Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

Ansicht von 15 Beiträgen - 14,881 bis 14,895 (von insgesamt 16,515)
  • Autor
    Beiträge
  • #11617407  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    herr-rossi

    plattensammler Ich nun auch schon öfters gelesen, dass die Serie angeblich Kapitalismuskritik sei, aber wo ist denn da eigentlich die Kritik bzw. was wird denn da konkret kritisiert? (ich hab die Serie nicht gesehen)

    Hör Dir Xiran Jay Zhao an (oben verlinkt), da bekommst Du alles geliefert und die Hintergründe aus der koreanischen Zeitgeschichte dazu.

    Habe ich, daher ja meine Frage.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11617411  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,004

    plattensammlerHabe ich, daher ja meine Frage.

    Tja, da kann ich dann auch nicht weiterhelfen.:) Ich fand ihre Analyse deutlich konkreter als die des Philosophie-Magazins.

    --

    #11617421  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ist beides aber gar keine Kapitalismuskritik.

    --

    #11617425  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,004

    plattensammlerIst beides aber gar keine Kapitalismuskritik.

    Dann schreib doch bitte selbst die richtige Kapitalismuskritik, Genosse …

    --

    #11617431  | PERMALINK

    punchline
    Minimalist

    Registriert seit: 15.12.2019

    Beiträge: 4,144

    Tja, ich fragte vorgestern meine Lebenspartnerin, ob sie Lust hätte, mit mir mal zusammen in diese Serie reinzuschauen. „Nö“. Hat sich erledigt. (vielleicht schaue ich irgendwann dann halt mal alleine kurz rein).
    Kapitalismuskritik gibt’s öfter in solchen Produktionen wie z.b. auch in „The Purge – Die Säuberung“, der Grund ist aber vermutlich nur „vorgeschoben“.

    --

    No, you can't grow out of ADHD.
    #11617447  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    herr-rossi

    plattensammlerIst beides aber gar keine Kapitalismuskritik.

    Dann schreib doch bitte selbst die richtige Kapitalismuskritik, Genosse …

    Hm? Du nicht verstehen. Es geht nicht um richtige oder flasche Kapitalismuskritik. Der Begriff ist auf die Serie bezogen nicht richtig angewendet, denn die kritisiert gar nicht den Kapitalismus. Jedenfalls ist das, was das Philo-Mag und die koreanische Dame referieren, keine Kapitalismuskritik.  (Gut, vielleicht referieren auch nur das falsche und gar nicht die Kapitalismuskritik der Serie).

    Ich habe sogar die These, dass die Serie gar nicht kritisiert – aber dafür müsste ich mir die erst mal ansehen. Solange ist das eine reine Hypothese.

    Daher auch meine oben gestellte Frage (an diejenigen, die die Serie gesehen haben).

    --

    #11617455  | PERMALINK

    punchline
    Minimalist

    Registriert seit: 15.12.2019

    Beiträge: 4,144

    Nicht ganz ernst gemeint meine These: Die Serie kommt doch wohl aus Süd-Korea. Wenn es echte Kapitalismuskritik wäre, käme sie aus Nord-Korea. ;-)

    --

    No, you can't grow out of ADHD.
    #11617463  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,004

    plattensammlerHm? Du nicht verstehen. Es geht nicht um richtige oder flasche Kapitalismuskritik. Der Begriff ist auf die Serie bezogen nicht richtig angewendet, denn die kritisiert gar nicht den Kapitalismus. Jedenfalls ist das, was das Philo-Mag und die koreanische Dame referieren, keine Kapitalismuskritik. (Gut, vielleicht referieren auch nur das falsche und gar nicht die Kapitalismuskritik der Serie).

    Siehst Du, wenn man zwei, drei Sätze ausformuliert, wird man gleich verständlicher … Nachvollziehen kann ich es allerdings überhaupt nicht, für mich wird die Kapitalismuskritik der Serie in den Analysen deutlich genug erörtert und begründet. (Xiran Jay Zhao ist Chinesin und lebt in Kanada.)

    --

    #11617469  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,004

    #11618093  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,859

    Guida astrologica per cuori infranti: S1

    Süße und äußerst kurzweilige Romcom. Gibt es auf Netflix.

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #11618213  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    4 Blocks S2 e01 – e05

    Bin wieder genauso dabei wie bei der ersten Staffel. Auch wenn einige Dinge etwas unlogisch waren, will aber nicht spoilern.

     

    --

    #11618225  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    shanks
    The O.C. – S1 Manche Dinge behält man besser in wohliger Erinnerung. Sandy Cohen bleibt allerdings der coolste TV Dad überhaupt.

    Schlecht gealtert? In meiner Erinnerung ist das auch ganz große Kunst. Den Rewatch schiebe ich schon seit Jahren vor mir her, obwohl ich die DVD-Boxen im Regal stehen habe.  :-)

    --

    #11618275  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,283

    thesidewinderGestern habe ich dann auch mal Midnight Mass zu Ende geschaut. Im Großen und Ganzen sehenswert, wenn auch mit Abstrichen. Die ausufernden Monologe haben hin und wieder arg das Tempo rausgenommen und das Ende fand ich etwas zu dick aufgetragen. Die schauspielerischen Leistungen waren aber durchweg super, vor allem die von Hamish Linklater.

    Am beeindruckendsten fand ich die perfide Bosheit der Mesnerin.

    Paris Police 1900 1.1-1.2

    Inside Job Season 1

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #11619973  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,917

    shanks
    Guida astrologica per cuori infranti: S1
    Süße und äußerst kurzweilige Romcom. Gibt es auf Netflix.

    Ich glaube, ich muss mich endlich mal an die italienischen Netflix Serien ran machen. Generazione 56K und Suburra stehen eh schon länger auf der Liste.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #11620631  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,048

    Squid Game? Läuft.

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
Ansicht von 15 Beiträgen - 14,881 bis 14,895 (von insgesamt 16,515)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.