Die 20 besten Prog-Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Die 20 besten Prog-Alben

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,771 bis 1,785 (von insgesamt 1,862)
  • Autor
    Beiträge
  • #11071881  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,592

    Für mich fällt Artrock unter den Oberbegriff des Prog!

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11071885  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,103

    rikki-nadir

    pink-nice3….keine Floyd?

    Ich habe Floyd als Artrock nicht mit drin, sonst wären sie viermal vertreten. Wie handhabt ihr das sonst?

    Ganz klar Prog…..nur für mich nicht.
    …und zappa1 und….

    zuletzt geändert von pink-nice3

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #11071903  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    dengelFür mich fällt Artrock unter den Oberbegriff des Prog!

    Hm, dann müsste man hier auch Kate Bush, Peter Gabriel, Captain Beefheart, David Bowie und Velvet Underground listen. Das würde mir etwas schwer fallen, ich würde mich aber deinem Votum anschließen.

    --

    #11071909  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,592

    Die gehören für mich nicht in diese Rubrik.

    --

    #11071919  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    dengelDie gehören für mich nicht in diese Rubrik.

    Wo würdest du denn Alben wie „White Light/White Heat“, „Security“, „Low“ oder „Paris 1919“ einreihen. Ich habe das in den letzten Jahren immer unter Artrock verbucht, als die Platten rauskamen aber nicht. Die ganzen Schubladen kamen ja erst viel später. In den Sixties hat ja niemand von Progressive Rock gesprochen. Ich nehme aber Floyd gern mit auf, das haben andere hier ja auch gemacht. Danke für die Anregung, dengel!

    --

    #11071925  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,893

    Bei Genesis gibt es ja teilweise auch unterschiedliche Meinungen zu einzelnen Alben. Ich persönlich verbuche mein Lieblingsalbum „A Trick Of The Tail“ nicht unter Progressive Rock.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11071931  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,103

    onkel-tomBei Genesis gibt es ja teilweise auch unterschiedliche Meinungen zu einzelnen Alben. Ich persönlich verbuche mein Lieblingsalbum „A Trick Of The Tail“ nicht unter Progressive Rock.

    Dann ist es Pink Floyd schon mal gar nicht…..ist aber auch nicht sooo wichtig.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #11071935  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,592

    rikki-nadir

    dengelDie gehören für mich nicht in diese Rubrik.

    Wo würdest du denn Alben wie „White Light/White Heat“, „Security“, „Low“ oder „Paris 1919“ einreihen. Ich habe das in den letzten Jahren immer unter Artrock verbucht, als die Platten rauskamen aber nicht. Die ganzen Schubladen kamen ja erst viel später. In den Sixties hat ja niemand von Progressive Rock gesprochen. Ich nehme aber Floyd gern mit auf, das haben andere hier ja auch gemacht. Danke für die Anregung, dengel!

    „White Light/White Heat“ ist „normale“ Rockmusik. Die anderen Platten kenne ich nicht. Bei der Einreihung von Künstlern/Bands in die Rubrik „Prog“ richte ich mich meistens nach den Listen des „Progmagazine“ , der frühen „eclipsed“ u. ä. Dazu zählen auch Sachen, wie die „BBS“, Progarchives“, „progreport“…

    --

    #11071953  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    „Security“ ist das vierte Peter Gabriel Album, das in vielen Quellen als Artrock bezeichnet wird, „Low“ ist das erste David Bowie Album der Berlin-Trilogie. Neben Elekrtonic wird auch dieses Album oft unter Artrock geführt. John Cales drittes Album „Paris 1919“ fällt wahrscheinlich eher unter Art-Pop. Bei BBS und Progarchives schaue ich eigentlich auch immer.

    --

    #11071955  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,592

    PG solo hat mich eigentlich nie interessiert, mit Bowie wurde ich schon von Beginn nicht warm, und John Cale habe ich verschlafen.

    Eine Frage, die ich mir immer wieder stelle: Sind Roedelius, Cluster, Kraftwerk. Tangerine Dream, Popol Vuh, Can u.ä. Prog?

    --

    #11071981  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    denge Eine Frage, die ich mir immer wieder stelle: Sind Roedelius, Cluster, Kraftwerk. Tangerine Dream, Popol Vuh, Can u.ä. Prog?

    Letztlich kommt man um Abwägungen da nicht drum herum. Ich wöllte Can etwa nicht unter Prog führen, könnte die Zuteilung aber nachvollziehen, wie bei Pink Floyd auch. Bei Tangerine Dream und Kraftwerk ist mir der gedankliche Sprung dann doch eher zu weit.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #11071985  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    dengelPG solo hat mich eigentlich nie interessiert, mit Bowie wurde ich schon von Beginn nicht warm, und John Cale habe ich verschlafen.
    Eine Frage, die ich mir immer wieder stelle: Sind Roedelius, Cluster, Kraftwerk. Tangerine Dream, Popol Vuh, Can u.ä. Prog?

    Ich habe die immer unter Krautrock geführt, eigentlich eine Unterschublade vom Progressive Rock. Wobei natürlich auch der Begriff Krautrock schwierig ist, da man sowohl die rockigen/jazzigen Sachen wie Can und Faust als auch die elektronischen wie TD darunter fasst. Da müsste man mal die Genre-Spezialisten fragen. Auch mit der Auflistung von Canterbury, Zheul, RIO haben hier ja manche ihre Schwierigkeiten.

    --

    #11071995  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,592

    Meiner Meinung gehört dies alles unter das Dach des Prog-Rocks.

    --

    #11071997  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    dengelPG solo hat mich eigentlich nie interessiert,

    Wo warst du 1978?

    --

    #11072001  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,592

    Blues und Heavy….

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,771 bis 1,785 (von insgesamt 1,862)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.