Deep Purple – The Book Of Taliesyn (08/1968)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 70)
  • Autor
    Beiträge
  • #63615  | PERMALINK

    moviegeorg

    Registriert seit: 09.04.2008

    Beiträge: 976

    1 – Listen, learn, road on : *****
    2 – Wring that neck : *****
    3 – Kentucky woman : *****
    4 – *****
    (a) – Exposition : (*****)
    (b) – We can work it out : (*****)
    5 – Shield : *****
    6 – Anthem : *****
    7 – River deep, mountain high : *****

    Fazit : (natürlich) ***** – für mich das beste Deep Purple Album; einzelne Songs hervorheben geht einfach nicht, das Album höre ich in einem Atemzug, am besten auf „repeat“; man kann jederzeit ein / aussteigen – zu jederzeit toll und spannend, wow, was für ein Highlight !!! – es sollte in keiner (zu hörender) Sammlung fehlen !!!

    --

    meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7199229  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,891

    MovieGeorg

    Fazit : (natürlich) ***** – für mich das beste Deep Purple Album; einzelne Songs hervorheben geht einfach nicht, das Album höre ich in einem Atemzug, am besten auf „repeat“; man kann jederzeit ein / aussteigen – zu jederzeit toll und spannend, wow, was für ein Highlight !!! – es sollte in keiner (zu hörender) Sammlung fehlen !!!

    Deine Begeisterung vermag ich nicht zu teilen. Solide ja, überragend auf keinen Fall. Sehe es eher im Mittelfeld der Purple Alben. Ich favorisiere allerdings auch eindeutig die Phase von 1970 bis 1973.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #7199231  | PERMALINK

    moviegeorg

    Registriert seit: 09.04.2008

    Beiträge: 976

    Onkel TomDeine Begeisterung vermag ich nicht zu teilen. Solide ja, überragend auf keinen Fall. Sehe es eher im Mittelfeld der Purple Alben. Ich favorisiere allerdings auch eindeutig die Phase von 1970 bis 1973.

    das ist natürlich Dein gutes Recht – und, ich respektiere es !

    Bevor ich mich an die Besternung herangewagt hatte, habe ich mich natürlich mit diesem Album sehr beschäftigt – und, es fasziniert mich immer aufs Neue !!! – vielleicht bin ich in der glücklichen Lage die Platte ungestört und sehr aufmerksam zu hören (bitte vergesst nicht – ich höre nichts Aktuelles; daher bin ich vielleicht nicht sooviel beeinflusst (das letzte „neues“ was ich hörte, war etwas von Nirvana, Tool, Type Or Negative, Sun, Trouble – bis cca 1994 ;-))

    --

    meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)
    #7199233  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    1 – Listen, learn, road on : ***1/2
    2 – Wring that neck : ***
    3 – Kentucky woman : ***
    4 – ***
    (a) – Exposition : (***)
    (b) – We can work it out : (***)
    5 – Shield : ***1/2
    6 – Anthem : *****
    7 – River deep, mountain high : ***1/2

    zus: ***1/2(wegen Anthem)

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #7199235  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    MovieGeorgFazit : (natürlich) ***** – für mich das beste Deep Purple Album; einzelne Songs hervorheben geht einfach nicht, das Album höre ich in einem Atemzug, am besten auf „repeat“; …

    Wir beide dürften die Einzigen sein, die so werten. Ich höre es auch als Meisterwerk, im gesamten DP-Oeuvre auf Platz 3!!:sonne:

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #7199237  | PERMALINK

    moviegeorg

    Registriert seit: 09.04.2008

    Beiträge: 976

    dr.musicWir beide dürften die Einzigen sein, die so werten. Ich höre es auch als Meisterwerk, im gesamten DP-Oeuvre auf Platz 3!!:sonne:

    geschätzter Doc, ich erlaube mir Deine willkommene Antwort etwas zu koriggieren :

    „Wir beide dürften die Einzigen hier sein, die so werten“ !!!

    – na und ? – sind wir etwa deswegen „die Anderen“ ?

    Erklärung – ich habe bis cca 1978 sehr intensiv an Neuveröffentlichungen gehangen, in damaliger CSSR habe ich auch viel riskiert, fuhr nach Prag zu illegaler LP-Börse … (es wurde von Regime als „Verbreiterung der imperialistischen Kultur“ angesehen und gefahndet :roll:); durch viele Nächte auf Tonband kopiert und an Freunde / Gleichgesinnte weitergegeben (es ist immer wieder nett, wenn ich alte – durch Jahrzente aus den Augen verlorene Gesichte treffe, und sie sprechen mich an : „Mensch, durch Dich habe ich die W.Ash kennengelernt, heute besitze ich alles auf CDs …“ – ist es nicht toll ?)

    Aus diesem Standpunkt erlaube ich es mir einfach meine Kommentare / Statements (manchmal warte ich natürlich, geduldig, was andere, etablierte Mitglieder hier schreiben; aber – ich lasse mich nur schwer belehren in Sachen, die ich längst abgehackt / für erledigt gesehen hab !!!

    – es mag eingebildet klingen, aber ich stehe dazu !!!
    (falls es die Mehrheit hier stört, sorry – ich kann auch aussteigen – ich möchte keinesfalls ein „Störfried“ hier sein …) :muede:

    --

    meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)
    #7199239  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    MovieGeorg

    es mag eingebildet klingen, aber ich stehe dazu !!!
    (falls es die Mehrheit hier stört, sorry – ich kann auch aussteigen – ich möchte keinesfalls ein „Störfried“ hier sein …) :muede:

    NEIN…das ist OK!

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #7199241  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    MovieGeorg… und sie sprechen mich an : „Mensch, durch Dich habe ich die W. Ash kennengelernt, heute besitze ich alles auf CDs …“ – ist es nicht toll ?)…

    Klar, die meisten hier freuen sich, wenn sie missionarisch erfolgreich sind.;-)Ganz gut kann ich mir vorstellen, wie schwierig und gefährlich es für Euch im Osten war, Eure Musik zu kaufen, hören, auszutauschen.
    Hast Du zu „Wishbone Ash“ schon etwas verlautbart!??

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #7199243  | PERMALINK

    moviegeorg

    Registriert seit: 09.04.2008

    Beiträge: 976

    pink-niceNEIN…das ist OK!

    thx :dance:

    --

    meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)
    #7199245  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    dr.musicKlar, die meisten hier freuen sich, wenn sie missionarisch erfolgreich sind.

    Am meisten du selbst,oder?

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #7199247  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    pink-niceAm meisten du selbst, oder?

    Dasselbe könnte ich ebenso von Dir behaupten!;-) Aber egal, ich meinte es eigentlich ganz allgemein. So mein Eindruck nach über 7 Jahren hier.
    Siehst Du es denn anders?

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #7199249  | PERMALINK

    moviegeorg

    Registriert seit: 09.04.2008

    Beiträge: 976

    dr.music … Hast Du zu „Wishbone Ash“ schon etwas verlautbart!??

    zu meiner Schande : nein – da ich längst Überblick verloren habe (nachvollziehbar [?] – oft kaufe ich mir auf Märkten die CD, die ich schon so-wieso-habe nochmal [vorausgesetzt bezahlbar], da ich zu faul bin sie zu suchen – komisch, nee ?

    – zu W.Ash : Argus– wieviele Nächte haben wir damals mit ihr durchgehört ? – die wechselnde Soli von A.Powell / T.Turner (richtig geschrieben – ich müsste die LP suchen :roll:) – Platte des Jahres 1972 …
    (auf CD war ich begeistert erst seit DoCD Best of, da gabs paar „Argus“ Stücke drauf, Time was und mehr …
    Erst die seit paar Jahren überall zu habende CD klingt toll … (bis auf die auf „schwarz Logo“ UK-LP Pressung habe ich viiele, sie klingen alle schlecht …) – seltenerweise ein Beweis dafür, dass sich manche CDs durchaus lohnen – vor allem bei dem Preis – eur 4,99 :dance:
    Natürlich nicht zu vergessen : same, Four … (nur zu Pilgrimage habe ich nie den Weg gefunden :roll:)
    mit L.Wisefield begann ganz neue Ära … (paar Home alben mit Ihm waren nett [Alchymist] – ey, sind wir hier nicht bei D.Purple ?:lol:

    --

    meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)
    #7199251  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    MovieGeorg
    …manchmal warte ich natürlich, geduldig, was andere, etablierte (?) Mitglieder hier schreiben; aber – ich lasse mich nur schwer belehren in Sachen, die ich längst abgehackt / für erledigt gesehen hab !!!

    – es mag eingebildet (?) klingen, aber ich stehe dazu !!!
    (falls es die Mehrheit hier stört (?) , sorry – ich kann auch aussteigen – ich möchte keinesfalls ein „Störfried“ hier sein …)

    Wo ging denn hier eine Kritik an Deinen Beiträgen gegen Dich? Sehe ich nicht. Und falls das irgendwo passieren sollte, bitte nicht auf eine diffuse Mehrheit schließen. Dein Background dürfte inzwischen auch bekannt sein. Denen, die in der DDR aufgewachsen sind, ging es wahrscheinlich ähnlich. Nur gibt das für die Sternevergaben weder Abzüge noch Bonuspunkte ;-)
    Spürbare Begeisterung über ein Album lese ich übrigens auch dann gerne, wenn sie mich erstaunt … und das anzumerken oder nachzufragen, wird wohl jedem erlaubt sein. Also bleib‘ bei Deinem halsbrecherischen Stil und jut is‘!… Laberkopp :lol:

    --

    #7199253  | PERMALINK

    moviegeorg

    Registriert seit: 09.04.2008

    Beiträge: 976

    gollumWo ging denn hier eine Kritik an Deinen Beiträgen gegen Dich? Sehe ich nicht. Und falls das irgendwo passieren sollte, bitte nicht auf eine diffuse Mehrheit schließen. Dein Background dürfte inzwischen auch bekannt sein. Denen, die in der DDR aufgewachsen sind, ging es wahrscheinlich ähnlich. Nur gibt das für die Sternevergaben weder Abzüge noch Bonuspunkte ;-)
    Spürbare Begeisterung über ein Album lese ich übrigens auch dann gerne, wenn sie mich erstaunt … und das anzumerken oder nachzufragen, wird wohl jedem erlaubt sein. Also bleib‘ bei Deinem halsbrecherischen Stil und jut is‘!… Laberkopp :lol:

    thx, lieber gollum – nee, ist ja klar; ich verstehe Dich / Euch schon :lol: – ich nehme es auch nicht persönlich (obwohl ich manchmal, in meinen Beiträgen um wörtliche Gegenschmetterbälle bitte !)

    Kleine Erklärung (stark off topic) – seit Jahren setze ich mich für Breitenmotorsport ein (komisch – da wirken hauptsächlich auch Autos aus „Living in the past“ – einfach „moviegeorg“ in einschlägige Videoseiten eingeben)
    – ich bekomme ein tolles Gefühl, Rennautos mit „old-Musik“ zu verbinden – da schwebe ich hin und her, quasi ständig auf Wolke seven – allein durch meinen (gern gemachten Einsatz, ich weiss, Eigenlob „stinkt“ – sorry)

    gollumDenen, die in der DDR aufgewachsen sind, ging es wahrscheinlich ähnlich

    neiin, denen gings es viiel schlimmer als uns, ausserhalb den „grossen Stacheldraht“ ! – definitiv !!!
    – sie sprachen die gleiche Sprache, aber die Grenzkontrollen waren viiel schlimmer !!! (was ich soo hörte …)
    Einziges Plus – man konnte in paar Gebieten die BRD Fernsehsender / Radiosender gut empfangen (Bayern 3 konnte ich auch in Liberec / CSSR im Winter, dank illegal installiertem Antennenmonstrum auf Dachboden auch empfangen – sogar in stereo !!! :roll: – irgendwie schön nostalgisch, die alte Zeit … vielleicht haben wir es desto mehr intensiver erlebt …

    (als ich cca 1986 den Mut zusammenkratzte und mich zu LP Börsen wagte – habe ich bald Respekt und Annerkennung der etablierten Händlern bekommen, allein durch meine Pressung-Kenntnisse (heute noch kann ich aus dem Kopf verschiedene Bestellnummer / Auflagen zuordnen …)

    --

    meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)
    #7199255  | PERMALINK

    moviegeorg

    Registriert seit: 09.04.2008

    Beiträge: 976

    kleine Korrektur bei „off topic“ YTB Links – natürlich kann ich all meine geklaute Videos überwachen, d.h. z.B. „raketen bruno“, „Kunze“ eingeben, alles mit „MovieGeorg“ Logo ist auch von mir – wo MovieGeorg draufsteht, ist auch MG drin !!!

    – ob im Rennsport, oder bei unseren geliebten Platten :lol:

    zurück zur Music – seit Jahren sehne ich mich danach, paar tolle Auftritte meines geliebten Sohns zu veröffentlichen (siehe mein aktuelles Avatar [04.07. 2009]; – vielleicht finde ich mal die Bänder … :lol: – da wären wir zwar nicht bei D.P., aber immerhin bei Musik :-)

    --

    meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 70)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.