Coloured Vinyl – pro oder contra?

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Coloured Vinyl – pro oder contra?

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #22313  | PERMALINK

    ian

    Registriert seit: 13.02.2004

    Beiträge: 311

    Aus gegebenem Anlass mal eine Frage an die Experten: Ist farbiges Vinyl immer schlechter als schwarzes? Wenn ja – warum? Wenn nein – wie unterscheidet man die guten von den schlechten Pressungen? Und warum werden sie überhaupt veröffentlicht, etwa weil es dafür viele Sammler gibt?
    Eure Erfahrungen/Expertisen, bitte. Bedankt.

    --

    Being there
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2705937  | PERMALINK

    derekster

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,478

    vleicht findet sich deine antwort ja schon hier-

    Buntes Plastik

    IanUnd warum werden sie überhaupt veröffentlicht, etwa weil es dafür viele Sammler gibt?

    für mich zumindest kann ich sagen-

    ich finds schick und mag solche scheiben-

    #2705939  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Ich hab viele farbige oder durchsichtige LPs und auch ein paar Singles. Kann anhand meiner Sammlung eigentlich nicht sagen, dass Coloured Vinyl schlechter klingt. Nur Picture Discs ärgern doch mit erheblichen Einbußen, es rauscht teilweise sehr. Normalerweise kauf ich sowas auch nicht, aber hab einige geschenkt bekommen.

    Das mit dem Sammlerwert ist schon richtig, da die Dinger ja doch unverschämt gut aussehen auf dem Plattenteller. Mir gefällt´s jedenfalls, wenn ein saftiges Rot oder Grün da mal etwas Abwechslung bietet. Die Wertsteigerung (wenn sie denn vorhanden ist) kommt allerdings doch eher daher, dass die farbigen Vinylauflagen meistens limitiert sind. Ausnahmen gibt´s auch, siehe die im Raritäten Thread besprochene Misfits-7inch, die in Schwarz nur 25 mal, in Gelb aber 2000 mal produziert wurde. Und der seltsame Hinweis auf meiner CELTIC FROST LP („Morbid Tales“), der da besagt: „Limited Editon in black vinyl!“. Blöder Scherz.

    Bei AC/DC LPs (zum Beispiel ;) ) ist der von mir dargestellte Zusammenhang klar, was den Wert angeht. Die „IF YOU WANT BLOOD“ LP gibt es als ultrarare, damals sehr limitierte holländische Ausgabe in sogenanntem „Splattered Vinyl“, was denke ich eine geläufige Bezeichnung für diese Art Farbmischung ist. Sieht so aus und wird bis zu $ 400 gehandelt:

    Auch die „HIGHWAY TO HELL“ gab es als farbige, limitierte und damit seltenere Variante, nämlich in gelb/orange. Wird ebenfalls mit höherem Sammlerwert betrachtet.

    Was Picture-Discs angeht – auch hier verlangen Plattenbörsenfreaks zum Teil ne Menge Geld. Warum ist mir allerdings schleierhaft.

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #2705941  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Ist halt alles ein Ding von Angebot und Nachfrage.
    Picture Discs habe ich eigentlich nur, um sie an die Wand zu hängen. Als Dekoration eben. Anhören tue ich die nicht. Zu diesem Zweck habe ich sie dann noch mal ohne Bildunterlage.
    Farbiges Vinyl muss nicht schlechter klingen. Manche Platten – vor allem wenn es ausgefallene Farben oder verschiedene Muster sind – finde ich schön anzusehen, wenn sie sich da so drehen auf dem Plattenteller. Aber extra farbiges Vinyl kaufen würde ich nicht. Vor allem dann nicht, wenn es teurer ist als eine mögliche schwarze Alternative.
    Obwohl ich auch hier gelegentlich Ausnahmen mache. Die „Hurricane Bar“ von Mando Diao habe ich sowohl in gold wie in schwarz. Spielen tue ich nur die schwarze.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #2705943  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Übrigens die Klangqualität ist heutzutage nicht abhängig von der Vinylfarbe. Eher schon von der Reinheit des Vinyls und von der Master- und Pressqualität.
    Bei Picture Discs muss man in der Regel Abstriche machen in puncto Sound. Das liegt daran, dass in diesem Fall eine durchsichtige Schallfolie auf das Bild aufgebracht wird. Diese Schallfolie ist von vornherein klanglich einer hochwertigen Platte unterlegen.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #2705945  | PERMALINK

    popkid

    Registriert seit: 04.06.2003

    Beiträge: 7,763

    farbiges vinyl ist irgendwie nicht so mein ding. die scheiben sehen zwar wirklich schicker aus, aber mich beschleicht bei einigen platten immer das gefühl, das die mehr staub anziehen, als die schwarzen. jedes mal, wenn ich meine rote psychedlic sounds … von den 13th floor elevators hab durchlaufen lassen, hängt ein riesen batzen staub an der nadel, trotz vorherigen säuberns. das ist mir bei schwarzem vinyl nicht so aufgefallen. auch bei den neuen mando diao singles verhält es sich ähnlich, die ja in rot, grün, blau und gelb erschienen sind. mich nervt das.

    --

    I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air... Girls, go home! ...verdammt gut schaut er aus!
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.