch viel über die böse Presse und seine gescheiterten Ehen. Hätte er mal weniger gesoffen…

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    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11027129  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,408

    Danke für die kurze Einschätzung, Wolfgang. Wenn gejammert wird in dieser Autobiographie, dann ist das ein Pflichtkauf für mich.

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    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11027135  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,792

    mozzaDanke für die kurze Einschätzung, Wolfgang. Wenn gejammert wird in dieser Autobiographie, dann ist das ein Pflichtkauf für mich.

    Unbedingt. By the way, hast du schon die neue Biografie von „Sir Elton“ gelesen? Wenn ja, ist die zu empfehlen?

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    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11027137  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,869

    Ein kurzweiliges Vergnügen jedenfalls mit einigen netten Anekdoten, sein Mitwirken bei „All Things Must Pass“ etwa, hihi. Lediglich die Disney Kapitel fand ich weniger spannend.

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    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #11027139  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,929


    mozza

    onkel-tom

    mozza Durch sein persönliches Verhalten kann dies kaum zu begründen sein, wie es vielleicht
    bei anderen Künstlern möglich ist.

    Hast du seine Biografie gelesen?

    Noch nicht. Hast du? Steht da etwas über sein Standing bzw. sein Image, wie er gesehen wird und weshalb er über
    weite Strecke so missachtet wurde?

    Yep. Habe ich. War sehr unterhaltsam. Er gibt recht unumwunden zu, dass er ein ziemlich großer Arsch gewesen ist (Alkohol, Frauengeschichten), was ihn aber zugleich (wegen der schonungslosen Offenheit) auch wieder sympathisch macht. Ich denke auch, er war einfach zu präsent damals. Man konnte ihm nicht entkommen und spätesens nach dem vierten Solo Studioallbum kam nur noch „Grütze“ …  „Serious Hits Live“ gefiel mir aber noch richtig gut..<

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11027143  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,408

    wolfgang

    mozzaDanke für die kurze Einschätzung, Wolfgang. Wenn gejammert wird in dieser Autobiographie, dann ist das ein Pflichtkauf für mich.

    Unbedingt. By the way, hast du schon die neue Biografie von „Sir Elton“ gelesen? Wenn ja, ist die zu empfehlen?

    Du meinst Me: Elton John Official Autobiography ?

    Nein, die muss ich mir noch besorgen. Ich habe bisher nur zwei Bücher bzgl. Elton John. Eins von ihm geschrieben (Love Is The Cure) und eine Biographie, geschrieben von Philip Norman. Habe die aber noch nicht konsequent durchgelesen.

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11027163  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,792

    mozza

    wolfgang

    mozzaDanke für die kurze Einschätzung, Wolfgang. Wenn gejammert wird in dieser Autobiographie, dann ist das ein Pflichtkauf für mich.

    Unbedingt. By the way, hast du schon die neue Biografie von „Sir Elton“ gelesen? Wenn ja, ist die zu empfehlen?

    Du meinst Me: Elton John Official Autobiography ?
    Nein, die muss ich mir noch besorgen. Ich habe bisher nur zwei Bücher bzgl. Elton John. Eins von ihm geschrieben (Love Is The Cure) und eine Biographie, geschrieben von Philip Norman. Habe die aber noch nicht konsequent durchgelesen.

    Ja, die meine ich. ich habe vor Urzeiten „Rocket Man“ von 1996 von „Crimp“/“Burstein“ gelesen. Kann mich aber nicht mehr erinnern, wie es war.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11027207  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,025

    mozzaEs kommt ja immer wieder mal vor, dass viele Leute mit Künstlern, die erfolgreich und eine Zeit lang omnipräsent sind, nichts oder nicht viel anfangen können, gerade aus den 80ern könnte man viele Beispiele nennen. Aber vor allem im Fall von Phil Collins hat sich da eine Häme, Abneigung konzentriert, die mir rätselhaft ist. Durch sein persönliches Verhalten kann dies kaum zu begründen sein, wie es vielleicht bei anderen Künstlern möglich ist. Nur Missgunst kann es auch nicht sein, da könnte man sich ja auch auf andere kommerziell erfolgreiche Künstler fokussieren. Wie gesagt, ich verstehe es auch nicht.

    „In the Air Tonight“ war in beide Richtungen sein Schicksal. „Face Value“ war ja niemals als Megaseller geplant. Das war ein Soloalbum, im wahrsten Sinne des Wortes. Selbstverwirklichung mit Songs, die die Band nicht wollte. Und weil „Face Value“ nicht für die Masse ausgerichtet war, wurde sie so groß. Ein ehrliches Album, wenn man so will.

    Dann hat Phil gemerkt, dass er dieses Bedienen von Erwartungen einfach drauf hat. Die Platten bis „But seriously“ waren quasi Auftragsarbeiten für Radio und Massenpublikum. Collins hat die gemacht weil er es konnte. Aus diesem Grund wurde er Produzent und Mitwirkender für unzählige andere Künstler. Man sehe sich nur mal die Box „Plays well with Others“ an. Der hatte in den 80ern ja fast überall seine Finger drin. Und so inflationär und unverkennbar, dass die Übersättigung erstaunlich lange auf sich warten ließ.
    In der Zeit kamen auch die spöttischen Bemerkungen von McCartney, Bowie usw., aus denen die Häme entstand. Collins verkaufte zwar zwanzig Mal so viel Platten wie die, wurde aber als Musiker nicht mehr ernstgenommen. Obwohl er längst niemandem mehr etwas beweisen musste. Als Instrumentalist war er längst über jeden Zweifel erhaben, als Songwriter nun auch, und wie man erfolgreich ist, hatte er nun wirklich auch vorgeführt.

    Warum er dann nach seinem Ausstieg bei Genesis nie wieder gute Songs veröffentlicht hat, hängt wohl mit seiner eigenen Übersättigung zusammen. Das ist die eigentlich Tragik. Die Karriere ist nach 1992 quasi völlig abgerissen. Der Alkohol hatte sicher auch damit zu tun, das jemand, der es gewohnt ist, das alles zu Gold wird was er anfäßt, plötzlich gleichermaßen künstlerisch wie kommerziell nur noch Grütze hinbekommt.
    Dass er heute nur noch Beifall für Songs bekommt, die mindestens 25 Jahre alt sind, ist exakt das Gegenteil des überzogenen Hypes der 80er.

    --

    #11027225  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

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    Beiträge: 46,518

    beatgenroll

    kinkster Ich war auf der 77 Tour, die fand ich sehr sehr gut.

    Dito, wie glaube ich von uns beiden schon mal geschrieben. Dabei entstand ja auch „Seconds out“.

    Stimmt hatten wir an anderer Stelle länger diskutiert und ja ein tolle Platte.

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 25.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 17: 2024 #01
    #11027235  | PERMALINK

    onkel-tom

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    Beiträge: 42,929

    Ich bin heute noch traurig, dass ich sie zu ihren besten Zeiten nie live gesehen habe. Als ich dann ein Auto hatte (78 oder 79), war es schon zu spät. Konzerte hab ich dann leider erst seit den 80er Jahren mehr oder weniger regelmäßig besucht aber anhand der Qualität der Genesis Alben bestand auch zu der Zeit kein wirklich großes Interesse. 1992 waren wir dann in Köln Müngersdorf. War nicht schlecht aber die „Old Songs“ nur als Medley war schon enttäuschend. Zum Abschluss dann 2007 in Düsseldorf war es viel besser, weil sie da doch deutlich mehr alte Titel spielten und das auch teilweise in voller Länge.

    --

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    #11028821  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,869

    ;-)

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #11028841  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,929

    Nette Idee.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11074379  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,869

    Introducing the Genesis Film Festival, a celebration of live footage for you to enjoy at home during lockdown! Over the coming 5 weeks, every Saturday from 12pm PST / 3pm EDT / 8pm BST a new Genesis concert film will be made available to watch on the band’s official YouTube channel for 7 days. First up this week is ‘Three Sides Live’ from 1981!

    18.04. – Three Sides Live (1981)
    25.04. – The Mama Tour (1984)
    02.05. – Live At Wembley Stadium (1987)
    09.05. – The Way We Walk (1992)
    16.05. – When In Rome (2007)

    --

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    #11074469  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Schade, dass sie nicht dieses grandiose Konzert zeigen:

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