Die größten Produzenten

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 80)
  • Autor
    Beiträge
  • #5471  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,446

    Sowas hatten wir, glaube ich, noch nicht?
    Außer den beteiligten Musikern kann der Rest der Welt wohl nur erahnen, welchen Anteil der jeweilige Produzent am Zustandekommen der Aufnahmen hatte. Und trotzdem – schaut man sich die Resultate an, die die Zusammenarbeit mit oft den verschiedensten Musikern ergeben hat, kann man, denke ich, doch so etwas wie eine Bestenliste erstellen.

    Meine Top 20:

    1. Bob Johnston – Bob Dylan, Johnny Cash, Leonard Cohen, Simon & Garfunkel, The Byrds
    2. Sam Phillips – Johnny Cash, Elvis Presley, Jerry Lee Lewis, Roy Orbison, Carl Perkins, Charlie Rich
    3. George Martin – The Beatles
    4. Chet Atkins – Elvis Presley, Charlie Pride, Don Gibson, Eddy Arnold, Bobby Bare, Waylon Jennings, Hank Locklin, Perry Como, Skeeter Davis, The Everly Brothers, Jim Reeves etc. etc.
    5. Jerry Wexler – Solomon Burke, Ray Charles, Aretha Franklin, Willie Nelson, Dusty Springfield
    6. Joe Boyd – Nick Drake, Fairport Convention, Fotheringay, The Incredible String Band, Kate & Anna McGarrigle, Maria Muldaur, R.E.M., Richard & Linda Thompson
    7. Willie Dixon – Howlin‘ Wolf, Muddy Waters, Little Walter – und vermutlich das meiste, was sonst auf Chess Records herauskam (meist wohl ohne Produzenten-Credit)
    8. Willie Mitchell – Al Green, Ann Peebles, Otis Clay, Syl Johnson, O.V. Wright
    9. Tom Wilson – Bob Dylan, The Velvet Underground, Frank Zappa, Eric Burdon, Simon & Garfunkel
    10. Phil Spector – The Beatles, John Lennon, George Harrison, The Crystals, The Ronettes, Ike & Tina Turner
    11. John Hammond – Benny Goodman, Billie Holiday, Bob Dylan, Aretha Franklin, Pete Seeger, Stevie Ray Vaughan
    12. Nick Lowe – Elvis Costello, The Flamin‘ Groovies, The Damned, Dr. Feelgood, Dave Edmunds, Graham Parker, The Pretenders
    13. Rick Rubin – Johnny Cash, Tom Petty, Beastie Boys, LL Cool J, Public Enemy, Red Hot Chili Peppers, Run-D.M.C., System Of A Down
    14. Lee Perry – Bob Marley & The Wailers, Gregory Isaacs, The Upsetters, Junior Murvin
    15. Jimmy Miller – The Rolling Stones, Blind Faith, Motörhead, Spooky Tooth, Traffic
    16. Butch Vig – Nirvana, Smashing Pumpkins, Sonic Youth, Garbage
    17. Billy Sherill – George Jones, Charlie Rich, Tammy Wynette
    18. Brian Eno – David Bowie, Laurie Anderson, Devo, Talking Heads, U2
    19. Daniel Lanois – U2, Bob Dylan, Emmylou Harris, Peter Gabriel
    20. Andrew Loog Oldham – The Rolling Stones, Marianne Faithful (saß laut Keith Richards „mit dem Arsch auf den Ohren“ – und bei den Aufnahmen zum ersten Rolling Stones-Album das erste Mal im Tonstudio. Immerhin billigt ihm Keith „ein paar gute Einfälle“ zu. Und irgendwie gehört er hier rein.)

    :gitarre: :band: :gitarre: :band: :gitarre: :band: :gitarre:

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #976341  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,377

    Schöne Idee:
    Ich nehme:
    1. George Martin
    2. Jimmy Miller
    3. Sam Phillips
    4. Rick Rubin
    5. Jimmy Page (allein für den Drumsound auf LZ1!)
    6. Brendan Lynch
    7. Glynn Johns
    8. Jon Brion
    9. Jimmy Iovinne
    10. Bente Faust

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #976343  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    ich bekomme keine top ten zu stande, möchte aber einen produzenten allen ans herz legen: dave fridmann. er hat den sound von bands wie den flaming lips, mercury rev, delgados, mogwai, sparklehorse etc. so unglaublich aufgemöbelt, dass vor lauter chören, singenden sägen und symphonischem bombast die stücke manchmal total abheben. vielleicht finden viele seinen stil sehr überladen, aber ich mags und kaufe fast alle seiner produktionen, da er aus vielen bands ganz neue seiten herauskitzelt. zur zeit ist er mit phantom planet im studio!
    http://www.netsync.net/users/fridmann/

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #976345  | PERMALINK

    dock

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 4,485

    Top 5

    1 SAM PHILLIPS !!!!!!!! der größte Elvis, Cash, Lewis….

    auf den Plätzen

    John Hammond Bob Dylan, Billie Holiday….
    Bob Johnston Byrds, Cash, Dylan..
    George Martin Beatles
    Steve Albini Nirvana, Songs:Ohia etc

    --

    #976347  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,446

    @jan:

    Vielleicht könntest Du zu jedem noch einen oder zwei „Klienten“ nennen? Jimmy Iovine kann ich noch einordnen, aber von den anderen sagen mir viele nichts …

    Übrigens, nicht daß Ihr glaubt, ich hätte die „Recording Artists“ alle auswendig gewußt! ( www.allmusic.com hilft da ungemein.)

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #976349  | PERMALINK

    _

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,561

    ich würde Andrew Loog Oldham etwas weiter oben ansiedeln. ich meine was waren die stones ohne ihn.
    (konnte ich mir wieder nicht verkneifen. ich sehe es aber so)

    ansonsten mag ich eno & spector am liebsten. soweit ich sowas beurteilen kann. ich meine den einfluss des produzenten.

    rick rubin ist mir unsympathisch. kann gar nicht sagen warum.

    --

    #976351  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    neben den hier aufgezählten,muss man noch unbedingt den wahnsinnigen joe meek erwähnen,
    ua.verantwortlich für DAS lied der 50er(john leyton-johnny remember me)

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #976353  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,377

    1. George Martin: Gerry and the Pacemakers :D
    2. Jimmy Miller: Talk Talk, Primal Scream
    3. Sam Phillips (wurde bereits beschrieben)
    4. Rick Rubin (Run DMC, Beastie Boys,… noch was? :lol: )
    5. Jimmy Page (allein für den Drumsound auf LZ1!)
    6. Brendan Lynch (OCS)
    7. Glyn Johns (Townshend/Lane)
    8. Jon Brion (Fiona Apple)
    9. Jimmy Iovinne
    10. Bente Faust (Der Fall Böse)

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #976355  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Was hat denn Jimmy Miller von Talk Talk produziert?

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #976357  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Vic Maile

    --

    #976359  | PERMALINK

    urban

    Registriert seit: 17.07.2002

    Beiträge: 2,718

    Nigel Godrich

    --

    Die meisten Männer können nur nicht so perfekt unterdrücken, wie die Frauen es gerne hätten.
    #976361  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    neben den hier aufgezählten,muss man noch unbedingt den wahnsinnigen joe meek erwähnen,
    ua.verantwortlich für DAS lied der 50er(john leyton-johnny remember me)

    sorry, johnny remember me ist nicht aus den 50s, wäre es das, wäre es DAS lied, sondern von 62. aber der joe meek war schon gut. er hatte auch noch ein paar mehr auf dem gewissen.
    oder der genialische simon napier-bell.
    in der jugglers-liste ist jerry wechsler erwähnt. er war mit sicherhiet kein produzent, der einen sound geprägt, wie etwa spector oder andere. dann waren die chess-brüder auch gute produzenten.
    in der soulszene waren es eher leute wie isaac hayes oder rick hall u.a..

    --

    FAVOURITES
    #976363  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Mir gehst wie Deady. Kann den Einfluß eines Produzenten kaum einschätzen. Aber Spector ist der einzige, der mich als Produzent interessiert.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #976365  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Mir gehst wie Deady. Kann den Einfluß eines Produzenten kaum einschätzen. Aber Spector ist der einzige, der mich als Produzent interessiert.

    ist sicher schwierig. aber geht man davon aus, dass viele musiker gar nicht wissen, dass sie was und was und wie sie was zu sagen haben, kann ein guter produzent schon das beste rausholen. siehe z.b. rick rubin bei cash oder george martin oder godrich oder ry cooder oder der wer-wars noch-alanis-morisette-producer oder quincy jones oder oder oder.
    finde z.b. die neue lucinda williams etwas überproduziert.

    --

    FAVOURITES
    #976367  | PERMALINK

    _

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,561

    im grunde verstehe ich schon, was den produzenten ausmacht.
    es ist nur irritierend, wenn man eine solche liste sieht, wer was wie gut macht.
    ich bin sicher, dass einige sehr wichtig waren oder revolutionär.
    aber ich bekam hier den eindruck, das einige wohl besonders gut sprich gut zu erkennen sind und ich sehe sie eben nicht und meinte irgendwas wichtiges zu übersehen.
    ich denke es ist gar am besten, wenn man den produzenten nicht „spürt“.

    kommt jemand mit?

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 80)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.