Beach Boys:Holland

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 26)
  • Autor
    Beiträge
  • #2939  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,856

    Jeder liebt „Pet Sounds“.Viele vereehren „Sunflower“ und „Surf´s up“.
    Einige mögen frühere Meisterwerke wie „Today“.Sogar das sehr späte „Love you“hat seine Bewunderer.

    Wie siehts aber mit „Holland“ aus?Quasi ohne Brian Wilson,in einer obskuren Besetzung aufgenommen hat das Album durchaus einen verquasten Charme.
    Sagen wir ****
    Va.das(von B.Wilson geschriebene und von Ricky Fataar gesungene)“Sail on sailor“
    sowie Mike Loves „California Saga“.
    Auf CD übrigens mit Brians Revanche Ep „Mt.Vernon and Fairway“ gekoppelt.
    :geist:

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #652779  | PERMALINK

      beatlebum

      Registriert seit: 11.07.2002

      Beiträge: 8,107

      und ich mag die Quietsch Boys. :lol:

      --

      Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
      #652781  | PERMALINK

      siddharta

      Registriert seit: 10.08.2002

      Beiträge: 1,362

      „Holland“ ist ein sehr gutes Album. Ich finde die Beach Boys sind eine der am meisten unterschätzen Bands überhaupt. Sie haben mehrere großartige Alben gemacht, nicht nur „Pet Sounds“. Sie gehören in eine Reihe mit den Beatles und den Stones.

      Mike Love hat übrigens nur ein Drittel der „California Saga“ geschrieben, wenn auch das beste. Die zwei anderen Songs sind von Al Jardine.

      „Sail on Sailor“ wurde nicht von Ricky Fataar gesungen, sondern von Blondie Chaplin. Und dass Brian Wilson den Song geschrieben hat ist auch nur bedingt richtig. „Sail on Sailor“ wurde ursprunglich von Brian Wilson, Tandyn Almer und Ray Kennedy geschrieben. Anschließend hat Van Dyke Parks den Song umgeschrieben und schließlich schrieb der damalige Manager der Beach Boys Jack Rieley einen neuen Songtext.

      --

      "All I need is a big surfboard and a piano."
      #652783  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Oh,vielen dank.Hab angenommen dass „Sail on sailor“ von Ricky Fataar gesungen werde,da ich mich an seinen Gesang aus „The Rutles-All you need is cash“erinnerte.
      Al Jardines „The beaks of Eagles“,der Mittelteil der „California Saga“ist aber kaum der Rede wert.Meditationsquatsch.Das einzig schlechte Lied auf „Holland“.“California“?My my…

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #652785  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Wie siehts mit „Carl and the Passions“aus?Mag das jemand?

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #652787  | PERMALINK

      siddharta

      Registriert seit: 10.08.2002

      Beiträge: 1,362

      Wie siehts mit „Carl and the Passions“aus?Mag das jemand?

      Ich würde sagen: **1/2.
      War halt irgendwie eine Übergangsplatte. Bruce Johnston war gerade raus und Blondie Chaplin und Ricky Fataar waren neu in der Gruppe.
      Die einzelnen Songs des Albums passen auch nicht richtig zusammen, vor allem die beiden Dennis Wilson Songs unterscheiden sich doch stark vom Rest.
      Allgemein war das Songwriting auf dieser Platte, verglichen mit dem was die Beach Boys direkt davor und danach veröffentlich haben, nicht gerade überragend.

      Die Stimmen von Blondie Chaplin und Ricky Fataar ähneln sich tatsächlich sehr. Ricky Fataar singt übrigens „Leaving This Town“

      --

      "All I need is a big surfboard and a piano."
      #652789  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      „Holland“ ist ein sehr gutes Album. Ich finde die Beach Boys sind eine der am meisten unterschätzen Bands überhaupt. Sie haben mehrere großartige Alben gemacht, nicht nur „Pet Sounds“. Sie gehören in eine Reihe mit den Beatles und den Stones.
      .

      ja ja finde das auch. nur sind sie nicht unterschätzt-da sind erst mal ganz andere dran! mit dem unterschätzsein!

      --

      FAVOURITES
      #652791  | PERMALINK

      siddharta

      Registriert seit: 10.08.2002

      Beiträge: 1,362

      Du hast sicher recht wenn Du meinst dass es viele fantastische Gruppen gibt die niemand mehr kennt. Wogegen die Beach Boys doch ein wenig Anerkennung und Respekt bekommen.
      Die Beach Boys werden aber doch häufig unterschätzt, weil viele Leute mit ihnen nur die frühen Hits wie z.B. „Surfin USA“, „I Get Around“ usw. verbinden.
      In Listen, z.B. die Hundert besten Platten aller Zeiten oder so ähnlich, taucht auch immer nur „Pet Sounds“ auf. Die fantastischen Alben die die BB anschließend aufgenommen haben, z.B. „Sunflower“, „Friends“, „Surf’s Up“ oder „Holland“, wurden kommerziell und künstlerisch weitgehend ignoriert.

      Auch in Listen wie die besten Bands aller Zeiten, oder so ähnlich, tauchen die Beach Boys kaum in den Top Ten auf. Meiner Meinung nach gehören sie dort aber hin.

      --

      "All I need is a big surfboard and a piano."
      #652793  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      nananananana
      bin anderer meinnung.
      die grandiosen scheiben sind die vor und mit pet sounds und nicht die danach. wie bei den beatles die vor revolver.

      --

      FAVOURITES
      #652795  | PERMALINK

      siddharta

      Registriert seit: 10.08.2002

      Beiträge: 1,362

      Die besten Alben der Beach Boys:

      1. Pet Sounds
      2. Sunflower
      3. Friends
      4. Holland
      5. Surf’s Up
      6. Today
      7. Love You
      8. Summer Days (And Summer Nights)
      9. In Concert
      10. All Summer Long

      Morgen würde die Liste vielleicht ein wenig anders aussehen, aber für den Moment.

      --

      "All I need is a big surfboard and a piano."
      #652797  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      nananana
      ich führe dann dagegen immer noch stack o tracks ins feld, die kaum einer kennt, die aber in meinen augen nicht nur die ideale auto-platte ist.

      --

      FAVOURITES
      #652799  | PERMALINK

      siddharta

      Registriert seit: 10.08.2002

      Beiträge: 1,362

      nananana

      „Stack o tracks“ finde ich eher aus musikwissenschaftlichen Gründen interessant. Ohne den Gesang kann man viel besser die musikalische Entwicklung der Gruppe (oder besser die von Brian Wilson) von den älteren Stücken bis hin zum Material von „Pet Sounds“ nachvollziehen.

      In meiner Top Ten fehlt mein Smile Bootleg aber ich wollte mich auf offizielle Veröffentlichungen beschränken.

      --

      "All I need is a big surfboard and a piano."
      #652801  | PERMALINK

      siddharta

      Registriert seit: 10.08.2002

      Beiträge: 1,362

      Ich habe mich geirrt!!!!!!!!!!!
      :-(
      „Leaving This Town“ wird von Blondie Chaplin gesungen und nicht von Ricky Fataar.

      Schande über mich!!!!!!!!!!
      :oops:

      --

      "All I need is a big surfboard and a piano."
      #652803  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Kennt eigentlich jemand das Bootleg „Landlocked“ von ´71?
      Was muss man sich da drunter vorstellen?

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #652805  | PERMALINK

      siddharta

      Registriert seit: 10.08.2002

      Beiträge: 1,362

      „Landlocked“ wurde von den Beach Boys nach „Sunflower“aufgenommen. Die Plattenfirma wollte es nicht veröffentlichen, weil angeblich keine „Hits“ unter den Songs waren. Stattdessen wurde dann das Album „Surf’s up“ veröffentlicht.
      Viele Songs von „Landlocked“ wurden später auf anderen Beach Boys Alben veröffentlicht, z.B. „Susie Cincinnati“ (auf 15 Big Ones), „When girls get together“ (auf Keepin‘ the summer alive), „Good Time“ (auf Love You) oder „Looking at tomorrow“, „Take a load of your feet“ und „Til I die“ (auf Surf’s up).

      --

      "All I need is a big surfboard and a piano."
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 26)

    Schlagwörter: ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.