Bernies Autobahn Band, Bernie Conrads & Pankraz

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Von Abba bis ZZ Top Bernies Autobahn Band, Bernie Conrads & Pankraz

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 54)
  • Autor
    Beiträge
  • #33599  | PERMALINK

    djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

    Registriert seit: 05.02.2003

    Beiträge: 15,904

    Ich habe jetzt eine gute Stunde „gegoogelt“, aber leider bisher keine brauchbare Bandbiographie gefunden. Mehr als den Hinweis darauf, das diese von Bernie Conrads gegründete Folk-Band in den späten 70ern/ 80ern einen gewissen Kultstatus erlangte, und Conrads heute Lieder für Stoppok, Maffay und andere schreibt, konnte ich nichts in Erfahrung bringen.

    Wer kann helfen ? Danke im Voraus.

    ______________________________________________________________

    UPDATE : Hier also die Zusammenfassung des mir bisher vorliegenden Materials.

    ______________________________________________________________

    Bernies Autobahn Band wurde 1977 unter Anderem von ehemaligen Mitgliedern der in diesem Jahr aufgelösten Formation „Elster Silberflug“ gegründet. Kopf und Sänger der Autobahn Band war der in Unterfranken lebende Bernie Conrads. Die deutschsprachigen Lieder und zum Teil rein instrumentalen Stücke der Gruppe lassen sich am ehesten der Stilrichtung Folkmusik zuordnen, fanden seinerzeit aber auch außerhalb der Liedermacher-Szene um Gruppierungen wie „Liederjan“, „Zupfgeigenhansel“ oder „Ougenweide“ vielfältige Beachtung. Aus dieser Zeit blieben z.B. die Titel „HR3 wünscht guten Morgen“, „Die Art, wie sie mich gängelt“ oder „Der alte Professor“ in Erinnerung und mancher Zeitgenosse versteht BAB als klanglich-inhaltlichen Vorläufer der Gruppe „Element Of Crime“ um Sven Regener.

    Die teils politisch motivierten, teils nachdenklich gehaltenen und oft mit tiefgründigem Witz versehenen Lieder intonierten 1977 neben Bernie Conrads ( Gesang, Gitarre, Violine ) : Bernd Schumacher ( Flöte,Violine, Mandoline, Percussion ), Lutz Berger ( Gitarre, Mandoline, Violine ) und Hartmut Hoffmann ( Mandoline, Gitarre, Percussion, Violine ). 1978 listet das Line-Up neben den drei Erstgenannten Bruno Schaab, der Bass und Percussion spielte.

    Bernies Autobahn Band veröffentlichte bis zur Auflösung der Gruppe um 1989/90 insgesamt sieben Alben :

    – Bernies Autobahn Band ( 1977 )
    – Wenn es Nacht ist in der Stadt ( 1978 )
    – Ohne Filter ( 1980 )
    – Drucksache ( 1982 )
    – Gesellschaftsspiele ( 1984 )
    – Aus heiterem Himmel ( 1985 )
    – Flügel ( 1988 )

    Nach Auflösung der Gruppe verschwand Bernie Conrads weitgehend von der Bildfläche, jedoch nicht ohne weiterhin Texte zu schreiben und Lieder zu komponieren. Diese wurden nun allerdings von Stefan Stoppok, Peter Maffay oder Erich Schmeckenbecher interpretiert. So stammen z.B. fast alle Texte der sehr erfolgreichen Platte „Maffay 96“ aus Conrads´ Feder.

    2005 fand sich die Autobahn Band nochmals für vier gemeinsame Konzerte zusammen und ebenfalls seit 2005 arbeitet Conrads mit den Musikern der Gruppe „Pankraz“, die sich in Dresden formierte, zusammen. Pankraz besteht aus den Musikern Henrike Jähme ( Akkordeon ), Ekkehard Floß ( Geige ), Thomas Fimpel ( Gitarre ) und Jörg Isermeyer, der den Kontrabass bedient. Zeitweise gehört auch der Geiger Gregor Menniken zum Line-Up. Gemeinsam mit Pankraz spielte Conrads die Platte „Drei Flaschen Mondschein“ ein, deren Lieder auch auf einer Tournee vorgestellt wurden, und in der Kritik durchweg gute Bewertungen erhielten. Inhaltlich beschreib Conrads die Lieder Platte folgendermaßen : (Zitat) „Honig für Verliebte, Salbe für Enttäuschte, Taschenlampen für die Suchenden auf Kellertreppen. Und Stühle auf die steigen können, die sonst nicht sehen, wie die Sonne aufgeht : Das wollen die Lieder sein.“

    --

    Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5103819  | PERMALINK

    billiondollarbaby

    Registriert seit: 13.04.2006

    Beiträge: 101

    einer von denen soll bei einer sekte versumpft sein

    --

    #5103821  | PERMALINK

    billiondollarbaby

    Registriert seit: 13.04.2006

    Beiträge: 101

    aber wenn du dich über bernies autobahn band genauer informieren willst (auch was literatur angeht), dann schick doch am besten an trend records eine mail oder ruf an. das is das kleine label von deren einstigen produzenten klaus r. nagel: www.trend-records.de

    --

    #5103823  | PERMALINK

    djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

    Registriert seit: 05.02.2003

    Beiträge: 15,904

    BillionDollarBabyaber wenn du dich über bernies autobahn band genauer informieren willst (auch was literatur angeht), dann schick doch am besten an trend records eine mail oder ruf an. das is das kleine label von deren einstigen produzenten klaus r. nagel: www.trend-records.de

    Ah ja, prima. Da kann ich es zumindest mal versuchen.

    --

    Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    #5103825  | PERMALINK

    billiondollarbaby

    Registriert seit: 13.04.2006

    Beiträge: 101

    woher kennste denn die gruppe?

    --

    #5103827  | PERMALINK

    e-l

    Registriert seit: 25.05.2004

    Beiträge: 10,000

    DJ@RSOIch habe jetzt eine gute Stunde „gegoogelt“, aber leider bisher keine brauchbare Bandbiographie gefunden. Mehr als den Hinweis darauf, das diese von Bernie Conrads gegründete Folk-Band in den späten 70ern/ 80ern einen gewissen Kultstatus erlangte, und Conrads heute Lieder für Stoppok, Maffay und andere schreibt, konnte ich nichts in Erfahrung bringen.

    Wer kann helfen ? Danke im Voraus.

    Das habe ich schon vor einem Jahr gemacht. Bernie Conrads spielt und tourt jetzt mit Pankraz. Das Konzert von ihnen war letztes Jahr wunderbar.
    http://www.folker.de/200502/11conrads.htm

    Möglicherweise feiert er jetzt wochenlang den Aufstieg seiner Alemannia Aachen in die erste Liga. Er liebt seinen Verein!

    Nach den März 06 Konzerten geht es erst vom 23. November bis 03. Dezember 2006 weiter mit der Tour. Dann kannst Du mit ihm alles besprechen. Feiner, netter Mensch, der Bernie!
    http://www.maeker-tours.de/html/setkunst.htm

    Es wäre ja schön, wenn die Platten neu aufgelegt würden. Vielleicht komm ich auch dazu ein paar Alben selber zu digitalisieren. Hab die Alben, aber einem Freund wieder zurückgegeben und es auf später verschoben. Als CD gibt es nur eine und die neue mit Pankraz, die CDs habe ich.
    Welche Alben in der Liste von folker.de fehlen, läßt sich aber zu einem anderen Zeitpunkt ermitteln.
    Bernies Autobahn Band
    (Nature/Metronome, 1977)
    Wenn es Nacht ist in der Stadt
    (Nature/Metronome, 1978)
    Ohne Filter (Intercord, 1980)
    Drucksache (Intercord, 1982)
    Gesellschaftsspiele
    (Wundertüte, 1984)
    Aus heiterem Himmel
    (Wundertüte, 1985)
    Flügel (Boulevard Records, 1988)

    Bernie Conrads & Pankraz
    „Spuren (2005) “
    Das Album heißt aber richtig Drei Flaschen Mondschein und Spuren ist Lied Nr. 7.

    Die CD von Pankraz alleine ohne Bernie „Erinnerung an Morgen“ (September 2004) gefällt mir auch gut.

    Später mehr. In dem Album von masureneagle sind glaub ich noch Artikel über Bernies Autobahn Band.
    Schade, hättest doch einen Thread zu Bernie Conrads, Pankraz und Bernies Autobahn Band aufmachen können.

    --

    Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.
    #5103829  | PERMALINK

    djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

    Registriert seit: 05.02.2003

    Beiträge: 15,904

    BillionDollarBabywoher kennste denn die gruppe?

    Mich haben seinerzeit die Stücke „Die Art, wie sie mich gängelt“ und „Fuxtritt“ von der LP „Ohne Filter“ fasziniert. Allerdings vergas ich sowohl Gruppe als auch die Titel schnell wieder, da sie im Radio kaum mehr gespielt wurden, und mein Interesse für Musik den „normalen“ Mainstream-Weg nahm, bis ich auf den Stone und später auf dieses Forum stieß. Vor drei Jahren meldete ich mich hier an und bin seitdem auf Indie- und Alternativ-Pfaden unterwegs. Zudem erinnerte ich mich an das Stück, von dem ich allerdings weder den Titel noch die Interpreten kannte. Also startete ich hier meine erste Such-Anfrage, die wochenlang mehr oder weniger unbeachtet vor sich hindümpelte, bis der entscheidende Hinweis kam und ich mir umgehend die Vinyl-Scheibe besorgte. Tja, und nun möchte ich gerne mehr über Bernie und seine Autobahn-Band erfahren, was überaschenderweise relativ schwierig erscheint, obwohl die Truppe damals eine „Kultband“ gewesen sein soll.

    --

    Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    #5103831  | PERMALINK

    djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

    Registriert seit: 05.02.2003

    Beiträge: 15,904

    guenterduddaDas habe ich schon vor einem Jahr gemacht. Bernie Conrads spielt und tourt jetzt mit Pankraz. Das Konzert von ihnen war letztes Jahr wunderbar.

    Schade, hättest doch einen Thread zu Bernie Conrads, Pankraz und Bernies Autobahn Band aufmachen können.

    Was nicht ist, kann ja noch werden. Danke zunächst natürlich erst mal für die weiterführenden Links, guenterdudda !

    Edit : Schade, kannte ich dann doch schon. Macht aber nichts. Bitte alles posten, was Ihr habt, ich filtere mir dann schon das heraus, was ich brauche. Danke.

    --

    Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    #5103833  | PERMALINK

    e-l

    Registriert seit: 25.05.2004

    Beiträge: 10,000

    DJ@RSOWas nicht ist, kann ja noch werden.

    Es wäre schön, die Post hier zu den Bands zu verschieben. Ich würde aber Pankraz in den Thread integrieren:
    Name des Threads dann:
    Bernies Autobahn Band, Bernie Conrads & Pankraz

    Da nicht mal bei wikipedia etwas über ihn und seine Bands zu finden ist, können wir (Du federführend) bei Interesse diese Information zusammentragen um bei wikipedia einen Artikel über seine Band zu schreiben. Ich halte ihn für einen bedeutenden Liedermacher und mehr. Da er ja noch existiert, können wir ihm dann unsere Informationen/den Artikel zur Korrektur vorlegen.
    Werde mir die Vinylscheiben nochmal ausleihen und nach Informationen suchen.

    --

    Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.
    #5103835  | PERMALINK

    e-l

    Registriert seit: 25.05.2004

    Beiträge: 10,000

    Sagenhaft, der Thread ist da. Danke. Das ging aber schnell.:-)

    --

    Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.
    #5103837  | PERMALINK

    djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

    Registriert seit: 05.02.2003

    Beiträge: 15,904

    Es ist wahrlich schwierig, an Infos zu dieser Band zu gelangen. Zumindest im Internet gibt´s nur spärliche Angaben, die sich in der Hauptsache um das Wirken Conrad´s nach der Autobahn Band konzentrieren. Naja, ich bleibe jedenfalls am Ball. Vielleicht findet ja noch jemand was.

    Bei EBAY gibt´s auch rein gar nichts zu BAB…

    --

    Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    #5103839  | PERMALINK

    e-l

    Registriert seit: 25.05.2004

    Beiträge: 10,000

    Mein Bruder masureneagle und ein Freund haben fünf Vinylplatten und Konzerterlebnisse aus den Achzigern von Bernies Autobahn Band. Zudem bin ich mit Thomas Fimpel, einem ehemaligen Internisten und Arbeitskollegen, aus unser gemeinsamen Zeit im Krankenhaus befreundet. Er spielt mit Bernie Conrads und schreibt die Musik und einen Teil der Texte von Pankraz. Sodass ich, wenn wir einiges zusammengetragen haben, ihn oder auch Bernie Fragen werde, uns weiterzuhelfen, z. B. um ein Interview bitten und Besonderheiten zur Band und Bernie dann direkt erfragen werde.

    --

    Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.
    #5103841  | PERMALINK

    djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

    Registriert seit: 05.02.2003

    Beiträge: 15,904

    guenterdudda
    Mein Bruder masureneagle und ein Freund haben fünf Vinylplatten und Konzerterlebnisse aus den Achzigern von Bernies Autobahn Band. Zudem bin ich mit Thomas Fimpel, einem ehemaligen Internisten und Arbeitskollegen, aus unser gemeinsamer Zeit im Krankenhaus befreundet. Er spielt mit Bernie Conrads und schreibt die Musik und einen Teil der Texte von Pankraz. Sodass ich, wenn wir einiges zusammengetragen haben, ihn oder auch Bernie Fragen werde, uns weiterzuhelfen, z. B. um ein Interview bitten und Besonderheiten zur Band und Bernie dann direkt erfragen werde.

    Das wäre natürlich das absolute „Über“-Ding ! Hach, ist das wieder aufregend hier….:lach:

    --

    Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    #5103843  | PERMALINK

    djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

    Registriert seit: 05.02.2003

    Beiträge: 15,904

    So, ich habe dann mal das bisher vorliegende Material zusammengefasst und im Eingangspost eingestellt. Viel ist es nicht, aber besser als Nichts…

    --

    Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    #5103845  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich habe die Band in den 80ern recht oft live gesehen, die Platten werden immer noch regelmäßig aufgelegt.
    Hat jemand eine Erklärung dafür, daß es im WEB kaum Informationen über die Band gibt? Liegt es an der „linken Ecke“, in die die Band durch Auftritte bei DKP-Veranstaltungen usw. gerne geschoben worden ist?

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 54)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.