Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › THE BEATLES – Abbey Road (50th Anniversary Edition [Super Deluxe Edition])
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Genau. Wenn es der Mix ist, der für diese Pressung verwendet wurde (was ich durchaus so sehe, wenn ich die 2009 auf dem letzten Bidl so betrachte): https://www.discogs.com/de/The-Beatles-Abbey-Road/release/4037087
Ist da ein allzu großer Unterschied der den Mehrwert der 2019er-Ausgabe gegenüber der 2009er/12er rechtfertigt?
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Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.Highlights von Rolling-Stone.deHuey Lewis im Interview: „Die Mundharmonika ist die Antithese zum Techno“
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WerbungretroNimmt sich die 2012er Abbey dem neuen Remix viel, oder ist das vernachlässigbar? Ich bin am überlegen, welche Version ich mir zulege.
Natürlich unterscheiden sich die Abmischungen deutlich, gerade was die Stereo-Anordnung und die Separierung der einzelnen Instrumente/Stimmen angeht. Ob man das haben muss, liegt im Auge des Betrachters. Ich persönlich brauche eine Originalabmischung und den neuen Remix, das Remaster von 2009 brauche ich nicht (egal von welchem Album).
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How does it feel to be one of the beautiful people?Ich habe mir 2009 die Stereo- und die Mono-Box (CD) geholt. Ich habe die LPs, die ich mir in den 80s gekauft habe. Und ich habe auch die neuen Mixe auf 1, Pepper, White Album und jetzt Abbey Road, alle auch in den hochauflösenden Audioformaten. Und nichts davon möchte ich missen. Die neuen Mixe bringen auf Pepper und dem White Album einen Quantensprung in Richtung zeitgemäßer Mix. Bei Abbey Road ist das nicht so gewaltig, weil das Original schon sehr hochwertig war. Was wer braucht, muss jeder selbst entscheiden, aber für mich die Fabs essentiell und da freuen mich solche Veröffentlichungen einfach.
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Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueAlso werd ich mir wohl die neue Version zulegen
Ohne jetzt zu garch vom Thema abzukommen: Die beiden neuen Mixe von Pepper und dem Weißen Album sind aber keine Mono-Ausgaben, oder? Was präferierst du? Mono oder die neuen Stereo-Mixe? Die Monos sind ja inzwischen exorbitant preislich in die Höhe geschossen. Bei Erscheinen waren es, glaub ich, um die 23 € – jetzt sind wir bei 40 € und aufwärts.
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Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.Bei Pepper und dem White Album präferiere ich den neuen Mix in Hi-Res-Stereo. Gefolgt vom alten Mono-Mix von derselben Bluray. Eine Mono-LP-Version habe ich nicht.
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Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoGanz ehrlich: Gekauft hätte ich mir die Neuausgabe nicht. Das eigentliche Album empfand ich in der bislang vorhandenen Fassung klanglich niemals als verbesserungsbedürftig. Und ich bin kein solcher Beatles-Experte oder -Spezialist, dass ich auf das Bonusmaterial scharf gewesen wäre. Aber da ich nun den Remix in die Hand bekommen habe, wenn auch nur als Kopie, hat mich das doch neugierig gemacht…
Ich hätte niemals all die Unterschiede rausgehört, die @j-w in seiner tollen und verdienstvollen Rezension beschrieben hat. (Hab sie erst jetzt gelesen und sage DANKE!) Aber dass der Klang einfach subjektiv besser (angenehmer, packender, begeisternder…) ist, das ist mir im Vergleich einiger Ausschnitte schon aufgefallen. Und beim Genuss des kompletten Albums hatte ich dann sogar das Gefühl „oh, klasse, das habe ich noch nie so gehört!“.
Mein persönliches Fazit: Mit „Abbey Road“ in der Originalversion wäre ich zufrieden gewesen, so wie es war. Aber wenn Giles Martin feststellt, dass man das heute besser machen kann, dann kann ich den handwerklichen Ehrgeiz nachvollziehen (einschl. der Tatsache, dass er und UMG damit was verdienen wollen). Und das Ergebnis macht mir beim Anhören auch wirklich Freude. Wichtig: Das „Original“ (was auch immer man als solches betrachtet) wird musikalisch nicht verfälscht.
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Software ist die ultimative Bürokratie.@krautathaus: Was ist dein Kommentar zum Video?
Ich weiß nicht, ob man anhand dieses Videos belastbare Aussagen zu den diversen Auflagen treffen kann. Ich hörte über mein Ipad und einen Bluetoothkopfhörer von Marshall. Mit Ausnahme des neuen Remixes, der deutlich anders klingt (und mir in den kurzen Ausschnitten eher nicht gefällt, mag das Original so, wie es ist), sind Unterschiede kaum bis gar nicht auszumachen. die Mobile Fidelity-Ausgabe klingt leicht milder, auch leiser, oder?
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violvoic@krautathaus: Was ist dein Kommentar zum Video? Ich weiß nicht, ob ich anhand dieses Videos belastbare Aussagen zu den diversen Auflagen treffen kann. Ich hörte über mein Ipad und einen Bluetoothkopfhörer von Marshall. Mit Ausnahme des neuen Remixes, der deutlich anders klingt (und mir in den kurzen Ausschnitten eher nicht gefällt, mag das Original so, wie es ist), sind Unterschiede kaum bis gar nicht auszumachen. die Mobile Fidelity-Ausgabe klingt leicht milder, auch leiser, oder?
Fand das schon mal interessant zum durchhören, wenn sich jemand schon solch einen Aufwand macht und die verschiedenen Versionen vergleicht. Etwas längere Soundausschnitte wären mir allerdings angenehmer gewesen.
Am besten gefällt mir die UK Pressung aus den 80ern, und als Alternative der neue Mix. Ich selbst hab eine frühe UK Pressung, die hier: https://www.discogs.com/The-Beatles-Abbey-Road/release/2498807
Find aber tatsächlich den neuen Mix etwas angenehmer, organischer zu hören.
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“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoDen neuen Mix kenne ich nicht, die Platte werde ich mir sicher auch nicht noch einmal kaufen. Zwei Ausgaben reichen, die letzte aus 2012 und eine ältere aus den 80ern. Vielleicht kann ich mal irgendwo reinhören. Der alte Mix ist so vertraut, dass es ein Remix schwer bei mir hat. Gewohnheitstier.
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Ich habe heutze zum ersten Mal das zusätzliche Session-Material gehört und war sehr begeistert. Ein absoluter Mehrwert, tolles Material.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos... -
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