Effektpedale

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #95113  | PERMALINK

    duplo

    Registriert seit: 23.05.2010

    Beiträge: 2,723

    Dickes thematische Heft für geschmeidige 5,80€.
    Aktuell im Handel.
    Sehr sehr informativ. Sehr zu empfehlen.

    2btj7ds6.jpg

    Mich hat das Heft vor allem gereizt, weil ich selber wenig Erfahrung mit einzelnen Effekten habe, und seit ewig meinen Hughes & Kettner Tubeman 1 für verschiedene Sounds nutze.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9722581  | PERMALINK

    midnight-mover

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,778

    Und nach der Lektüre machst Du dann auf U2, oder wie?

    --

    "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    #9722583  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,379

    Oh, mein Phaser 100! :-)

    Was habt Ihr denn so als Effektkette?
    Bei mir ist vorweg ein Cry Baby, dann der Tuner (Korg Pitchblack), dann mein geliebter Seymour Duncan Twintube als Standardverzerrer, danach ein Boss Dynamic Filter, dann kommt der MXR-Compressor dann ein MXR-Overdrive/Booster für die Fälle wo es laut und hard werden soll, dann ein analog Delay (habe gerade das Fabrikat vergessen), das mir ein ganz kurzes Echo macht, dann der großartige Electro Harmonix Wiggler als Vintage Tremolo/Vibrato, dann der MXR Phaser 100, dann ein MXR Carbon Copy Analogdelay (etwas längere Delayzeit) und zu guter Letzt der MXR Stereo Chorus. Rein analoger Signalweg.

    Ach ja – und wie man hier auch sieht: Ich habe noch ein 19″ Rocktron Hush das normalerweise in einem kleinen Rack ist, für das Noisegate und die Beseitigung unschöner Frequenzen.

    Habe sogar ein Bild gefunden:

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9722585  | PERMALINK

    duplo

    Registriert seit: 23.05.2010

    Beiträge: 2,723

    midnight moverUnd nach der Lektüre machst Du dann auf U2, oder wie?

    Nope!
    Coldplay.
    Ach nee, da brauch ich ja ein Klavier.

    --

    #9722587  | PERMALINK

    duplo

    Registriert seit: 23.05.2010

    Beiträge: 2,723

    j.w.Oh, mein Phaser 100! :-)

    Der kommt in der Tat ganz gut weg

    j.w.Was habt Ihr denn so als Effektkette?

    Bei mir ist vorweg ein Cry Baby, dann der Tuner (Korg Pitchblack), dann mein geliebter Seymour Duncan Twintube als Standardverzerrer, danach ein Boss Dynamic Filter, dann kommt der MXR-Compressor dann ein MXR-Overdrive/Booster für die Fälle wo es laut und hard werden soll, dann ein analog Delay (habe gerade das Fabrikat vergessen), das mir ein ganz kurzes Echo macht, dann der großartige Electro Harmonix Wiggler als Vintage Tremolo/Vibrato, dann der MXR Phaser 100, dann ein MXR Carbon Copy Analogdelay (etwas längere Delayzeit) und zu guter Letzt der MXR Stereo Chorus. Rein analoger Signalweg.

    Das sieht nach einem über die Jahre gewachsenen, ebenso ausgeklügelten wie ausgewogenen Brett aus.

    Ich habe neben besagtem Tubeman, der vier Grundsounds Jazz/Funk/Blues/Rock anbietet, eigentlich nur noch ein Cry Baby und ein Morley Pedal (Black Gold Volume).
    Allerdings habe ich in meinem Verstärker (Roland Jazz Chorus 120) noch ein paar eingebaute Optionen, mit Reverb, Chorus und Vibrato zu experimentieren.

    --

    #9722589  | PERMALINK

    malibu

    Registriert seit: 12.12.2005

    Beiträge: 3,280

    j.w.Oh, mein Phaser 100! :-)

    Was habt Ihr denn so als Effektkette?

    Viel Kleinkram, total unausgewogen und ohne Pedalboard (was ich echt mal ändern sollte..):
    Viele kleine Billigeffekte von Danelectro (das gelbe Tremolopedal ist sogar ziemlich gut), ein analoges Echo von Danelectro in groß, von Ibanez den anscheinend obligatorischen Cry Baby, einen Tubescreamer (die Baureihe, die knapp zu neu ist um cool zu sein, aber immerhin noch in grün..), einen Phaser und einen Compressor sowie als totalen Unsinn einen Microsynth von Electro Harmonix, der mich aber noch etwas überfordert..

    Erschreckend viel, ich weiß. Spiele aber auch ohne Effekte, ehrlich!

    --

    #9722591  | PERMALINK

    midnight-mover

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,778

    Das definitive Statement zum Thema kommt von Wilko Johnson: „Pedals??? Listen man, I’m a guitar player not a cyclist.“

    --

    "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    #9722593  | PERMALINK

    blossom-toe
    Vena Lausam Oris, Pax, Drux, Goris.

    Registriert seit: 07.08.2007

    Beiträge: 4,198

    An den digitalen Multieffektgeräten wurde bei Bandproben dauernd gedaddelt, was die Kreativität eher behinderte. Als Basser habe ich einen Oktaver und einen Chorus, beide von Ibanez. Reicht mir völlig.

    --

    I was born with a plastic spoon in my mouth
    #9722595  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,379

    Von digitalen Muliteffektgeräten bin ich auch lange weg. Wenn ich die ganze Zeit lang nur einen Basissound erzeugen wollte wie Wilko, bräuchte ich auch keine Effekte. Da folge ich vom Ansatz her eher einem Steve Cradock.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9722597  | PERMALINK

    joonwolfsberg

    Registriert seit: 23.04.2014

    Beiträge: 166

    Blossom ToeAn den digitalen Multieffektgeräten wurde bei Bandproben dauernd gedaddelt, was die Kreativität eher behinderte.

    Stimmt.

    Blossom Toe
    Als Basser habe ich einen Oktaver und einen Chorus, beide von Ibanez. Reicht mir völlig.

    Ja, das reicht wirklich aus.,

    --

    “Memory is fiction,” ― Keith Richards, Life
    #9722599  | PERMALINK

    joonwolfsberg

    Registriert seit: 23.04.2014

    Beiträge: 166

    midnight moverDas definitive Statement zum Thema kommt von Wilko Johnson: „Pedals??? Listen man, I’m a guitar player not a cyclist.“

    Geiles und wahres Zitat!

    --

    “Memory is fiction,” ― Keith Richards, Life
    #9722601  | PERMALINK

    joonwolfsberg

    Registriert seit: 23.04.2014

    Beiträge: 166

    J.WVon digitalen Muliteffektgeräten bin ich auch lange weg. Wenn ich die ganze Zeit lang nur einen Basissound erzeugen wollte wie Wilko, bräuchte ich auch keine Effekte. Da folge ich vom Ansatz her eher einem Steve Cradock.

    Jupp, das ist eine super Einstellung! :)

    --

    “Memory is fiction,” ― Keith Richards, Life
    #9722603  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,705

    In unserer Kapelle versuchen die beiden Gitarristen eigentlich weitestgehend ohne Effektbodentreter auszukommen. Wenn man das Potenzial der Röhre, der sich beide bedienen, zu nutzen weiß, ist schon irre viel möglich. Als Basser greife ich bei ganz wenigen Stücken auf einen Flanger zurück, bin ansonsten aber auch komplett clean unterwegs.

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.