Auswertung der Umfrage: Die besten Alben der 1960er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Auswertung der Umfrage: Die besten Alben der 1960er

Ansicht von 15 Beiträgen - 226 bis 240 (von insgesamt 303)
  • Autor
    Beiträge
  • #11795675  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,408

    karmacoma Bin nicht so bewandert bei ihm, im Grunde kenne ich nur die Singleauskoppelungen, Ausnahme Album „Goodbye Yellow Brick Road“. Favoriten sind, den Wikipediaeintrag chronologisch abklappernd: Nobody Wins, Blue Eyes, I’m Still Standing, Nikita, A Word In Spanish, Sacrifice, Believe. Bei Nobody Wins gefällt mir besonders der melancholische Ton der mitschwingt. Mich kriegt man sowieso leicht mit der für viele zweifelhaften Soundästhetik der Achtziger.

    Okay, bis auf „I’m Still Standing“ und „Believe“ ist das alles der Smooth-Elton… Da müsste es für dich einiges zu entdecken geben.
    Ich kann mal eine Playlist für dich erstellen, aber dann müsstest du ab und zu mal nachhaken bei mir, damit ich es auch einigermaßen zeitnah über die Bühne kriege.

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11795695  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    august-ramoneWer ist dieser John?

    Denver?

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11795697  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,408

    pinball-wizard

    august-ramoneWer ist dieser John?

    Denver?

    :wacko:

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11795699  | PERMALINK

    karmacoma
    Spin The Black Circle

    Registriert seit: 25.07.2008

    Beiträge: 7,376

    Nenn mal 2,3 Platten und ich höre auf Youtube rein, merke relativ schnell ob mich das reizt. Mit Playlisten befasse ich mich so gut wie nie.

    --

    #11795703  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,408

    karmacomaNenn mal 2,3 Platten und ich höre auf Youtube rein, merke relativ schnell ob mich das reizt. Mit Playlisten befasse ich mich so gut wie nie.

    Aus den 80ern solltest du mal in Too Low For Zero und Sleeping With The Past reinhören, außerdem The Fox.

    In den 70ern: Im Grunde alles ab Elton John bis Captain Fantastic & The Brown Dirt Cowboy.

    Danach reden wir weiter. ;-)

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11795713  | PERMALINK

    karmacoma
    Spin The Black Circle

    Registriert seit: 25.07.2008

    Beiträge: 7,376

    mozza

    karmacomaNenn mal 2,3 Platten und ich höre auf Youtube rein, merke relativ schnell ob mich das reizt. Mit Playlisten befasse ich mich so gut wie nie.

    Aus den 80ern solltest du mal in Too Low For Zero und Sleeping With The Past reinhören, außerdem The Fox.
    In den 70ern: Im Grunde alles ab Elton John bis Captain Fantastic & The Brown Dirt Cowboy.
    Danach reden wir weiter.

    Aye aye Captain :good:

    --

    #11795749  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,937

    butteringDa bin ich ja nicht der einzige, der das Album „Townes Van Zandt – Our Mother The Mountain“ nicht kennt. Also hab ich Youtube gefragt und höre es grad. Wirklich angenehme Musik. Schön entspannend, wenn man bei diesen Temperaturen auf der schattigen Terrasse bei einen kühlen Getränk sitzt und dabei den fleißigen Roboter beobachtet, wie er den Rasen mäht. Solche Umfragen sind auch für Neuentdeckungen gut.

     
    Freut mich ja, dass du die Platte durch die Umfrage entdeckt hast, aber entspannend? Schattige Terrasse? Beim Hören von Kathleen sieht man doch in einen Abgrund.

    For what it’s worth:

    01. The Rolling Stones – Beggars Banquet * * * * *
    02. Bob Dylan – Highway 61 Revisited * * * * *
    03. The Rolling Stones – Let It Bleed * * * * *
    04. Bob Dylan – Blonde On Blonde * * * * *
    05. The Velvet Underground & Nico – st * * * * *
    06. The Doors – st * * * * *
    07. The Beatles – Revolver * * *
    08. The Beach Boys – Pet Sounds * * * *
    09. The Beatles – The Beatles * * *
    10. The Beatles – Rubber Soul * * * 1/2

    11. John Coltrane – A Love Supreme * * * *
    12. Bob Dylan – Bringing It All Back Home * * * * 1/2
    13. Led Zeppelin – Led Zeppelin II (zu lange her)
    14. Nick Drake – Five Leaves Left * * * 1/2
    15. The Beatles – Abbey Road (zu lange her)
    16. King Crimson – In The Court Of The Crimson King (unbekannt)
    17. Neil Young & Crazy Horse – Everybody Knows This Is Nowhere * * * *
    18. Miles Davis – In A Silent Way (unbekannt)
    19. Love – Forever Changes * * * 1/2
    20. Townes Van Zandt – Our Mother The Mountain * * * * *

    Wenn es schon für die 60er Diskussionen um das, was dazu gehört und was nicht, gibt, bin ich mal gespannt auf die 80er B-)

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #11795753  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,408

    Latho ist auch so ein Beatles-Hasser hier..

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11795793  | PERMALINK

    was
    You can call me "Sam"

    Registriert seit: 17.01.2010

    Beiträge: 10,633

    Dann will ich auch mal:

    001. The Rolling Stones – Beggars Banquet (1968) [647 | 35 | 6 | 3]  *****
    002. Bob Dylan – Highway 61 Revisited (1965) [583 | 30 | 13 | 4]  *****
    003. The Rolling Stones – Let It Bleed (1969) [549 | 30 | 9 | -]  *****
    004. Bob Dylan – Blonde On Blonde (1966) [529 | 30 | 6 | 2]  *****
    005. The Velvet Underground – The Velvet Underground & Nico (1967) [497 | 24 | 9 | 6]   *****
    006. The Doors – The Doors (1967) [435 | 23 | 7 | 1]   *****
    007. The Beatles – Revolver (1966) [431 | 25 | 7 | 4]  *****
    008. The Beach Boys – Pet Sounds (1966) [390 | 22 | 7 | 2]   *****
    009. The Beatles – The Beatles (1968) [351 | 18 | 10 | 5]   *****
    010. The Beatles – Rubber Soul (1965) [310 | 16 | 5 | 3]  *****

    011. John Coltrane – A Love Supreme (1965) [307 | 17 | 6 | 2]    (muß ich nachhören)
    012. Bob Dylan – Bringing It All Back Home (1965) [301 | 15 | 4 | -]   *****
    013. Led Zeppelin – Led Zeppelin II (1969) [289 | 18 | 2 | 1]   ****1/2
    014. Nick Drake – Five Leaves Left (1969) [270 | 16 | 4 | 2]  *****
    015. The Beatles – Abbey Road (1969) [267 | 17 | 2 | -]   *****
    016. King Crimson – In The Court Of The Crimson King (1969) [265 | 16 | 4 | 3]  ****1/2
    017. Neil Young & Crazy Horse – Everybody Knows This Is Nowhere (1969) [240 | 15 | 2 | -]   *****
    018. Miles Davis – In A Silent Way (1969) [235 | 13 | 4 | 2]   *****
    019. Love – Forever Changes (1967) [217 | 13 | 2 | 1]  *****
    020. Townes Van Zandt – Our Mother The Mountain (1969) [215 | 14 | – | -]  *****

    Die meisten Alben in der Top 20 besitze ich schon ziemlich lange und sie konnten in der Zeit  reifen und zum Meisterwerk werden.
    Was ich völlig falsch eingeschätzt hatte, war die Beleibtheit  von  Jefferson Airplane  und  der  Kinks. Da hätte ich höhere Plätze erwartet.

    #11795795  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,709

    latho
    Wenn es schon für die 60er Diskussionen um das, was dazu gehört und was nicht, gibt, bin ich mal gespannt auf die 80er

    Meine 80er Liste ist nahezu fertig und natürlich ziemlich gut geworden. Aber da ich kein Jazzalbum aus dieser Dekade besitze, muss ich wohl noch einmal in mich gehen, ob ich sie auch einreiche. Welch groteske „Diskussion“ auf den Seiten zuvor…

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #11795799  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,408

    gipetto Meine 80er Liste ist nahezu fertig und natürlich ziemlich gut geworden. Aber da ich kein Jazzalbum aus dieser Dekade besitze, muss ich wohl noch einmal in mich gehen, ob ich sie auch einreiche. Welch groteske „Diskussion“ auf den Seiten zuvor…

    Bei dir rechne ich mit schön viel Krach und Rabaukentum in der Liste!

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11795807  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,784

    @ was

    Also Du musst ja mit der TOP20 eigentlich sehr zufrieden sein. B-)

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #11795809  | PERMALINK

    was
    You can call me "Sam"

    Registriert seit: 17.01.2010

    Beiträge: 10,633

    beatgenroll@ was Also Du musst ja mit der TOP20 eigentlich sehr zufrieden sein.

    Bin ich auch. Durch das  hohe Beatlesaufgebot gerieten zwar andere Bands ins Hintertreffen, aber ich habe ja selber  einiges  der Fab Four in meiner Liste gehabt.

    #11795817  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    was

    wahr

    zappa1. Gilt auch, wenn man, war ja so zu lesen, Janis Joplin als „Rockröhre“ bezeichnet. Abgesehen davon, dass ich den Ausdruck sowieso völlig bescheuert finde, trifft er bei keiner Sängerin so wenig zu, wie bei ihr. Unabhängig davon, ob man ihre Musik oder ihre Stimme mag oder nicht.

    Die Joplin ist die große Schwester aller Rockröhren, ein furchtbarer Begriff fürwahr, der mit positiver Bedeutung erfunden wurde, aber dann zum Glück zur Warnung negativ umgedeutet worden ist. Dass der schwerwiegende Röhrvorwurf auf die Joplin so wenig zutrifft wie auf keine andere Sängerin, ist, ist, nun ja, also … mindestens eine sehr steile These. Unabhängig davon, ob man ihre Musik oder ihre Stimme mag oder nicht.

    Dass du mit Joplin überhaupt nichts anfangen kannst, hast du hier ja schon wiederholt verlauten lassen. Dass aber daraus deine selbst aufgestellte These „Janis wäre die große Schwester aller Rockröhren“ auch richtig ist, bestreite ich mal ganz einfach.
    Janis hat ihre Vorbilder bei Bluessängerinnen , wie Big Mama Thornton und Bessie Smith. Die haben schon Jahrzehnte vorher „geröhrt. Schon mal von denen gehört? Und die waren nur die bekanntesten von einer ganzen Reihe Sängerinnen .
    Dass du „Rockröhre“ bewusst negativ eingesetzt hast, ist ebenfalls klar.
    Aber es stimmt schon. Janis Joplin hat in diesem Forum in den Jahren an Ansehen verloren. Daran sind auch solche, wie deine vehement verbreitende Thesen dran schuld.
    Und jetzt bin ich schon ruhig.

    Dass Janis Joplin Vorbilder im Blues hatte, ist unbestritten, aber was heißt das schon? Ich muss sie doch nicht gut finden, nur weil sie sich an Großkalibern wie Big Mama Thornton und Bessie Smith orientiert hat. Ich könnte recherchieren und Rockröhren nennen, die wiederum Joplin als Vorbild nennen. Das wird dich ja auch nicht überzeugen. Ob sie noch kräht oder schon röhrt oder ob sie etwas völlig anderes mit ihrer Stimme veranstaltet, muss halt jeder selbst beurteilen. Ich ziehe es vor, nicht in der Nähe zu sein, wenn sie auf einer Konserve äh das mit ihrer Stimme macht, was sie eben so macht. Ich habe aber überhaupt nichts gegen Menschen, die sie super finden. Und schon gar nicht, wenn sie Franz heißen. :-)

    #11795825  | PERMALINK

    was
    You can call me "Sam"

    Registriert seit: 17.01.2010

    Beiträge: 10,633

    wahr

    was

    wahr

    zappa1. Gilt auch, wenn man, war ja so zu lesen, Janis Joplin als „Rockröhre“ bezeichnet. Abgesehen davon, dass ich den Ausdruck sowieso völlig bescheuert finde, trifft er bei keiner Sängerin so wenig zu, wie bei ihr. Unabhängig davon, ob man ihre Musik oder ihre Stimme mag oder nicht.

    Die Joplin ist die große Schwester aller Rockröhren, ein furchtbarer Begriff fürwahr, der mit positiver Bedeutung erfunden wurde, aber dann zum Glück zur Warnung negativ umgedeutet worden ist. Dass der schwerwiegende Röhrvorwurf auf die Joplin so wenig zutrifft wie auf keine andere Sängerin, ist, ist, nun ja, also … mindestens eine sehr steile These. Unabhängig davon, ob man ihre Musik oder ihre Stimme mag oder nicht.

    Dass du mit Joplin überhaupt nichts anfangen kannst, hast du hier ja schon wiederholt verlauten lassen. Dass aber daraus deine selbst aufgestellte These „Janis wäre die große Schwester aller Rockröhren“ auch richtig ist, bestreite ich mal ganz einfach. Janis hat ihre Vorbilder bei Bluessängerinnen , wie Big Mama Thornton und Bessie Smith. Die haben schon Jahrzehnte vorher „geröhrt. Schon mal von denen gehört? Und die waren nur die bekanntesten von einer ganzen Reihe Sängerinnen . Dass du „Rockröhre“ bewusst negativ eingesetzt hast, ist ebenfalls klar. Aber es stimmt schon. Janis Joplin hat in diesem Forum in den Jahren an Ansehen verloren. Daran sind auch solche, wie deine vehement verbreitende Thesen dran schuld. Und jetzt bin ich schon ruhig.

    Dass Janis Joplin Vorbilder im Blues hatte, ist unbestritten, aber was heißt das schon? Ich muss sie doch nicht gut finden, nur weil sie sich an Großkalibern wie Big Mama Thornton und Bessie Smith orientiert hat. Ich könnte recherchieren und Rockröhren nennen, die wiederum Joplin als Vorbild nennen. Das wird dich ja auch nicht überzeugen. Ob sie noch kräht oder schon röhrt oder ob sie etwas völlig anderes mit ihrer Stimme veranstaltet, muss halt jeder selbst beurteilen. Ich ziehe es vor, nicht in der Nähe zu sein, wenn sie auf einer Konserve äh das mit ihrer Stimme macht, was sie eben so macht. Ich habe aber überhaupt nichts gegen Menschen, die sie super finden. Und schon gar nicht, wenn sie Franz heißen.

    Es mag ja sein, dass sich die ein oder andere  Sängerin auf Janis beruft. Nur,  – mit Rock in dem Sinne, was man , oder sagen wir mal  besser , was ich mit dem Begriff verbinde,  hat Janis nix zu tun und auch nie was zu tun gehabt.
    Ich werde diese Diskussion auch nicht weiter führen.  Unsere  Ausgangspunkte sind klar definiert.  Und gut is!

Ansicht von 15 Beiträgen - 226 bis 240 (von insgesamt 303)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.