Die besten Dokumentarfilme

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Filme Die besten Dokumentarfilme

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 96)
  • Autor
    Beiträge
  • #11417  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,549

    Welche Personen gehören zu den besten Dokumentarfilmern? Egal, welchem Thema sich die Filmer verschrieben haben. Mal als Beispiel: Weltberühmt wurde Bernhard Grizimek mit seinem Natur-Streifen „Serengeti darf nicht sterben“. Fallen euch noch andere ein?

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #1463143  | PERMALINK

      deadflowers

      Registriert seit: 04.09.2003

      Beiträge: 3,032

      Leni Riefenstahl „Triumpf des Willens“…

      um Napoleon zuvor zu kommen…..

      --

      dead finks don't talk
      #1463145  | PERMALINK

      soulster

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,955

      umpf.

      --

      but I did not.
      #1463147  | PERMALINK

      ford-prefect
      Feeling all right in the noise and the light

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 9,549

      Konrad Lorenz fällt mir da noch als Tier-Filmer ein, der das Verhalten und die Prägung bei jungen Graugänsen untersucht hat.

      Und natürlich D.A. Pennebaker, der hat ja so einige Rock-Dokus gemacht, aber der läuft ja schon fast wieder außer Konkurrenz.

      In der Sparte „Dokumentarfilm“ kennt ihr euch wohl nicht so minutiös aus wie bei schöngeistiger Filmkunst, wie…? :D

      --

      Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
      #1463149  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      nuit et broulliard von alain resnais
      don´t look back von d.a.pennebaker
      das haus nebenan von marcel ophüls
      blood of the beasts von georges franju

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #1463151  | PERMALINK

      anne-pohl

      Registriert seit: 12.07.2002

      Beiträge: 5,438

      Konrad Lorenz fällt mir da noch als Tier-Filmer ein, der das Verhalten und die Prägung bei jungen Graugänsen untersucht hat.

      (erst Grizimek, dann Lorenz… :roll: Dschimmek heißt der!) Lorenz war sicher Gegenstand von Filmen, einen Ruf als Dokumentarfilmer hat er aber nicht. Der war Verhaltensforscher.

      In der Sparte „Dokumentarfilm“ kennt ihr euch wohl nicht so minutiös aus wie bei schöngeistiger Filmkunst, wie…? :D

      Du auch nicht, oder? :D

      Ich schmeiß mal Robert J. Flaherty mit „Nanook of the North“ in die Runde. Ein Film über Eskimos.

      --

      #1463153  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Septemberweizen

      (Peter Krieg, Deutschland, 1980)

      --

      #1463155  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Ein Film über Eskimos.

      :) :) :)

      --

      #1463157  | PERMALINK

      conny

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 4,721

      Ich wollt ja nix sagen, aber hatten wir uns nicht mal auf „Inuit“ geeinigt ? :lol: :lol:

      #1463159  | PERMALINK

      anne-pohl

      Registriert seit: 12.07.2002

      Beiträge: 5,438

      Wollte nur checken, ob Ihr auch aufmerkt. :D

      --

      #1463161  | PERMALINK

      ford-prefect
      Feeling all right in the noise and the light

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 9,549

      In der Sparte „Dokumentarfilm“ kennt ihr euch wohl nicht so minutiös aus wie bei schöngeistiger Filmkunst, wie…? :D

      Du auch nicht, oder? :D

      Natürlich nicht, darum frag ich ja. Sonst hätte ich wohl kaum diesen Thread hier eröffnet… :-o

      --

      Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
      #1463163  | PERMALINK

      ford-prefect
      Feeling all right in the noise and the light

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 9,549

      Ach, da fällt mir ein, wie konnte ich den guten Mann vergessen: Heinz Sielmann und seine „Expeditionen ins Tiereich“.

      Hab ganz früher immer seine „Was ist Was?“-Sachbücher gelesen, mein älterer Bruder hatte da einen ganzen Stoß davon. Mensch, da kommen Kindheitserinnerungen hoch…

      --

      Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
      #1463165  | PERMALINK

      punkcow

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 9,235

      WEHNER von Heinrich Breloer

      --

      #1463167  | PERMALINK

      punkcow

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 9,235

      Leni Riefenstahl „Triumpf des Willens“…

      um Napoleon zuvor zu kommen…..

      Wurdest Du noch nicht von Jörg König über Leni Riefenstahl aufgeklärt?

      --

      #1463169  | PERMALINK

      dr-nihil

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 15,356

      Leni Riefenstahl „Triumpf des Willens“…

      um Napoleon zuvor zu kommen…..

      Wurdest Du noch nicht von Jörg König über Leni Riefenstahl aufgeklärt?

      Ich kenne den Film zwar nicht, aber ich denke, dass er das ist, was man über ihn sagt. Ein Propagandafilm für Hitler.
      Demnach werte ich diese Nennung dieses Films in dem Thread, der von besten Filmen handelt, als die vollkommene Entsagung an Inhalte.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 96)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.