Anais Mitchell – Hadestown

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  • #11366399  | PERMALINK

    snowball-jackson

    Registriert seit: 09.11.2008

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    A1 Wedding Song ****1/2
    A2 Epic (Part One) ****
    A3 Way Down Hadestown ****
    A4 Songbird (Intro) ***1/2
    A5 Hey, Little Songbird ****1/2

    B6 Gone, I’m Gone ***1/2
    B7 When The Chips Are Down ****
    B8 Wait For Me ****
    B9 Why We Build The Wall ****1/2
    B10 Our Lady Of The Underground ****1/2

    C1 Flowers (Eurydice’s Song) *****
    C2 Nothing Changes ***1/2
    C3 If Its True ****1/2
    C4 Papers (Hades Find Out) ****
    C5 How Long? ****1/2

    D6 Epic (Part Two) ****
    D7 Lover’s Desire ***1/2
    D8 His Kiss, The Riot ****
    D9 Doubt Comes In ****1/2
    D10 I Raise My Cup To Him ****

    Im Nachschlag eine gelungene laut-Rezension:
    In der griechischen Mythologie vermag Orpheus mit ergreifendem Gesang und Kithara-Spiel Steine und Bäume zu bewegen. Als seine junge Frau Eurydike an einem Schlangenbiss stirbt, fühlt er sich um sein Glück betrogen und klagt es vor den Göttern der Unterwelt ein. Er singt so rührend, dass Persephone, die Gattin des Unterwelt-Gottes Hades, sie ihm zurückgibt.

    Unter der Bedingung freilich, sich auf dem Weg in die Oberwelt nicht nach ihr umzublicken. Aus Furcht, sie doch wieder zu verlieren, blickt sich Orpheus dennoch nach ihr um, und die kaum Gewonnene muss ins Totenreich zurück.

    Die Einführung in diesen mythologischen Stoff ist hilfreich, weil er die Grundlage bildet für diese – ja genau – Folk-Oper. Die US-amerikanische Singer/Songwriterin Anais Mitchell präsentiert besagte Geschichte textlich neu aufbereitet und im spannungsreichen Folk-Gewand, ausstaffiert mit den behutsam orchestralen Arrangements von Michael Chorney.

    Diesem an sich schon fantastischen Ereignis setzt Mitchell mit illustren Gastmusikern die Krone auf. Während Mitchell selbst den Part der Eurydike übernimmt, begeistert Greg Brown mit tiefem Sprechgesang als Hades, Justin Vernon (Bon Iver) als klagender, entrückt tönender Orpheus, Ani DiFranco als Persephone und Ben Knox Miller (The Low Anthem) als Götterbote Hermes. Daneben glänzt The Haden Triplets als dreistimmiger Frauenchor.

    Daraus resultiert ein Songzyklus von 20 eigenständigen, nie überambitionierten Kompositionen, die sich bei allem Facettenreichtum und den wechselnden Gesangspflichten wunderbar in den thematischen Kontext fügen. Die famose Kombination aus der Akustischen, Pedal Steel, Schlagzeug, Akkordeon und Mundharmonika mit Bläsern, Streichern, Piano oder Glockenspiel lässt dabei kaum atmosphärische Wünsche offen.

    Zwischen Gothic-Folk in der Manier eines Tom Waits(„Hey, Little Sister“, „Why We Build The Wall“, „He Kiss The Riot“), leidenschaftlichem Gospel („Waydown Hadestown“), Country-Swing mit Blues-Anleihen („When The Chips Are Down“, „Our Lady Of The Underground“) finden sich berauschend mehrstimmige Nummern („Nothings Changes“) oder der getragene, melancholische Kammerfolk des Orpheus und seiner Eurydike („Wedding Song“, „Epic (Part 1)“ Flowers (Eurydicse’s Song)“, „If It’s True“).

    Mit diesem außergewöhnlichen Projekt hat sich Anais Mitchell nach dem großartigen Soloalbum „Hymns For The Exiled“ (2007) endgültig ein Denkmal gesetzt. Mit poetischem Songwriting, zauberhaften Melodien und einem grandiosen Gesangs- und Instrumentalensemble führt sie eindringlich vor, wie kunstvoll und betörend zeitgenössischer Folk klingen kann.

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    #11366941  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,938

    Und, schon gehört? Vom Reinhören her ganz interessant.

    zuletzt geändert von latho

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    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #11367927  | PERMALINK

    snowball-jackson

    Registriert seit: 09.11.2008

    Beiträge: 3,174

    lathoUnd, schön gehört? Vom Reinhören her ganz interessant.

    „Schön hören“ ist bei mir eher negativ besetzt und es ist bei diesem Projekt auch gar nicht notwendig auch wenn Begriffe wie „Folk Oper“ oder die schiere Anzahl der Musiker vielleicht erstmal skeptisch stimmen. Überwindet man die inneren Barrieren gegenüber solchen Projekten oder einigen Musikern, offenbart sich ein in sich geschlossenes und auch unglaublich gutes Kunststück. Meines Erachtens nach wurde hier perfekt besetzt und jedes weitere Hören macht es nur noch besser. Nutzt nicht ab.
    Lange Zeit war die Platte auf Vinyl sold-out. Momentan ist sie auf ihrer website wieder (für kurze Zeit) zu haben.

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    #11367935  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,938

    Oops, ich meinte „schon gehört“… Ich habe mal reingehört (bis jetzt war mir die Platte kein Begriff) und war noch unentschlossen.

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    #11368163  | PERMALINK

    snowball-jackson

    Registriert seit: 09.11.2008

    Beiträge: 3,174

    lathoOops, ich meinte „schon gehört“… Ich habe mal reingehört (bis jetzt war mir die Platte kein Begriff) und war noch unentschlossen.

    Wenns nicht gleich kickt dann besser nicht kaufen.

    --

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    #11370113  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,938

    snowball-jackson

    lathoOops, ich meinte „schon gehört“… Ich habe mal reingehört (bis jetzt war mir die Platte kein Begriff) und war noch unentschlossen.

    Wenns nicht gleich kickt dann besser nicht kaufen.

    Ok, ich überlege weiter.

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    #11370175  | PERMALINK

    snowball-jackson

    Registriert seit: 09.11.2008

    Beiträge: 3,174

    latho

    snowball-jackson

    lathoOops, ich meinte „schon gehört“… Ich habe mal reingehört (bis jetzt war mir die Platte kein Begriff) und war noch unentschlossen.

    Wenns nicht gleich kickt dann besser nicht kaufen.

    Ok, ich überlege weiter.

     

    Müsste dir eigentlich zusagen. Die Musik ist im Kontext der griechischen Saga schon sehr außergewöhnlich: eine Mixtur aus Folk, Jazz, Chamber-Pop, Alt. Country, Soul und Swing. Äußerst kurzweilig und abwechslungsreich auch.

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    #11370223  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

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    Video-Essay zu Hadestown:

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    #11370351  | PERMALINK

    snowball-jackson

    Registriert seit: 09.11.2008

    Beiträge: 3,174

    Danke für deine Ergänzung @go1. Der Film enthält auch musikalische Schnipsel der Broadway Cast Version, die ich persönlich nicht so schätze.

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