Billie Eilish – Happier Than Ever (30.07.2021)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Billie Eilish – Happier Than Ever (30.07.2021)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 57)
  • Autor
    Beiträge
  • #11541791  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,869

    Seite A

    Getting Older
    Startet mit dem Rhythmus der Keys, die bittersüße Ballade um ein Resumé zu ziehen, das Eilish zurückblicken läßt, wie sie mit Machtmißbrauch / Stalking umgeht. Melodie und Backgroundvocals erinnern an McCartney Kompositionen.

    I didn’t change my number
    Geht als lockerer Groove in die für das Album wegweisende Taktung, mit Orgelsounds und schon fast aggresiven Synths die sich gegen Ende zum Höhepunkt steigern.

    Billie Bossa Nova
    Ist wohl mit der überraschendste und lockerste Einstieg in einen Song, der auch hier wieder von dem durchgehenden Beat des Bass angetrieben wird. Der Song ist formidabel gesungen, sehr relaxed und spätestens hier wird man hellhörig, was sich im Hintergrund an Vocals und Sounds so tummelt. Sehr transparent, aber warm produziert.

    My Future
    Inzwischen hinlänglich bekannt, funktioniert auf dieser ersten Seite die Single als Abschluss der ersten LP Seite mit seinem entspannten Funkgroove, passt perfekt zu seinen ryhtmisch aufbauenden drei Vorgängertiteln und man steht eh‘ schon vor den Lautsprechern und kann gleich mal die Seite wechseln.

    Seite B

    Oxytocin
    Ein mittelschneller Backbeat und elektronische kleine Stakkati leiten den fiebrigen elektronischen Tanz ein.

    Goldwing

    Beginnt mit einem Vocalintro aus der Klassik (Holst), das dann als Loop in den nächsten pumpenden Beat mündet und Billie erst nur den Text spricht (beim ersten Hören dachte ich die ziehen das bis zum Ende durch) und dann in einen Ohrwurm-Refrain wechselt, der leider zu schnell am Ende abbricht, um in das ebenfalls groovende

    Lost Cause
    zu wechseln. Ein fast swingender vom Bass getriebener Soul, fast minimalistisch arrangiert. Hier kommen dann die vorzüglich produzierten Backingvocals in den Mix und heben die Stimmung zu einem Gruppenerlebnis.

    Halleys Comet
    Steigt mit dem Piano ein und und senkt den Blutdruck wieder nach unten, bendet gegen Ende die Pianoballade um die abschließende Strophe in einen auf Vintage gebügelten sepiafarbenen Spieluhrenwalzer. Billie sitzt in dem Zimmer ihres Bruder und sinniert darüber, was sie trotz Insomnia tut und wie gerne sie es tut.

    Seite C

    Not My Responsibility
    Schon zum Tourstart in 2020 der Spoken Word Track, der die ständige Bewertung ihres Äußeren hinterfragt. Zu dem triphop hypnotischen Sound mit Metronom im Hintergrund, brummelt ein fast durchgehender Basston, begleitet von einem flangermäßigem auf und abschweifenden Effekt, der mit mehr oder weniger Vibrato mir ein unterbewußtes Unwohlsein erzeugt.

    Overheated
    Beginnt mit mehren Drumkicks, die einen schnellen Puls simulieren/stimulieren und startet erneut mit demselben Flangereffekt aus dem Vortrack der über fast den gesamten Titel dieselbe Stimmung erzeugt, aber nun Eilish über “I’m overheated, can’t be defeated, can’t be deleted, can’t be repeated, I’m overheated” singt und rapped.

    Everybody Dies

    Hier sinniert Billie über das Lebensende und croont über “Everybody dies, that’s what they say, and maybe in a couple hundred years, they find another way“ um zum Schluß fest zustellen, dass es ok ist zu weinen, hauptsache man ist nicht alleine. Dieser Track passt produktionstechnisch zu den Vorgängern, mit seinem Orgelsound, dem leicht pumpenden Bass, den vorsichtig eingestreuten Synthiesounds im Mittelteil, um wieder das Ende wie den Beginn ausklingen zu lassen.

    Your Power
    Über das man sich schon vorab gefragt hat, wo es nun im Album auftauscht, markiert es für mich den Höhepunkt der 3. Seite. Es beginnt als Gitarrenballade, die leicht wabernden Backingbeats wiederholen den immer wiederkehrende rhythmischen Fluß der dritten Seite. Auch das Sequencing der LP Seiten ist sehr gut abgestimmt. Ob bewußt, lass ich mal dahingestellt.

    Seite D

    NDA
    Der flirrende Einstieg erinnert an durchdrehende Reifen, der pumpende Beat führt über die getunten Vocals zu einem Refrain im 80s-Elektro-Pop, der sich auch auf dem Soundtrack von “Drive” gut gemacht hätte. Und die Transition des Beats direkt in

    Therefore I Am
    man muß die Tanzfläche nicht verlassen, die zweitälteste Veröffentlichung könnte man musikalisch als einen Rückblick auf das Debut sehen, was vor allem am Refrain liegt. Nichtsdestotrotz passt der Titel mit seinen etlichen getunten Vocals perfekt als Zwilling zu NDA. Ein sehr guter Übergangsstomper von alter Produktion in neue Produktion blickend.

    Happier Than Ever
    Wird von vielen Höhrern bereits als Höhepunkt bezeichnet und dem schließe ich mich an. Einige YouTube-Interpreten haben sich bereits umfänglich an dem ersten Teil des damaligen Songsnippets versucht, ohne zu ahnen, wie der Titel nach dem Einstieg ala 50-Jahre-Gitarrenballade, weitergeht. Ein subtiler Wechsel der Harmonien auf der Akustischen leiten den verzerrten Kracher ein, als ob man den Gain-Regler des Verstärkers auf die 10 dreht und spätestens seit dem tollen Video kann man sich die durchnäßte Billie immer “you make me hate this city” schreiend auf dem Dach des absaufenden Hauses vorstellen.

    Male Fantasy
    Passt auf das Album die Folkballade mit dem positiven Vibe und höherem Gesang? Ich finde ja, er entlässt mich mit einem warmen Gefühl am Ende und beschließt dieses Album mit den Zeilen “I can’t get over you, no matter what to do, I know I should, but I could never hate you”.

    Wo das Debut noch mit Soundeffekten aus der Horrorfilmschule versehen war, die Songstruktur oft durchbrochen wurde um kurze Spannungspausen zu bilden, kann man jetzt im Vergleich sagen, dass „When We All Fall Asleep, Where Do We Go?“ fast durchwegs das extrovertierte Album von Billie Eilish ist. Die Verarbeitung der eigenen Träume, aber auch das lustvolle spielen mit den Rollen, in die sie schlüpft. Die Spritzen, die körperliche Peinigung, der Auftritt als Racheengel. Auch die Texte waren entsprechend offensiv.

    „Happier Than Ever“ dagegen, sehe ich als das introvertierte Album, das mehr ihre Erfahrungen der letzten Jahre verarbeitet. Die Texte eher nach innen gerichtet, analytisch und sehr beziehungsbezogen sind. Die Musik ist auf „Happier than ever“ deutlich zurückhaltender produziert, aber nicht weniger detailreich, im Gegenteil. Die Songs selbst laufen rhythmisch eher durch, oder schwellen in ihrer Lautstärke an und ab. Unterbrechungen oder Dynamiksprünge gibt es nur selten. Auch der kompositorische Stil, wie schon angesprochen von alten Croonern der 50s inspiriert, zieht sich wie ein roter Faden durch das Album. Ds wurde ja schon in „My Future“ angedeutet. Der Sound des Albums ist sehr warm und geht mir, selbst wenn ich die Anlage richtig laut aufdrehe, nie auf den Wecker.

    Das Sequencing ist hervorragend. Die Abfolge „Not My Responcibilty“ auf „Overheated“ natürlich ein Muß, genauso die tolle Überleitung von „NDA“ auf „Therefore I Am“. Erst in dem Albenkontext fiel mir ein, dass „NDA“ sehr gut auf den „Drive“ Soundtrack gepasst hätte.

    Die letzte LP Seite führt mit den Stompern NDA/Therefore zu dem Höhepunkt, dem Titelstück.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11541793  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,525

    Danke für die ausführliche Rezension!  :good:

    --

    #11541795  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,869

    thesidewinderDanke für die ausführliche Rezension!

    Danke, aber gemach, ich bin immer noch am editieren.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11541797  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,525

    Kein Problem, ich bin ein schneller Leser.  ;-)

    Hier wird das Album noch ein paar Durchläufe brauchen bevor ich mir ein abschließendes Urteil erlaube.

    --

    #11541833  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    I didn’t change my number

    Billie Bossa Nova

    My Future

    Oxytocin

     

    Das wäre eine perfekte Albumseite gewesen.

    --

    #11541841  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,869

    Knapp vorbei…aber auf der CD hast du ja zumindest diese Reihenfolge.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11541859  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Was macht ein Plattensammler mit einer CD?  :-)

    --

    #11541913  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,728

    sehr schön, danke dafür, Krautathaus, ich werd beim hören der Songs mal begleitend deinen jeweiligen Text dazu lesen

    --

    out of the blue
    #11541925  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,869

    the-impostersehr schön, danke dafür, Krautathaus, ich werd beim hören der Songs mal begleitend deinen jeweiligen Text dazu lesen

    Danke, mal sehen inwieweit sich die Eindrücke überhaupt decken. Andere Sichtweisen sind sicherlich spannend.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11541933  | PERMALINK

    punchline
    Minimalist

    Registriert seit: 15.12.2019

    Beiträge: 4,146

    @krautathaus Danke für die sehr ausführliche Arbeit. Sonntags in der Früh. ;-)

    Gettling Older
    Stimmt, die Keys! Danke! Kam mir gleich sehr bekannt vor, kam nicht auf den Namen!

    Billie Bossa Nova
    Mein Titeltrack! Die Stimme kann man auch verkraften.

    Das Album ist mir gefühlt zu lang. Dieses Problem dürften aber wohl die wirklichen Fans nicht haben.
    (In meinen besten Zeiten hörte ich schließlich auch noch das Tripple-Album „Yess-Songs“ in einem Zug durch.)

    --

    No, you can't grow out of ADHD.
    #11541951  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,869

    punchline@krautathaus Danke für die sehr ausführliche Arbeit. Sonntags in der Früh. Gettling Older Stimmt, die Keys! Danke! Kam mir gleich sehr bekannt vor, kam nicht auf den Namen! Billie Bossa Nova Mein Titeltrack! Die Stimme kann man auch verkraften. Das Album ist mir gefühlt zu lang. Dieses Problem dürften aber wohl die wirklichen Fans nicht haben. (In meinen besten Zeiten hörte ich schließlich auch noch das Tripple-Album „Yess-Songs“ in einem Zug durch.)

    Heute früh hatte ich das Wohnzimmer für mich und konnte in Ruhe die Eindrücke tippen, während das Album durchlief. Ich mußte allerdings  manchmal die Titel nochmal durchspeielen, bis mir der Eindruck klar war.

    Mit dem „Rhythmus der Keys“ meine ich, die rechte Hand auf dem Keyboard, die den Rhythmus vorgibt. Ähnlich dem Start von Mr.Blue Sky v. ELO.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11542105  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    grievousangelWas macht ein Plattensammler mit einer CD?

    Da stelle ich mein Bierglas drauf ab! ;-)

    --

    #11542431  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    @krautathaus: Vielen Dank für diese eingehenden ersten Eindrücke! Allein Deine Beschreibungen zeigen schon, wie vielfältig das Album ist.

    --

    #11542503  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,525

    #11542509  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,869

    Ist aber gut geschrieben und auch interessant analysiert. Die Endwertung find ich nicht so wirklich wichtig. Auffallend war, dass die britische Presse gleich am Tag darauf oft die 4 von 5 Sternen vergeben hat.

    Bei der hohen Anzahl von Songs, ist das „Risiko“ dass du mal den Geschmack des Hörers nicht triffst auch etwas höher.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 57)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.