Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Die besten (schlimmsten) "0815" Stücke
-
AutorBeiträge
-
Herr RossiPavlov ein „Geschmacksterrorist“? Hab ich noch nie so empfunden. Natürlich sind alle Urteile über Musik subjektiv und anfechtbar. Ob man seine Meinung apodiktisch äußert oder stets mit „meiner bescheidenen Meinung nach“ relativiert, ist nun sehr individuell ausgeprägt.
@ROSSI: Danke für Deine Einschätzung … wenigstens einer –
dächte als Platzhengscht hätte ich mehr verdient…:lol:--
"...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im November
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im November
Musikalische Orgasmen: 6 Sex-Songs voller Höhepunkte
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im November 2025
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im November 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
WerbungMick67Yeah, let’s start a new Sgt. Pepper discussion! :spudnikco
gerne – A DAY IN THE LIFE, WITH A LITTLE HELP, SHE`S LEAVING HOME… die Titeltracks … mmhh – glei auflegen:liebe: die Luzy etc.
--
"...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"fuchsLieber Pavlov,
nichts lag mit ferner als jemanden zu beleidigen. Sollte dieser Eindruck entstanden sein, entschuldige ich mich dafür.
Ich denke aber, dass schon meine Wortwahl nicht auf Beleidigung abzielte.
Deine schon eher – „Gesülze“. Es ist sicher nicht verkehrt, wenn man sich mit Gedanken anderer auseinandersetzt, bevor man sie beurteilt. Ich mache das mal mit deinen:
Du erwähnst die „Musikalität“ von Stücken, die deine Beurteilungsgrundlage darstellt und mokierst dich über meine Frage, was das heißen soll.
Musik kann nicht musikalisch sein. Der Ausdruck Musikalität beschreibt die musikalische Begabung von Menschen.
Nun bist du schon so lange in einem Musikforum und redest einen solchen Unsinn über den Gegenstand deiner Leidenschaft.
(Trotzdem empfehle ich dir nicht, in ein „Kochforum“ zu gehen, was du wohl abfällig meintest. Kommt da vielleicht ein wenig der Macho durch? „Kochen ist Weibersache – wir Experten hier beschäftigen uns mit Musik!)
Eine Wissenschaft braucht man sicher nicht aus allem zu machen, aber ein wenig Wissen schadet nicht, dann verwechselt man auch nicht Musikalität mit musikalischem Gehalt.
Um die Geschmackskategorie kommst du nicht herum bei der Musik, eben weil wir – wie du selbst sagst – alle mit anderen Hörgewohnheiten aufgewachsen sind. Das macht es besonders unsinnig, objektive Kategorien auf Musik anwenden zu wollen.Dieses Forum ist oft bereichernd für mich. Z.B. die Besternung von Alben und Stücken: Manchmal lese ich vollkommen andere Einschätzungen als meine hergebrachten. Ich höre mir dann vieles noch einmal an und versuche die Wertungen/Einschätzumngen nachzuvollziehen. Das hat mir schon manche Musik neu erschlossen, die ich vorher für belanglos oder überflüssig hielt.
Deshalb ärgert es mich, wenn Platzhirsche wie du eine Art Geschmacksterror in viele Threads bringen, die eigentlich nur Abfragen von subjektiven Einschätzungen sein können. Wieso kommen deine und viele andere Einschätzungen mit apodiktischer Allgemeinverbindlichkeit daher?
Deshalb z.B. traut sich hier kaum jemand, Sgt. Pepper schön zu finden…
Du bist doch als Journalist ein Meister der Worte:
Also wenn dann jemand wie Du sagt „der Thread ist Scheiße“ oder “ wie vieles hier “ – wenn das nicht …???
Und wenn man nach Deiner eigenen Meinung „kein“ Platzhirsch ist ( 35 / 54 Einträge von Dir ) sollte man sich vielleicht / evtl. etwas netter / defensiver Verhalten – und nicht gleich ran gehen wie „Blücher“ – so bin ich zumindest erzogen – auch wenns schon ne Weile her ist.Und wenn Du schon länger im Forum wärst wüßtest Du auch, das ich ein „melancholischer romantischer Rocker“ bin der auch harten Rock liebt aber auch „Schmalz“ der gut und“Moody“(blues) gemacht ist.
--
"...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"OldBoyIch wünschte Napo würde in diesen virtuellen Raum der Kommunikation hereinschreiten, und ein „du hast Rock’n’Roll nicht verstanden“ hinterlassen.
Napo!
NAPO!

Johnny….JOHNNYYYYYYYYYY!!!!!!!!!!!Rock`n Roll ist auch eine Ballade wie „Under The Boardwalk“ – egal ob Sixties Soul / Pop – oder „A Pan Within“ der Waterboys / Härtester Rock – gut gemacht sollte es sein und das kann nur jeder für sich entscheiden.
--
"...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"Pavlov – ist alles halb so wild. Ich wollte nicht dich persönlich angreifen.
Allerdings bleibt mein Vorwurf, mit dem sich anscheinend niemand auseinander setzen möchte, dass hier zuviele Geschmacksurteile wettbewerbsmäßig ausgetragen werden.
Es gibt kaum objektivere Beurteilungskriterien in der Musik. Wo der eine den musikalischen Gehalt vermisst, lobt der andere vielleicht die Klarheit und Einfachheit, was der eine schmalzig findet, berührt den anderen zutiefst.
Aus persönlichen Einschätzungen eine Wertskala abzuleiten und sie mit der überlegenen Urteilskraft der eigenen Person zu verbinden, ist keine integere Haltung musikalischen Werken gegenüber. Man kann m. E. dann immer nur betonen, wie man einzelne Werke selbst empfindet und muss jede andere Einschätzung gleichwertig daneben gelten lassen.
In meinem Ärger darüber, dass das hier oft nicht geschieht, habe ich mich sicher etwas zu pointiert geäußert.
Möglicherweise tue ich das in ein paar Jahren auch nicht mehr, sondern winke nur müde ab…
Und herzliche Grüße an den Hund – an den denkt auch nie einer.
--
fuchs "And they couldn't prevent Jack from being happy..."fuchsPavlov – ist alles halb so wild. Ich wollte nicht dich persönlich angreifen.
Allerdings bleibt mein Vorwurf, mit dem sich anscheinend niemand auseinander setzen möchte, dass hier zuviele Geschmacksurteile wettbewerbsmäßig ausgetragen werden.
Es gibt kaum objektivere Beurteilungskriterien in der Musik. Wo der eine den musikalischen Gehalt vermisst, lobt der andere vielleicht die Klarheit und Einfachheit, was der eine schmalzig findet, berührt den anderen zutiefst.
Aus persönlichen Einschätzungen eine Wertskala abzuleiten und sie mit der überlegenen Urteilskraft der eigenen Person zu verbinden, ist keine integere Haltung musikalischen Werken gegenüber. Man kann m. E. dann immer nur betonen, wie man einzelne Werke selbst empfindet und muss jede andere Einschätzung gleichwertig daneben gelten lassen.
In meinem Ärger darüber, dass das hier oft nicht geschieht, habe ich mich sicher etwas zu pointiert geäußert.
Möglicherweise tue ich das in ein paar Jahren auch nicht mehr, sondern winke nur müde ab…
Und herzliche Grüße an den Hund – an den denkt auch nie einer.
Alles klar – No Problem
ist selbst bei besten Freunden so…
--
"...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"kann ich mich nur anschliessen….. herzliche Grüsse an Deinen Hund – an den denkt auch nie einer…
ich lache ein bißchen ..in dem Sinne, ich habe hier ein bißchen Spass….
bitte nehme es mir nicht übel…..Zappa1 weiß ich komme von Berlin und wenn Ihr mit mir ein bißchen Spass macht, hoffe ich, das kann ich auch mit euch….
in dem Sinne
ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel…..
ich habe auch ziemlich blöd herumgerödelt mit Zappa 1…und bestell Zappa1 viele Grüsse…
er versteht das sofort….
versprochen…:-)….
--
Um ein vortreffliches Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.Zappa1 versteht alles…;-)
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102und grüsse bitte deinen Hund… und auch Zappa 1
--
Um ein vortreffliches Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.Pavlov und sein HundAlles klar – No Problem
ist selbst bei besten Freunden so…
Hallo zur Klarstellung:
Ich habe ein bißchen rumgeblödelt, mit kann ich nur zustimmen, habe ich nur den letzten Satz mit dem Hund gemeint, ansonsten habe ich die Diskussion zum Teil von den beteiligten als teilweise persönlich und wertend empfunden, in diesem Sinne möchte ich Pavlov schon in Schutz nehmen. Im Forum hat jeder das Recht auf eine subjektive Meinung.Das bei solch einem vielleicht etwas unglücklichen Thema die Wellen hoch schlagen,
liegt in der Natur der Sache, aber beteiligen sollte man sich nur tolerant und konstruktiv,
denke ich mir so.
Zugegeben das Thema ist vom Ansatz her so aufgestellt, da kann es nur sehr kontroverse Meinungen geben. Aber bitte nicht versuchen Personen zu bewerten.--
Um ein vortreffliches Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein. -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.