Beste Alben des Jahres 1977

Ansicht von 15 Beiträgen - 331 bis 345 (von insgesamt 544)
  • Autor
    Beiträge
  • #10649643  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    hat-and-beard Sind „Kew. Rhone.“, „Bäbi“ und die Cecil Taylor-Platte was für mich?

    „Kew.Rhone“ sicherlich nicht, „Bäbi“ möglicherweise (Arthur Doyle!), „Dark To Themselves“ ist kein einfacher Einstieg, falls du mit Cecil Taylor noch nicht vertraut sein solltest, aber die Unit-Besetzung mit Malik ist eine meiner liebsten Formationen ever.

    @wahr Der deutsche RS ist für mich schon lange nahezu irrelevant, einzelne Kolumnen, ein Feature now and then ausgenommen. Gar nicht mal, weil dort keine Musik vorkommt, die mich interessiert. Denn zum einen lese ich auch viel über Sachen, mit denen ich nicht viel anzufangen weiß, zum anderen tangieren mich, nehme ich die letzten RS-Cover zur Hand, Prince, The Beatles, Paul McCartney solo (etwas) oder Mark Knopler (peripher) ja durchaus. Was mir aber fehlt, sind anregende Perspektiven und Blickwinkel, Style und Attitude, belesener und verständiger Wagemut im Zugriff auf die Vergangenheit. Herausforderung halt.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10649645  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,789

    napoleon-dynamiteWas mir aber fehlt, sind anregende Perspektiven und Blickwinkel, Style und Attitude, belesener und verständiger Wagemut im Zugriff auf die Vergangenheit. Herausforderung halt.

    Das kann ich absolut so unterschreiben

    #10649661  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,683

    @napoleon-dynamite

    Eine wirklich sehr schöne Liste, die ich in vielerlei Hinsicht gut nachvollziehen kann – von Deiner Nr. 1, mit der ich trotz mehrerer Anläufe nie warm geworden bin, einmal abgesehen.

    Aber: Wo ist das wunderbare Lust For Life, das doch so hervorragend in Deinen Listenkontext passt? Vergessen oder bewusst auf die Plätze verwiesen? Wenn letzteses, warum?

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #10649773  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,419

    @napoleon-dynamite
    Ganz vergessen: „Rank Strangers“ kennst Du noch nicht oder ist sie tatsächlich außerhalb der Top50?

    --

    God told me to do it.
    #10649779  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    @napoleon-dynamite: Tolle Liste, mit sehr vielen Überschneidungen. Es freut mich sehr, dass dir Hammill/VDG und Elton Dean in diesem Jahr auch so viel bedeuten.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #10649941  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    @gipetto „Lust For Life“ gefällt mir tatsächlich etwas weniger (* * * ½) als „The Idiot“ oder zwei Jahre später „New Values“. Man hört dem Album die überhasteten Aufnahmebedingungen an, finde ich, insbesondere was die Songauswahl betrifft. Einige, „Some Weird Sin“, „The Passenger“, mithin die erste Seite, sind fantastisch, andere wie „Neighborhood Threat“ und „Fall In Love With Me“ eher zweitklassig. Warum Bowie später ausgerechnet Ersteres noch mal aufnehmen musste: Beats me. Du magst das Album lieber als den Vorgänger?

    @hat-and-beard Ja, leider nicht bekannt. Wird sich aber sicherlich irgendwann ändern.

    @atom Thanks. Dass ich mich mit Hammill und Dean über die Jahre immer intensiver beschäftigt habe, ist natürlich auch dein Verdienst.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #10649963  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @napoleon-dynamite:

    Dann von mir auch noch eine Frage zu deiner spannenden Liste: Jim Ringers „Tramps & Hawkers“ außerhalb der 50?

    --

    #10650175  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,683

    napoleon-dynamite
    „Lust For Life“ gefällt mir tatsächlich etwas weniger (* * * ½) als „The Idiot“ oder zwei Jahre später „New Values“. Man hört dem Album die überhasteten Aufnahmebedingungen an, finde ich, insbesondere was die Songauswahl betrifft. Einige, „Some Weird Sin“, „The Passenger“, mithin die erste Seite, sind fantastisch, andere wie „Neighborhood Threat“ und „Fall In Love With Me“ eher zweitklassig. Warum Bowie später ausgerechnet Ersteres noch mal aufnehmen musste: Beats me. Du magst das Album lieber als den Vorgänger?

    @napoleon-dynamite

    Vielen Dank für Deine ausführliche Replik! Unsere Wahrnehmungen bezüglich Lust For Life gehen dann doch ein wenig auseinander. Ja, das Album ist eine Blaupause für spontane, direkt umgesetzte kreative Energie. Das aber in meinen Ohren vor allem im positiven Sinne – gerade diese in Perfektion umgesetzte Spontanität macht ja den Reiz des Albums aus.

    Während ich Neighbourhood Threat (neben Success) wie Du auch als „Schwachpunkt“ ausmache, ist Fall In Love With Me für mich dagegen noch einmal ein absolutes, finales Highlight des Albums. Die Band tauscht munter die Instrumente durch, spielt einen völlig losgelösten und beflügelten Jam, während Iggy seine frisch erblühte Liebe zu Esther Friedmann besingt. Ein wunderbares Stück!

    The Idiot und Lust For Life habe ich trotz der Gegensätzlichkeit immer als untrennbare Symbiose gesehen – jeweils glatte *****, kein Album besser oder schlechter als das andere. Der Nachfolger New Values vereint genau vier großartige Hochkaräter (I’m Bored, Don’t Look Down, The Endless Sea, Five Foot One), die sich das Album jedoch fast ausschließlich mit unterdurchschnittlichem Füllmaterial teilen müssen. Außerdem empfinde ich hier die Produktion mancher Stücke als ziemlich dünn, blutleer und zu gimmickbehaftet…

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #10652533  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    @grievousangel
    Bisher leider noch nicht bekannt. Falls @hat-and-beard das Album besitzt, werde ich es mir bei der nächsten Gelegenheit anhören!

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #10652537  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,419

    grievousangel
    Dann von mir auch noch eine Frage zu deiner spannenden Liste: Jim Ringers „Tramps & Hawkers“ außerhalb der 50?

    napoleon-dynamite
    Bisher leider noch nicht bekannt. Falls Hat and beard das Album besitzt, werde ich es mir bei der nächsten Gelegenheit anhören!

    Tut er, spielt er Dir gerne vor. Tolle Platte.

    --

    God told me to do it.
    #10653473  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 46,475

    01 David Bowie – Low
    02 Pink Floyd – Animals
    03 Fleetwood Mac – Rumours
    04 Peter Gabriel – I
    05 Billy Joel – The Stranger
    06 Jackson Browne – Running on Empty
    07 Eric Clapton – Slowhand
    08 Queen – News of the World
    09 David Bowie – Heroes
    10 Electric Light Orchestra – Out of the Blue

    11 Yes – Going For the One
    12 The Alan Parsons Project – I Robot
    13 Manfred Mann’s Earthband – Watch
    14 Gerry Rafferty – City To City
    15 Blue Öyster Cult – Spectres
    16 Kansas – Point of Know Return
    17 Jethro Tull – Songs from the Wood
    18 Foreigner – First
    19 Supertramp – Even in the quietest Moments
    20 Brian Eno – Before And After Science

    21 Steely Dan – Aja
    22 Neil Young & Crazy Horse – American Stars ’n Bars
    23 Rainbow – Live on Stage
    24 Mike Batt – Schizophonia
    25 Randy Newman – Little Criminals
    26 Grobschnitt – Rockpommel’s Land
    27 Eloy – Ocean
    28 Genesis – Seconds Out
    29 Brand X – Morrocan Roll
    30 Emerson, Lake & Palmer – Works: Volume I

    Close but no Cigar:

    ABBA – The Album
    Angelo Branduardi – La Pulce D’Acqua
    The Clash – The Clash
    Leonard Cohen – Death Of A Ladies’ Man
    Emmylou Harris – Luxury Liner
    Helmut Hattler – Bassball
    Kraftwerk – Trans Europa Express
    Bob Marley & The Wailers – Exodus
    Iggy Pop – Lust For Life
    Ramones – Rocket To Russia
    Sailor – Checkpoint
    Klaus Schulze – Mirage
    Talking Heads – 77
    Televison – Marquee Moon
    Peter Tosh – Equal Rights
    Frank Zappa – Zappa in New York

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 18.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 16: Video Game Soundtracks #01
    #10653479  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,683

    @kinkster

    Kein The Idiot?

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #10653491  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 46,475

    gipetto@kinkster
    Kein The Idiot?

    Die Platte hat mich nie abgeholt, ich fand „Lust for Life“ immer besser, nicht nur wegen „The Passenger“.

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 18.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 16: Video Game Soundtracks #01
    #10653657  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,893

    @kinkster

    Immerhin 11 Überschneidungen in den Top20 und nochmal 4 Alben in den Plätzen dahinter, die bei mir Top20 sind. Not so bad.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10653677  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,789

    gibt es eigentlich irgendwelche geheimen datenbanken, die auflisten, welche platten z.b. 1977 erschienen sind?

Ansicht von 15 Beiträgen - 331 bis 345 (von insgesamt 544)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.