Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Von Abba bis ZZ Top Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,521 bis 5,535 (von insgesamt 6,995)
  • Autor
    Beiträge
  • #10843647  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,797

    livin-thing68@PELO …na klar, verstehe schon das er die breite Masse befriedigen will, und eine Greatest Hits Set List runterspielt. Der Hardcore-Fan würde sicher noch ganz andere Lieder hören wollen. Aber die Greatest- Hits sind austauschbar, ich gebe beispiele: Twilight, Hold on tight, Ticket To the moon, Here is the news, Rock N´Roll is king, Ma-Ma-Ma Belle, Tightrope, Confusion, Getting To The Point, So Serious , Calling America, um nur einige zu nennen. Und wenn er mit seinem neuen Album ein bischen in die Pötte gekommen wäre, dann wären auch ein paar neue Songs sicherlich ein Highlight gewesen, aber ich will hier natürlich nicht den großen Meister kritisieren. Freue mich auf jeden Fall auf das neue Album in Herbst.

    In Philadelphia wurde Can’t Get It Out Of My Head in Verbindung mit der Eldorado Overture gespielt! Ansonsten, was die obigen Hits anbelangt: die Tour ist eine Nordamerikatournee, und da war ELO schon spätestens ab „Xanadu“ auf dem absteigenden Ast. „Time“ war dort keine Nummer 1 wie in UK oder so. Was das neue Album betrifft, so denke ich, läuft die Dramaturgie bewusst auf 50 Jahre ELO im Herbst hinaus. Wer weiss, was da noch so geplant ist. Hab übrigens gelesen (im Steve Hoffman Forum, wo sich ein paar Insider bewegen), dass die neuen Songs den Stil von AITU weiterentwickeln, mit zusätzlichen Keyboarddetails.

    Weiterer Tipp: Bei youtube findet sich nicht nur Eldorado Overtute/CGIOOMH vom Auftritt in Philadelphia, interessant finde ich auch die Idle Race/Jeff Lynne-Acetat-Kollektion, die alle paar Monate mal wieder mit einem neuen Ausschnitt aus einem unbekannten Jeff Lynne Stück oder Alternativversion ergänzt wird, so als Anreiz für ebay-Versteigerung. Man muss sich mal die Kommentare durchlesen; demnach wäre Take A Bow tatsächlich ein unveröffentlichter Song aus den ELO1-Sessions. Durchaus plausibel, weil der Kommentar scheinbar von Ray Williams (damalig involviert, Sugartown Publishing Company) stammt.

    zuletzt geändert von pelo_ponnes

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10846523  | PERMALINK

    elo4evermatt

    Registriert seit: 12.11.2007

    Beiträge: 1,811

    Wo in diesem Steve Hoffman Forum findet man denn diese angeblichen Insiderinfoa (—> Threadname??). Ich finde da rein gar nichts.

    --

    "I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)
    #10846601  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,797

    Hi, lies dir mal die letzten paar Seiten von https://www.forums.stevehoffman.tv/threads/electric-light-orchestra-secret-messages-as-originally-intended.417021/ durch. Sehr viele spannende Sachen, nicht nur zu SM, z. B. hat da schon Bill Bottrell geschrieben.

    --

    #10852297  | PERMALINK

    voenigs

    Registriert seit: 03.01.2018

    Beiträge: 19

    ELO-Klassiker mal anders:

    Twilight:

    https://www.youtube.com/watch?v=IRyjcMyXNMI

    Secret Messages:

    https://www.youtube.com/watch?v=qtfhjBdNEPI

    --

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Musik, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Frei nach "Nietzsche")
    #10852565  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    BLASPHEMIE !

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #10854741  | PERMALINK

    trekker
    Music Explorer

    Registriert seit: 28.02.2008

    Beiträge: 371

    Das nicht gerade, aber auch weit davon entfernt, einen irgendwie zu begeistern. Schade vor allem wegen Secret Messages (von Twilight kenne ich unlängst zig Versionen).

    Keine Ahnung, ob man hier schon mal explizit über ELO-Cover gesprochen hat, aber ..

    Gelungen finde ich jedenfalls z.B. Showdown von Richard Barone, Tightrope und The Diary of Horace Wimp von Die böse Hand, Velvet Revolver mit Can’t Get It out of my Head, Banmier mit einer Dream-Pop-Version von Yours Truly 2095, Rick Altizers mit Boy Blue, Claude Francois mit Sacree Chanson (Telephone Line), Marcella Bella mit Mi Mancherai (Don’t Walk Away), Do Ya von Kiss-Member Ace Frehley und natürlich die Version von Steppin‘ Out des späten Carl Wayne.

    Absolut hingerissen bin ich von der Jonathan-King-Produktion für One Hundred Ton And A Feather mit Can’t Get It Out of My Head, Showdown in der souligen Fassung von Odia Coates und One Summer Dream in der Indierock-Variante von Prairie Sons And Daughters. Letztere beide Beispiele gefallen mir sogar besser als die ELO-Originale (BLASPHEMIE!).

    Lane Lanes When Time Stood Still ist ebenfalls gigantisch, wenn auch immer noch hinter ELOs Version angesiedelt.

    Kurios, aber interessant klingt Eddie Skollers Fassung von Four Little Diamonds.

    Unter allem Vorhandensein von Interesse und Raffinesse sind diese etlichen „deutschen Originalaufnahmen“, wobei Ireen Sheer ihre Sache noch gut machte.

    Und Ted Herolds Gib Dein Ziel niemals auf hat ohnehin ein Stein bei mir im Brett.

    Das Ding ist Kult hoch zehn ;)

    Das Zeugs aus dem Dance-Bereich habe ich mal bewußt ganz ausgelassen, aber auch darunter gibt es Hörbares.

    zuletzt geändert von trekker

    --

    Gelobt sei, was scharf macht und auch ein taubes Huhn hört mal ein Horn.
    #10854769  | PERMALINK

    trekker
    Music Explorer

    Registriert seit: 28.02.2008

    Beiträge: 371

    pelo_ponnes

    livin-thing68@PELO …na klar, verstehe schon das er die breite Masse befriedigen will, und eine Greatest Hits Set List runterspielt. Der Hardcore-Fan würde sicher noch ganz andere Lieder hören wollen. Aber die Greatest- Hits sind austauschbar, ich gebe beispiele: Twilight, Hold on tight, Ticket To the moon, Here is the news, Rock N´Roll is king, Ma-Ma-Ma Belle, Tightrope, Confusion, Getting To The Point, So Serious , Calling America, um nur einige zu nennen.

    Eben! Eine reine Aneinanderreihung von Greatest Hits finde ich bei jeder Band langweilig.

    Sinnvoll wären mal Stücke aus den goldenen 70ern, welche weder die Originalband, Part II/Orchestra, noch Jeff Lynne’s ELO je auf die Bühne brachten: Dreaming of 4000, Waterfall, Mission (A World Record) … Jungle wäre mal cool.

    In dem Bezug lobe ich mir u.a. die Sparks.
    Die haben auf der Bühne stets genau das Gleiche gemacht, wie auf den Alben. Eben das, was sie wollten ;)

    zuletzt geändert von trekker

    --

    Gelobt sei, was scharf macht und auch ein taubes Huhn hört mal ein Horn.
    #10870165  | PERMALINK

    elo4evermatt

    Registriert seit: 12.11.2007

    Beiträge: 1,811

    Also wenn das neue Album tatsächlich noch im November erscheinen sollte, müsste jetzt so langsam eine Ankündigung erfolgen. 2,5 bis 3 Monate vor VÖ sind usus. Irgendwie glaube ich ja nicht mehr dran.
    Vermutlich hat Jeff gesagt: Och nee, ich will mich jetzt erst mal zu Hause ausruhen und nicht schon wieder zur Promo nach UK fliegen.

    --

    "I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)
    #10870171  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    elo4evermattAlso wenn das neue Album tatsächlich noch im November erscheinen sollte, müsste jetzt so langsam eine Ankündigung erfolgen. 2,5 bis 3 Monate vor VÖ sind usus. Irgendwie glaube ich ja nicht mehr dran. Vermutlich hat Jeff gesagt: Och nee, ich will mich jetzt erst mal zu Hause ausruhen und nicht schon wieder zur Promo nach UK fliegen.

    Ja, das habe ich auch schon so gedacht.
    Dabei wäre nach den Tourerfolgen ein Nachlegen eigentlich logisch.

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #10870785  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,797

    Für mich ist das die Ruhe vor dem Sturm. Anfang September schätze ich rollt die Kampagne. Und da dann nächstes Jahr das 50-Jahre-ELO Jahr ist, ist es bestimmt eine großangelegte Kampagne. Ich tippe, es läuft ansonsten ähnlich ab wie 2015.

    --

    #10870823  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    Hätte meinen Segen!

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #10871021  | PERMALINK

    radiozettl

    Registriert seit: 07.08.2013

    Beiträge: 13,583

    elo4evermattAlso wenn das neue Album tatsächlich noch im November erscheinen sollte, müsste jetzt so langsam eine Ankündigung erfolgen. 2,5 bis 3 Monate vor VÖ sind usus. Irgendwie glaube ich ja nicht mehr dran. Vermutlich hat Jeff gesagt: Och nee, ich will mich jetzt erst mal zu Hause ausruhen und nicht schon wieder zur Promo nach UK fliegen.

    Dann wäre es toll, wenn er die Zeit nutzt, um noch etwas an seinen Texten zu feilen :-)

    50 Jahre ELO? Könnte dann vielleicht mal wieder ein „Longtrack“ auf dem neuen Album sein? Das wäre toll.

    --

    #10871241  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,797

    Die eine oder andere Überraschung wird es bestimmt geben, wobei ich weniger glaube, dass es ein longtrack sein wird (was ich aber auch toll fände). Generell ist die Tendenz zu kurzen Songs bei Jeff zu gross. Ich glaube ferner, im Zeitalter der playlists werden sie sich denken, Songs mit langen Intros etc haben schlechte Karten, wenn man die Masse erreichen will. Was ich durchaus ein bisschen schade finde, denn schon zu AITU hätten hier und da ein paar Intros und Überleitungen gepasst ( das war so ziemlich der einzige Punkt, den ich in Foren kritisiert habe)

     

    --

    #10871717  | PERMALINK

    spratleybhagweed

    Registriert seit: 05.08.2016

    Beiträge: 128

    Gruß in die Runde nach längerer Zeit. Da das Thema wieder Mal aufkam: nachfolgendes finde ich ziemlich cool und wirklich gut gemacht.

     

    --

    #10871727  | PERMALINK

    spratleybhagweed

    Registriert seit: 05.08.2016

    Beiträge: 128

    Ich finde ja sogar ELO Songs im Sousaphon-Style sehr unterhaltend. Wer errät den gecoverten Song? Kleiner Tipp: es ist nicht „The Battle of Marston Moor“. 😁

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,521 bis 5,535 (von insgesamt 6,995)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.