Chris Rea

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 47)
  • Autor
    Beiträge
  • #5099  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    Nun weiß ich nicht, ob es bereits einen Thread über ihn gibt, die Suchfunktion sagt zumindest Nein.

    Ich halte Chris Rea für einen Musiker mit zwei Gesichtern. Das eine vor seiner Krankheit, welches geprägt war von den Vorgaben der Musikindustrie mit den Erwartungen zeitgemäße Popmusik für jedermann zu produzieren. Und das zweite, wesentlich bessere Gesicht, der Musiker der seinen eigenen Weg geht und mit „Stony Road“ eines der schönsten jüngeren Bluesalben produziert zu haben.

    Insbesondere in Stony Road kommen seine Fähigkeiten als Musiker zur Geltung. Auf den Grundlagen des Blues auch zeitgenössische Musik zu schreiben ist wohl wenigen gegeben. Dazu akripisch an einem Album zu arbeiten, welches musikalisch höchsten Ansprüchen gerecht wird, muß schon besonders gewürdigt werden. Die Musiker, die an diesem Album mitarbeiteten haben nicht nur handwerkliches Geschick sondern auch ein spürbares Talent Musik wertvoll für die Ohren zu spielen.

    Chris Rea mit diesem zweiten Gesicht muß man ernst nehmen. Nein sogar höchste Achtung vor haben, weil sich kaum ein profilierter Musiker so gegenüber der Musikindustrie outet und Erfolg nicht an Charts oder Verkaufszahlen fest machen läßt. Dabei ist gerade Stony Road wohl eins der meistverkauften Alben im Bereich Blues.

    Gruß

    Mitch

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #961905  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    Wenn ich an Chris Rea denke, fällt mir meistens auch Joe Cocker ein. Zwei verdienstvolle Musiker, die ich respektiere, deren Veröffentlichungen mich aber seit Jahren schon nicht mehr interessieren, weil sie mir irgendwann zu glatt und beliebig geworden sind.

    Ich glaube, die letzte Chris Rea Platte, die ich mal gehört habe, war „Road to Hell“. Kam danach noch etwas Hörenswertes?

    --

    #961907  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    Wenn ich an Chris Rea denke, fällt mir meistens auch Joe Cocker ein. Zwei verdienstvolle Musiker, die ich respektiere, deren Veröffentlichungen mich aber seit Jahren schon nicht mehr interessieren, weil sie mir irgendwann zu glatt und beliebig geworden sind.

    Ich glaube, die letzte Chris Rea Platte, die ich mal gehört habe, war „Road to Hell“. Kam danach noch etwas Hörenswertes?

    Stony Road

    Hast du überhaupt meinen Post gelesen :lol: , denk an die Datenbank.

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    #961909  | PERMALINK

    conny

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,721

    @ Mitch
    Hieß die Platte nicht „Stony Road“ ? Naja, bei ihrem Erscheinen hab ich ein paar Songs von ihr im Radio gehört, waren ein einige schöne Sachen bei … zu mehr hat’s bisher aber leider noch nicht gereicht :roll:

    #961911  | PERMALINK

    copperhead
    ausgemachter exzentriker

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 37,404

    conny, hör sie dir ganz an, ist es wert !

    --

    BAD TASTE IS TIMELESS    
    #961913  | PERMALINK

    conny

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,721

    Hab sie ja net … und meine Wunschliste wird zur Zeit immer länger :-(

    #961915  | PERMALINK

    joerg-koenig

    Registriert seit: 09.08.2002

    Beiträge: 4,078

    Es ist aber nicht so, dass er früher Müll gemacht hätte; ein, zwei schöne Songs sind ihm immer mal wieder eingefallen.

    --

    Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.
    #961917  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    Ja… richtig conny… werds gleich korregieren… und gleich vier buchstaben für die datenbank gespart

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    #961919  | PERMALINK

    soulster

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,955

    ich dachte immer, es handelte sich hierbei um springerleser-, wenn nicht gar springer urvater-musik?

    --

    but I did not.
    #961921  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    ich dachte immer, es handelte sich hierbei um springerleser-, wenn nicht gar springer urvater-musik?

    Es handelt sich um Eier… große bunte Eier… von Hypehühnern… und Schlappeosterhasen… umso dicker das Ei, umso kleiner die Ohren… hast du dir das Album überhaupt mal angehört?… oder suchst du bereits die Eier???

    :roll:

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    #961923  | PERMALINK

    soulster

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,955

    hast du dir das Album überhaupt mal angehört?

    ach so, darum geht’s bei deinen posts. woher soll ich das wissen, hasi? :D

    --

    but I did not.
    #961925  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    hast du dir das Album überhaupt mal angehört?

    ach so, darum geht’s bei deinen posts. woher soll ich das wissen, hasi? :D

    zwei gesichter… der Mann… aber was erzähl ich… hat ja eh kein zweck, hühnchen :D

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    #961927  | PERMALINK

    fetenguru

    Registriert seit: 17.07.2002

    Beiträge: 5,036

    Kenne nur „On the beach“ und „Driving home for Christmas“, demnach bin ich für diese Diskussion ungeeignet und ziehe mich zurück… behalte ihn aber mal im Hinterkopf, man kann ja nie wissen.

    --

    LARS ist nur eine Abkürzung: Like A Rollin' Stone
    #961929  | PERMALINK

    djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

    Registriert seit: 05.02.2003

    Beiträge: 15,904

    Ja, „On The Beach“ finde ich auch fein, erinnert mich an meinen ersten Urlaub ohne Eltern in Spanien. Auch schon fast 20 Jahre her ! Wie die Zeit vergeht !

    Auch sonst ist Rea nicht schlecht, zähle ihn aber nicht zu meinen „Lieblingen“.

    --

    Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    #961931  | PERMALINK

    wolfen

    Registriert seit: 01.10.2004

    Beiträge: 1,716

    Wollte zuerst ein neues Thema für Chris Rea öffen. Erkannte aber über die Suchfunktion, daß es bereits was gab.
    Chris Rea höre ich seit vielen Jahren sehr gerne. Auch und gerade die alten Werke, die in diesem Thread gerne als „glatt“ und „beliebig“ bezeichnet werden.
    Wobei diese beiden Worte mir etwas zu oft gebraucht werden, grundsätzlich gesehen.
    Ich hatte mir kürzlich „The blue jukebox“ gekauft und war sehr begeistert. Sehr schöne Melodien mit leichtem Jazz-Touch. Das Cover assoziiert es bereits und die Musik führt dieses Gefühl fort: Man taucht ein wenig in eine einsames Großstadt-Bistro ein und lässt sich von Rea´s Gesang und seiner Gitarre einfach treiben.
    „Steel river blues“ oder „Restless soul“ sind tolle Songs, die nach New Orleans riechen. „Somebody say amen“ braucht keinen Vergleich mit Slowhand Clapton zu scheuen.
    Nachdem mich „Stony road“ als musikalische Bewältigung einer sehr schwierigen Zeit sehr beeindruckt hatte, ist Rea wahrscheinlich endgültig dort angekommen, wo er hingehört: zu seinem ganz eigenen Blues.

    --

    [kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 47)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.