Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,296 bis 5,310 (von insgesamt 6,630)
  • Autor
    Beiträge
  • #11304335  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,784

    Nachtmix
    Die Klänge des Jahres 2020 mit Barbara Streidl
    heute, 19.12.2020
    23:05 bis 00:00 Uhr

    BAYERN 2
    Der persönliche Jahresrückblick
    Musik von Nick Cave, Basia Bulat und Mxmtoon

    „Das Jahr 2020 hat die Musikwelt gewaltig getroffen, ob es nun die ausgefallenen Konzerte waren (keine Basia Bulat in München! Nick Cave nur im Kino!) oder Release Partys die immer weiter verschoben wurden oder Studioaufnahmen, die wegen Abstandsregelungen nicht durchzuführen waren: Es ist ein Wunder, dass wir immer noch so viel schöne Musik hören! Die uns vor der Apokalypse warnt – so macht‘s Dekker. Die uns an unsere Sturm&Drang-Jahre erinnert – so geht’s mir mit Travis. Und die die #metoo-Bewegung nicht aus den Augen lässt – so macht’s C’est Karma.“

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11304451  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,784

    DLF: So, 15:05 Uhr
    Rock et cetera: Stumme Schreie und langer Atem
    Die Progressive-Metal Band Fates Warning

    Von Kai Löffler

    „Beim ersten Hinhören ist die Band, die 1984 mit „Night on Bröcken” ein Frühwerk des Prog-Metal geschaffen hat, heute nicht wiederzuerkennen: Die grellen Schreie von Ur-Sänger John Arch sind dem melodischen Gesang von Ray Alder gewichen, die Musik ist stromlinienförmiger und auch die Fantasy-Geschichten wurden von handfesteren, wenn auch noch immer poetischen, Texten verdrängt. Dass sich Fates Warning in fast vier Jahrzehnten trotz allem treu geblieben ist, liegt an der unbeirrbaren Vision von Gitarrist und Songwriter Jim Matheos, dessen Musik gemeinsam mit Ray Alders charakteristischem Gesang das Rückgrat von Fates Warnings Sound ist. Anfang der 90er-Jahre stand die Band mit dem Album „Parallels” am Rande des großen Durchbruchs. Der fand überraschenderweise nie statt, trotzdem aber haben die langjährigen Weggefährten von Dream Theater in all der Zeit fast nichts von ihrem Antrieb verloren. Nach einer mehrjährigen Studiopause meldete sich Fates Warning 2013 zurück und klingt seitdem kraftvoller und frischer als je zuvor.“

    Stumme Schreie und langer Atem

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #11305827  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,784

    Nachtmix
    heute, 21.12.2020
    23:05 bis 00:00 Uhr

    BAYERN 2

    Der persönliche Jahresrückblick
    Mit Ralf Summer

    „Mein Jahresrückblick beinhaltet 15 Lieder und streift 15 Orte. Die Moderationen zu meinen persönlichen Tracks des Jahres nehme ich vor Münchener Musik-Clubs auf, die wir vermissen. Es geht vom (1) Heppel & Ettlich drei Kilometer zu den (2) Kammerspielen, einen km zum (3) Ampere und der Muffathalle, 0,5 km zum (4) Blitz Club, 1,3 km zur (5) Glockenbachwerkstatt ein km zur (6) Milla, 2,5 km zum (7) Strom, drei km zur (8) Alten Kongresshalle, 1,7 km zum (9) Feierwerk, vier km zum (10) Harry Klein, ein km zur (11) Favorit Bar, 1,2 km zur (12) Roten Sonne, 1,5 km zur (13) Cucurucu Bar, 0,8 km zum (14) Volkstheater und 1,5 km zum (15) Punschkonzert im BR. Sprich: 20-25 Kilometer mit dem Rad durch die Live-Stadt – um am Ende vor dem Funkhaus des Bayerischen Rundfunks anzukommen, wo kurz vor Weihnachten immer das Punschkonzert stattfindet: im Zündfunk-Studio, das Lockdown-bedingt ebenso verschlossen bleiben muss. Mein traurigster Pop-Rückblick bisher. Aber mit viel Trost spendender Musik.“

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #11305971  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,784

    Nachtmix
    heute, 22.12.2020
    23:05 bis 00:00 Uhr

    BAYERN 2

    Der persönliche Jahresrückblick
    Mit Roderich Fabian

    „Dieser musikalische Jahresrückblick hat einen Schwerpunkt: In erster Linie werden Songs aus den USA vorgestellt. Das reicht von verdienten Matadoren wie Bob Dylan, den Bright Eyes und Coriky (das ist die Nachfolgeband von Fugazi) bis zu Debutanten wie der Sängerin Squirrel Flower und den Illuminati Hotties. Mit dem US-Schlagzeuger Kassa Overall und immerhin einem Briten (Jacob Collier) kommt auch die moderne Auslegung von Jazz zum Zuge. Und Waxahatchee und Hamilton Leithauser sorgen für eine Song-lastige Sendung im Jahr allgemeiner Tanzverbote.“

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #11310503  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,784

    DLF: So, 15:05 Uhr
    Rock et cetera:
    Der Jahres-ROCK-Blick 2020

    Am Mikrofon: Tim Schauen

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #11312533  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,784

    Nachtmix
    heute, 29.12.2020
    23:05 bis 00:00 Uhr

    BAYERN 2

    Der persönliche Jahresrückblick
    Mit Helen Malich

    „Höre ich Popmusik, weil ich traurig bin? Oder ist mein Leben so elend, weil ich Popmusik höre?“ Autor Nick Hornby stellt diese Henne-Ei-Frage in seinem Buch “High Fidelity”. Für Helen Malich hat die Popmusik das mehr als bescheidene Jahr 2020 erleuchtet, bereichert und erleichtert. Trotz all der schwierigen Themen klingt es durchweg optimistisch, dank Caroline Rose, Erlend Oye, Andrew Bird – und INGA erinnert uns pünktlich zum Jahreswechsel an den Kontrolltermin beim Zahnarzt.“

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #11314513  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,784

    Nachtmix
    heute, 30.12.2020
    23:05 bis 00:00 Uhr

    BAYERN 2

    Der persönliche Jahresrückblick
    Mit Thomas Mehringer

    „Ich entschuldige mich jetzt schon mal, wenn mir in den Klängen des Jahres bei der Beschreibung des Jahres 2020 mal ein unflätiges Wort rausrutscht. Das Jahr war eine Katastrophe, die Veröffentlichungen erfreulicherweise nicht. Natürlich haben auch mich Black Lives Matter, die Klimakrise, die Präsidentschaftswahl in den USA und der Verfall zwischenmenschlicher Beziehungen bewegt. Stellvertretend dafür stehen Songs von Kelly Lee Owens, Sufjan Stevens, Yves Tumor, Megan Thee Stallion und vielen mehr. Wenn Sie mögen, schimpfen sie ein bisschen mit mir über 2020 – und genießen dabei ein paar schöne Klänge des Jahres.“

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #11314811  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,784

    DLF: Do, 15:05 Uhr

    Corso Spezial
    FCK 2020? Das Popkultur-Jahr im Rückblick (feat. Covid-19)

    Von Adalbert Siniawski

    „Fck 2020!“, ruft H.P. Baxxter von der Techno-Band Scooter in einem Song, der das coronageplagte Jahr zusammenfasst. Auch der Corso-Jahresrückblick kommt ohne das Pandemie-Lamento nicht aus. Doch wir schauen auch: Was bewegte die Popwelt jenseits von Covid-19? Und vor allem: Wo sind die Lichtblicke?“

    Redaktion: Raphael Smarzoch

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #11315879  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,784

    Nachtmix
    Die Klänge des Jahres 2020 mit Sabine Gietzelt
    heute, 01.01.2021
    23:05 bis 00:00 Uhr

    BAYERN 2

    Der persönliche Jahresrückblick

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #11316115  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,784

    DLF: Sa, 15:05 Uhr
    Corso – Kunst & Pop – Spezial
    PopCamp 2020 – Bandcoaching für den Musik-Nachwuchs

    Von Ramona Westhof

    „Wie wird man eigentlich als Band so richtig erfolgreich? Wie gehen gute Texte, wie klingt ein Hit, was ist das passende Image – und wie baut man das auf? Der Deutsche Musikrat lädt wie jedes Jahr auch 2020 fünf Bands ins PopCamp ein, wo sie zwei Wochen lang mit Popmusik-Profis an der eigenen Karriere arbeiten. In der Pandemie sieht alles ein bisschen anders aus. Viel gelernt und musiziert wird trotzdem. Und „Corso” ist mittendrin – mit Abstand versteht sich.“

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #11316611  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,784

    Nachtmix
    heute, 02.01.2021
    23:05 bis 00:00 Uhr

    BAYERN 2

    Der persönliche Jahresrückblick
    Mit Karl Bruckmaier

    „Von draust vom Abgrund komm ich her…was einem Pop-Oldtimer wie Karl Bruckmaier die Freude an der Popmusik erhält, sind die Eigenbrötler, die jedes Jahr aufs Neue versuchen, das, was im Pop möglich ist, auszutesten und weiterzuentwickeln. So entsteht erst ungehörte, schließlich unerhörte und irgendwann von allen gehörte Musik – an Herz und Ohr der NMX-Fans gelegt seien so unterschiedliche Freaks wie Sam Gendel und Richard Dawson, so vertraute Namen wie Whitest Boy Alive und Lee Ranaldo.“

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #11317447  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,784

    DLF: So, 15:05 Uhr
    Rock et cetera
    Das Magazin – Neues aus der Szene

    Am Mikrofon: Tim Schauen

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #11318013  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,784

    Nachtmix
    heute, 03.01.2021
    23:05 bis 00:00 Uhr

    BAYERN 2

    Der persönliche Rückblick 2020
    Mit Achim Bogdahn

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #11318769  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,784

    Nachtmix
    Die Klänge des Jahres 2020 mit Angie Portmann

    heute, 04.01.2021
    23:05 bis 00:00 Uhr

    BAYERN 2

    Der persönliche Jahresrückblick
    Mit Angie Portmann

    „Manchmal schadet es nicht, die Dinge mit einem gewissen Abstand zu betrachten. Um anschließend das Essentielle besser erkennen zu können … oder um es mit den Worten Sufjan Stevens zu sagen „Keep it real, keep it simple, keep it true“. Seinen Sound dürfte Stevens damit allerdings nicht gemeint haben, der war 2020 nämlich alles andere als „simple“. Sein Album „The Ascension“ ist avantgardistischer Popeskapismus, der mich 2020 perfekt unterhalten hat, genauso wie „Sundowner“ von Kevin Morby, ein klassischer „lifesaver“ für mich war. Außerdem in meinen Klängen des Jahres: Deap Lips, Nadine Shah, Ghostpoet, Haiyti, Keleketla!, Moses Boyd, Golden Diskó Ship, Urlaub in Polen, Zenker Brothers und Pantha du Prince.“

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #11319211  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,784

    Nachtmix
    Die Klänge des Jahres 2020 mit Klaus Walter
    heute, 05.01.2021
    23:05 bis 00:00 Uhr

    BAYERN 2

    Der persönliche Jahresrückblick
    Mit Klaus Walter

    “It’s the End of the World as we know it and I feel fine”, sangen R.E.M. 1987. 2020 covert die US-Sängerin und Geigerin Sudan Archives den Klassiker und was fehlt: der Nachsatz! Nix da mit „I feel fine“ in düsteren Zeiten. Dass 2020 nicht nur das Jahr der Pandemie war, sondern auch das Jahr von Black Lives Matter, davon erzählen viele tolle Songs, mal mehr, mal weniger direkt. Exemplarisch stehen dafür die Alben von Moodymann und The Bug ft. Dis Fig. Glanz und Elend des soloselbständigen Ravens in den eigenen vier Wänden feiern (?) Roisin Murphy mit “Narcissus (In The House)” und Jarv Is. Den Hit des ehemaligen Pulp-Sängers darf man getrost umtexten. “House Music All Night Long” heißt dann „Zu-House Music All Night Long”. Außerdem: Düsseldorf dubbt, Kingston Dancehall und ein genderverkehrtes Cover: Bill & Billie singen Billie.“

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
Ansicht von 15 Beiträgen - 5,296 bis 5,310 (von insgesamt 6,630)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.