Bill Callahan – Shepherd in a sheepskin vest (14.06.2019)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Bill Callahan – Shepherd in a sheepskin vest (14.06.2019)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
  • Autor

irrlicht
    Nihil

1. Shepherd’s welcome
    2. Black dog on the beach
    3. Angela
    4. Ballad of the Hulk
    5. Writing
    6. Morning is my grandmother
    7. 747
    8. Watch me get married
    9. Young Icarus
    10. Released
    11. What comes after certainty
    12. Confederate Jasmine
    13. Call me anything
    14. Son of the sea
    15. Camels
    16. Circles
    17. When we let go
    18. Lonesome valley
    19. Tugboats and tumbleweeds
    20. The beast

Endlich!

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10783843  | PERMALINK

kinkster
    Private Investigator

Vorfreude, das Warten hat nach 5 Jahren ein Ende, wenn man die Live nicht mitzählt .. bin gespannt.

--

Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 18.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 16: Video Game Soundtracks #01
    #10783845  | PERMALINK

pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

irrlichtEndlich!

In der Tat!
    Bin gespannt, was dabei heraus kommt.

Edit.:
    lt. Label Drag City im Herbst auch auf Tour in Europa, leider bisher nur 1 Gig in diesem unseren Lande in Berlin

Europe:
    9/29/19 Vicar Street, Dublin IE
    10/1/19 Usher Hall, Edinburgh UK
    10/2/19 Albert Hall, Manchester UK
    10/3/19 Eventim Apollo, London UK
    10/5/19 La Cigale, Paris FR
    10/6/19 Ancienne Belgique, Brussels BE
    10/7/19 TivoliVredenburg, Utrecht NL
    10/8/19 Admiralspalast, Berlin DE
    10/10/19 Store Vega, Copenhagen DK
    10/11/19 Rockefeller Music Hall, Oslo NO
    10/12/19 Göta Lejon, Stockholm SE
    10/13/19 Pustervik, Gothenburg SE

zuletzt geändert von pheebee

--

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #10783885  | PERMALINK

udw
    so little gets done

Klasse!

--

so little is fun
    #10783889  | PERMALINK

radiozettl

Danke für den Hinweis.

20 Tracks? Ist das ein Doppelalbum?

--

#10783899  | PERMALINK

snowball-jackson

Album des Jahres!

--

you can't win them all
    #10783921  | PERMALINK

pheebee

radiozettlDanke für den Hinweis.
    20 Tracks? Ist das ein Doppelalbum?

Auf LP ja, CD wohl nein.

klick!

--

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #10784029  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

So viele kurze Tracks sind tatsächlich überraschend für Callahan, ich hoffe, das Album wirkt dadurch nicht zerfasert.

--

#10784199  | PERMALINK

kinkster
    Private Investigator

Vielleicht wird es ne Punkplatte …

kleiner Scherz, ich glaube nicht, das das Album zerfasert, auch kurze Songs können gut miteinander harmonieren.

--

Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 18.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 16: Video Game Soundtracks #01
    #10785003  | PERMALINK

nikodemus

Beste Nachricht des Tages, aber das Cover!! Das Cover!!!!

--

and now we rise and we are everywhere
    #10785013  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Sehr speziell, auf jeden Fall. Ich vermute aber, dass es im Kontext der Storyline seine Berechtigung hat.

--

#10785015  | PERMALINK

pheebee

Erinnert mich ein bisschen an die Terry-Gilliam-Animationen aus Monty Pythons Flying Circus.

--

#10789335  | PERMALINK

go1
    Gang of One

Nachdem ich das Pitchfork-Feature (Bill Callahan the Family Man) gelesen habe, habe ich meine Erwartungen an das Album erst einmal gedämpft.

Zitate daraus:

Where his last few albums unfurled painstakingly, like serene novellas, Shepherd is more like a scrapbook, filled with memories, sketches, jokes. The songs are shorter, and the guy singing them seems somehow closer—a byproduct of the album’s all-acoustic setting, and Callahan’s newly direct approach to writing. It’s what he calls a “real-life record.”

Callahan tells me he’s trying to be “more of an open book” in general, and many of these songs seem jarringly domestic coming from one of modern folk music’s most elusive wanderers. Throughout Shepherd, he uses the lowest, oakiest reaches of his baritone to acknowledge the renovators working on his home, or to briefly summarize a scene from “Sesame Street,” or to say things like, “I got married/To my wife/She’s lovely.”
    (…)
    I point out how surprising the setting of the new record is at first, hearing him tell stories confined to small spaces, with the wilderness far in the distance. He nods. “There’s a lot about ‘the house’ on the record. Kids need a house. They love routine.”
    (…)
    A lyric from the new record, in a song called “Son of the Sea,” reads, “The house is full of life; life is change.” “I don’t know very many records that are about being happily married and having a kid,” Callahan tells me, citing Carly Simon as a source of inspiration for Shepherd. “I just wanted to prove that your life doesn’t end if you settle down.”
    (…)
    As a new dad, Callahan has been thinking of his own childhood, and what he wants to do differently. (…) His philosophy is contained in “Tugboats and Tumbleweeds,” the new album’s penultimate song, which offers advice from father to son. Among the wisdom: Solitude can be illuminating, as can wandering, just as long as you don’t mislead someone you love. To prove his point, the song ends with his pledge of commitment: “You’re my tugboat,” he sings sweetly.

Zum Thema „Familie“ gehört allerdings auch ein Song über den Tod seiner Mutter („Circles“): “I made a circle, I guess/When I folded her hands across her chest.”

--

To Hell with Poverty
    #10789639  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Bleiben wir gespannt, ich traue Callahan auch mit milderem, direkterem Ansatz ein schönes Album zu.

--

#10805579  | PERMALINK

go1
    Gang of One

irrlichtBleiben wir gespannt, ich traue Callahan auch mit milderem, direkterem Ansatz ein schönes Album zu.

Wie ist Dein Eindruck jetzt, nachdem man die erste Seite des Doppel-Albums bereits hören kann? Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig – das erste Adjektiv, das mir dazu einfällt, ist „beschaulich“, das zweite „entspannt“, die Texturen, das Klangbild finde ich attraktiv, es scheint wirklich ein schönes Album geworden zu sein, aber etwas Großes erwarte ich da immer noch nicht. Wobei mir „Angela“ freilich schon sehr gut gefällt.

--

To Hell with Poverty
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.