Einstürzende Neubauten

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 40)
  • Autor
    Beiträge
  • #917  | PERMALINK

    hefoe83

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,319

    Einstürzende Neubauten – Stella Maris
    Ich träum`ich treff dich ganz tief unten
    der tiefste Punkt der Erde,
    Mariengraben, Meeresgrund.
    Zwischen Nanga Parbat, K2 und Everest,
    das Dach der Welt
    dort geb ich Dir ein Fest.
    Wo nicht mehr die Sicht verstellt
    Wenn du kommst, seh ich dich kommen
    schon vom Rand der Welt.
    Es gibt nichts Interessantes hier,
    die Ruinen von Atlantis nur,
    aber keine Spur von Dir
    Ich glaub du kommst nicht mehr.
    Wir haben uns im Traum verpasst.
    du träumst mich, ich Dich.
    Keine Angst, ich weck Dich nicht,
    bevor du nicht von selbst erwachst.
    Über`s Eis in Richtung Nordpol,
    dort werd`ich dich erwarten
    werde an der Achse steh`n.
    Aus dem Feuerland in harter Traumarbeit zum Pol Pol, wird alles dort nur noch um Die sich drehn. Der Polarstern direkt über mir
    Dies ist der Pol
    ich warte hier
    Nur dich kann ich weit und breit
    noch nirgends kommen seh`n
    Ich wart`am falschen Pol
    Wir haben uns im Traum verpasst.

    Du träumst mich, ich dich,
    keine Angst ich weck dich,
    Bevor du noch von selbst erwachst
    Du träumst mich, ich Dich,
    Keine Angst ich finde Dich,
    Am Halbschlafittchen pack ich Dich
    und ziehe dich zu mir.
    Denn du träumst mich, ich Dich,
    ich träum Dich, Du mich,
    Wir träumen uns beide wach.
    Bitte wecke mich nicht,
    solange ich träume, gibt es Dich.
    Laß mich schlafen heuern auf ein Schiff,

    Kurs: Eldorado, Punt das ist dein Heimatort.
    Warte an der Küste, such am Horizont,
    bis endlich ich sehe Deine Segel dort.
    Doch der Käpt`n ist betrunken
    und meistens unter Deck.
    Ich kann im Traum das Schiff nicht steuern,
    eine Klippe schlägt es leck.
    Im Nordmeer ist es dann gesunken,
    ein Eisberg treibt mich weg.

    Ich glaub, ich werde lange warten,
    Punt bleibt unentdeckt.

    das sind noch texte…

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #414025  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    Richtig der Text zu „Stella Maris“ so wie das Lied ist fantastisch. Leider sind Bargelds Texte – zumindest die neueren Sachen (die alten Alben der Neubauten kenne ich nicht) – selten wirklich verständlich wie ich finde.
    Trotzdem eine gute Band. Vor allem „Tabula Rasa“ ist ein äußerst gelungenes Album.
    Kann mir jemand vielleicht alte Sachen von den Neubauten empfehlen?

    --

    #414027  | PERMALINK

    hefoe83

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,319

    normalerweise sacht man immer: kauf dir alte sachen von dieser band. ich sage kauf dir lieber die cd „ende neu“ (is von 1994). die alten sind …naja.. net so schön sag ich jetz ma. schwer verdaulich. nur schräg/wenig echte musik für meinen geschmack.
    wo alte und neue sachen rauf sind is die „strategien gegen architekturen 3“ die is einfach super genau wie tabula rasa…

    --

    #414029  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    wo alte und neue sachen rauf sind is die „strategien gegen architekturen 3“

    Ist das eine Best of… oder was?

    --

    #414031  | PERMALINK

    hefoe83

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,319

    jenau. sind 28 tracks drauf. teils live aufnahmen, teils neue abmischungen. is ne doppel cd kostet ca. 20 €. lohnt sich allein schon wegen der aufmachung (zum aufklappen/mit schönen fotos). nur der compu liest die net…

    --

    #414033  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    Danke für den Tipp, aber kaufe mir eher selten Best of-Alben. Die Neibauten zählen da nicht zu den Bands, von denen ich mir ein solches Album kaufen würde.
    Aber vielleicht trotzdem noch Tipps, was alte Neubauten-Alben angeht?

    --

    #414035  | PERMALINK

    hefoe83

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,319

    naja von den alten vielleicht noch „haus der lüge“ und „kollaps“ (das debüt). aber tu dir wirklich n gefallen und kauf dir „ende neu“ (1994). allein wegen 2 songs: >>stella maris< < und >>was ist ist<<...

    --

    #414037  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    „Ende Neu“ steht wirklich schon allein wegen „Stella Maris“ auf meiner Liste. Die älteren Sachen würden mich auf jeden Fall mal interessieren. Sollte man vielleicht vorher mal reinhören.

    Danke für die Empfehlungen! :twisted:

    --

    #414039  | PERMALINK

    dock

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 4,485

    Da kürzlich der komplette Neubauten Backkatalog auf CD/Vinyl neu aufgelegt wurde meine Frage……was gibts zu der Band zu sagen….welche Alben sind empfehlenswert etc…????

    --

    #414041  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    soso, neu aufgelegt…..
    Wenns die „lauten“ Neubauten sein sollen empfehle ich die 80er (dochdoch…) Werke „Halber Mensch“ (mit so schönen Sachen wie Yü-Gung, Der Tod ist ein Dandy und Sand) und „Haus der Lüge“. Anfang der 90er habe ich dann etwas den Kontakt verloren, kenne erst wieder die ruhigeren Werke „Ende Neu“ von 96 und „Silence Is Sexy“ von 2000. Im Gegensatz zu den alten Sachen richtig schöne, harmonische Musik.

    --

    #414043  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    soso, neu aufgelegt…..
    Wenns die „lauten“ Neubauten sein sollen empfehle ich die 80er (dochdoch…) Werke „Halber Mensch“ (mit so schönen Sachen wie Yü-Gung, Der Tod ist ein Dandy und Sand) und „Haus der Lüge“. Anfang der 90er habe ich dann etwas den Kontakt verloren, kenne erst wieder die ruhigeren Werke „Ende Neu“ von 96 und „Silence Is Sexy“ von 2000. Im Gegensatz zu den alten Sachen richtig schöne, harmonische Musik.

    Die „Tabula Rasa“ ist auch ziemlich gut. Textlich zwar teilweise recht, na ja, schwer bis vollkommen unverständlich, aber musikalisch sehr innovativ und kreativ. Wechselnd zwischen ruhig und extrem („Headcleaner“).

    --

    #414045  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Ich habe mir damals die ‚Tabula rasa‘ aus Neugier gekauft. ‚Zebulon‘ ist für mich nach wie vor ein sehr guter Song, ‚Headcleaner‘ allerdings in der Tat ziemlich heftig. Da taucht ja auch kurz mal ‚All you need is love‘ auf (hier heißt es dann ‚All you need is Headcleaner‘).

    Als Überblick kann man vielleicht ‚Strategien gegen Architekten II‘ heranziehen (erschien aber vor ‚Tabula rasa‘).

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #414047  | PERMALINK

    lostblues

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 903

    Oder aber „Haus Der Lüge“, seinerzeit von den Kritikern als das „Sgt. Pepper“ Album der Band gefeiert. Höre ich auch heute noch seeehr gerne!

    --

    Life is unfair, kill yourself or get over it...
    #414049  | PERMALINK

    prince-kajuku

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 2,186

    Yep…recht haste, ist sozusagen mein Einstiegswerk der Neubauten, wird
    aber sicher nicht mein letztes sein. :D

    --

    So mister D. J. ...play just one for me. You know the one...with the crashin' and the screams.[/FONT][/FONT]
    #414051  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    Wusste doch, dass es diesen Thread schon gibt.
    Vielleicht findest du, dock, hier noch ein paar Empfehlungen.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 40)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.