Das Tsundoku-Spiel

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #96141  | PERMALINK

    johnny-spazzy

    Registriert seit: 23.07.2014

    Beiträge: 820

    „Tsundoku“ bezeichnet im Japanischen umgangssprachlich die Praxis, Bücher zu kaufen und anschließend ungelesen im Regal verschwinden und verstauben zu lassen.

    Zweck dieses Threads ist es, eben diese im Bestand befindlichen Bücher aufzustöbern und der negativen Entropie zu entreißen!

    Ich stelle mir das Prozedere so vor, dass ein User einen Titel vorschlägt, und dass dieser, sofern im Thread drei separate und begründete Empfehlungen für das Buch eingegangen sind, es binnen sechs Wochen lesen muss, was er dann durch eine mehrzeilige Synopsis belegen muss. Andernfalls wird das Buch unter den Antwortenden verlost. Interesse?

    Ich starte mit: Michail Bulgakow – Der Meister und Margarita

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9788873  | PERMALINK

      wenzel

      Registriert seit: 25.01.2008

      Beiträge: 5,471

      ziemlich schräge Idee, und die Japaner haben anscheinend für alles einen Begriff.
      Na dann: William Burroughs – The Naked Lunch

      --

      #9788875  | PERMALINK

      johnny-spazzy

      Registriert seit: 23.07.2014

      Beiträge: 820

      Wenzelziemlich schräge Idee, und die Japaner haben anscheinend für alles einen Begriff.
      Na dann: William Burroughs – The Naked Lunch

      Sehr schön, dass du mitmachst, Ich bin einmal auf weitere Reaktionen gespannt!

      P.S. Zu „The Naked Lunch“ kann ich wenig bis nichts sagen. Ist für mich leider nur ein Titel.

      --

      #9788877  | PERMALINK

      wenzel

      Registriert seit: 25.01.2008

      Beiträge: 5,471

      ich hatte damals den Film von Cronenberg gesehen und anschließend das Buch gekauft, aber nach einigen Anläufen ins Regal gestellt. Da steht es nun seit 25 Jahren.
      was den Thread angeht, gehe ich davon aus, dass das Angebot an nicht gelesenen Büchern weitaus höher sein wird, als die Anzahl der Empfehlungen. Mal abwarten…

      --

      #9788879  | PERMALINK

      johnny-spazzy

      Registriert seit: 23.07.2014

      Beiträge: 820

      Ich bin auch gespannt, was kommt. Praktisch kann jeder eines der beiden bisher genannten Bücher qualifizieren oder ein neues thematisieren.

      --

    Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.