Die besten Filmfehler…

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Filme Die besten Filmfehler…

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #10989  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    Gerade schaue ich „NORTH BY NORTHWEST“. In der Szene, in der Eve Maria Saint Cary Grant erschießt, kann man einen Jungen sehen, der inn Erwartung des Schusses sich vor dem Knall die Ohren zuhält. Großartig. Wie konnte der Meister das übersehen?

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4620939  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    Stimmt, der Fehler ist ja schon legendär. Aber wenn man spitzfindig danach sucht kann man gerade bei Hitchcock öfter vermeintliche Lokigfehler finden. Denke auch das Hitchcock sich dessen sehr wohl bewusst war. Nur Realismus war sicherlich nie seine Intention. Oder die Lokikfehler sind Programm, wie in Vertigo. Neue Interpretationen gehen ja davon aus, dasss sich ein Großteil des Films ausschließlich der Phantasie Scotties abspielt, das würde die vielen Verknüpfungsfehler der Story erklären und auch Sinn machen. So eine Art Lynch Film von Hitch ;-)

    --

    #4620941  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Soll das hier eine Auflistung von Goofs werden?

    --

    #4620943  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    Mick67Soll das hier eine Auflistung von Goofs werden?

    Das war das Wort, das mir nicht einfiel, Mick!

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #4620945  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    Hm, hab da ein ganzes Buch drüber aber die liste ich jetzt nicht alle auf ;-)

    hier gibt´s auch welche.

    --

    #4620947  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    SkywalkerDas war das Wort, das mir nicht einfiel, Mick!

    Ok da gibt es eine Menge bei IMDB. Zu fast jedem Film gibt es links in der Spalte eine Rubrik „Goofs“. Ein von mir gemeldeter bei „Alles was Frauen wünschen“ mit Mel Gibson wurde auch schon aufgenommen.

    --

    #4620949  | PERMALINK

    joliet-jake
    7474505B

    Registriert seit: 06.03.2005

    Beiträge: 37,987

    Da fällt mir natürlich eins ein.
    Ich hab grad nachgesehen:
    Murph Dunne sagt bei 1:06:06 zu Ray: „Erzählen sie mir etwas über das elektrische Piano, Ray…“ und klimpert auf einem Fender Rhodes rum, als ob er noch keins gesehen hätte.

    Aber vorher, im Holiday Inn, hat er mit „Murph & the Magic Tones“ (Quando!!!) schon eins gespielt.

    --

    Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
    #4620951  | PERMALINK

    mark-oliver-everett

    Registriert seit: 14.12.2003

    Beiträge: 18,065

    ich weis nur, dass in „a simple plan“ von sam raimi verdammt lange das mic im bild zu sehn ist. habe es in keinem anderen film so lange im bild gesehen. hab mich schon gefragt, wie blöd man sein kann, das einfach irgendwie 1 minute lang ignorieren bzw. übersehn zu können.

    --

    TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA
    #4620953  | PERMALINK

    punkcow

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,235

    Noch ein Goof zu NORTH BY NORTHWEST: das Pappmaché-Gebirge.

    --

    #4620955  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    BullittVertigo. Neue Interpretationen gehen ja davon aus, dasss sich ein Großteil des Films ausschließlich der Phantasie Scotties abspielt, das würde die vielen Verknüpfungsfehler der Story erklären und auch Sinn machen. So eine Art Lynch Film von Hitch ;-)

    Hä?? Tut mir leid, wer ein paar Verknüpfungsfehler benutzt, um auf solche Theorien zu kommen, der hat von Film keine Ahnung…

    @punkcow: Was ist an dem Gebirge falsch?

    --

    #4620957  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    Dick LaurentHä?? Tut mir leid, wer ein paar Verknüpfungsfehler benutzt, um auf solche Theorien zu kommen, der hat von Film keine Ahnung…

    Okay, ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Nein, die Theorie baut natürlich nicht nur auf einem Verknüpfungsfehler auf. Bevor ich das jetzt hier groß und breit in allen Punkten aufführe verweise ich mal auf diesen Link oder auf dieses Buch Hollywoods moderner Film Noir von Michael Sellman.

    Die wesentlichsten Merkmale sind vermutlich die Geistererescheinung von Madeleine im grünen Lichtschein, die 180° Kamerfahrt während der Kussszene mit den wechslten Szenarien Judy´s Appartement/San Juan Batista sowie überhaupt die extreme rot/grün Farbmetaphorik in dem Film, zu der es hier
    noch einen sehr interessanten Link gibt.

    Sicher fällt das alles ins Reich der Interpreatation. Ich selber habe den Film auch noch nicht wieder unter dem Gesichtspunkt gesehen. Finde den Anstaz aber zunächst mal sehr spannend.

    --

    #4620959  | PERMALINK

    cassavetes

    Registriert seit: 09.03.2006

    Beiträge: 5,771

    Mark Oliver Everettich weis nur, dass in „a simple plan“ von sam raimi verdammt lange das mic im bild zu sehn ist. habe es in keinem anderen film so lange im bild gesehen. hab mich schon gefragt, wie blöd man sein kann, das einfach irgendwie 1 minute lang ignorieren bzw. übersehn zu können.

    Dann check mal „Ehemänner“ von Cassavetes. Das schlägt alles! (Gefühlte zweieinhalb Minuten – aber die Szene, Abschied vorm Haus, ist trotzdem saugeil.)

    #4620961  | PERMALINK

    burner

    Registriert seit: 22.03.2006

    Beiträge: 62

    Heat ist zwar einer meiner lieblingsfilme, bleibt aber dennoch nicht von Fehlern
    verschont. Folgender gefällt mir sehr gut ;-) :

    Während der wilden Schießerei auf der Straße nach dem Banküberfall, geht Vincent Hannah hinter einem querstehenden Fahrzeug, einem weinroten, alten Volvo, in Deckung. Er lädt seine Waffe nach. Als er wieder auftaucht, feuert er einen Schuss in Richtung der Bankräuber, immer noch hinter diesem Auto stehend. Die Kamera ist dabei hinter ihm positioniert. Dann zeigt ihn die Kamera von vorne und auf einmal steht er hinter einem ganz anderem Auto, einer schwarzen Limousine, die in Fahrtrichtung steht. :haue: :haue:

    --

    Die Jugend hat Heimweh nach der Zukunft.
    #4620963  | PERMALINK

    dudley-smith

    Registriert seit: 27.05.2006

    Beiträge: 104

    Film :American Psycho

    Fehler :Bei einem Date mit seiner Sekretärin ( Chloe Sevigny ) hält Pat Bateman ihr einen
    Preßluftnagler an den Hinterkopf ,drückt dann aber doch nicht ab,der Witz :
    Es hätt auch gar nicht funktioniert,weil so ein Teil einen Kompressor von der Größe eines
    Schuhschränkchens braucht,denn man erst mal einschalten muß und der fürchterlichen Krach macht,sowie einen Gummischlauch zwecks Verbindung-beides erkennbar nirgends
    vorhanden

    --

    lieba schizophren als janz alleen
    #4620965  | PERMALINK

    his-dudeness

    Registriert seit: 26.05.2006

    Beiträge: 114

    Überholt Steve Mcqueen in Bullitt nicht zwei- oder dreimal einen grünen VW-Käfer?

    --

    "Es gibt Tage, da frisst man den Bären und Tage, da wird man vom Bären gefressen."
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.