Album des Monats | 2021

Ansicht von 15 Beiträgen - 181 bis 195 (von insgesamt 496)
  • Autor
    Beiträge
  • #11468403  | PERMALINK

    bonjour

    Registriert seit: 14.09.2011

    Beiträge: 2,272

    bullittApril:

    Dinosaur Jr. – Sweep It Into Space

     

    Ebenso.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11468779  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,920

    Mit weitem Abstand

    The Natvral – Tethers

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #11469419  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    April:
    Nick Waterhouse – Promenade Blue

    --

    #11475253  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    @gypsy-tail-wind, @clau, @ewaldsghost, @close-to-the-edge, @go1, @oh-baby, @onkel-tom, @zzyzx:

    Wollt ihr auch noch ein Album für den April nominieren, oder gab es nichts relevantes für Euch?

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11475309  | PERMALINK

    zzyzx

    Registriert seit: 10.09.2013

    Beiträge: 777

    Bei mir kein (aktuelles) Album im April. Danke für die Erinnerung

    --

    #11475313  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    stefaneAlbum des Monats April 2021: The Pink Stones – Introducing…

    dito

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #11475345  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,474

    April: Nick Waterhouse – Promenade Blue

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #11475461  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    atom@ gypsy-tail-wind, @ clau, @ ewaldsghost, @ close-to-the-edge, @ go1, @ oh-baby, @ onkel-tom:
    Wollt ihr auch noch ein Album für den April nominieren, oder gab es nichts relevantes für Euch?

    Wie jeden Monat sind auch im April mehr relevante Alben rausgekommen als ich anhören und bewerten kann – nur im Januar war das Feld noch so überschaubar, dass ich mich mit mir selbst auf ein Album des Monats einigen konnte. Aber gut, wenn Du eine Entscheidung willst…

    Album des Monats April:
    MIRJA KLIPPEL – Slow Coming Alive

    Das zweite (Solo-)Album von Mirja Klippel, Singer-Songwriter aus Finnland – ich kannte sie vorher nicht; das Album war für mich eine Überraschung (ich habe den Titel in unserem Kalender der Neuerscheinungen entdeckt und mich beim Reinhören gleich angesprochen gefühlt). Es ist ein folk-beeinflusstes, insgesamt recht ruhiges Album, stimmungsvoll und „ätherisch“, aber auch mit lebhaften Passagen. Man hört darauf Gesang sowie gezupfte und gestrichene Saiteninstrumente. Klippel singt meistens auf Englisch, seltener auf Finnisch.

    Zu meinen Favoriten gehört der Song „Pearls“, davon gibt es eine Live-Aufnahme aus Estland, die ich zum Niederknien schön finde. Das Instrument, das Klippel hier spielt, heißt Waldzither (erfunden in Thüringen, wie ich gelesen habe); der Mann an der Gitarre ist Alex Jønsson aus Kopenhagen, mit dem sie auch das Album aufgenommen hat (im Studio wurden die beiden noch von einem Streichtrio und Backing-Sängern unterstützt).


     

    Einen guten Eindruck von dem, was einen erwartet, vermittelt auch das Musikvideo zum mit großer Ruhe und Geduld aufgebauten Titeltrack:

    --

    To Hell with Poverty
    #11475467  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Danke fürs Anpingen @atom … ich habe fast nur Blue Note gehört und die Neuheiten bloss auf den Stapel gelegt. Aber das hier kam tatsächlich bei mir erst im April dazu und ich gebe ihm gerne nachträglich noch eine Stimme mehr (auch wenn das so nicht ausgewertet wird, ich weiss). Also:

    April:

    Floating Points/Pharoah Sanders/The London Symphony Orchestra – Promises

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11475473  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 46,475

    gypsy-tail-windDanke fürs Anpingen @atom … ich habe fast nur Blue Note gehört und die Neuheiten bloss auf den Stapel gelegt. Aber das hier kam tatsächlich bei mir erst im April dazu und ich gebe ihm gerne nachträglich noch eine Stimme mehr (auch wenn das so nicht ausgewertet wird, ich weiss). Also:
    April:

    Floating Points/Pharoah Sanders/The London Symphony Orchestra – Promises

    Kommt die nicht aus dem März … ich hatte sie da benannt und war Platte des Monats im März

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 18.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 16: Video Game Soundtracks #01
    #11475693  | PERMALINK

    oh-baby

    Registriert seit: 30.12.2002

    Beiträge: 448

    April:

    Whitney K. – Two Years

     

    Danke für die Erinnerung.

    --

    #11475699  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    @atom

    Danke für die Erinnerung. Hab bisher leider nichts aus dem Monat (London Grammar sind aber unterwegs).

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11475717  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    go1ich habe den Titel in unserem Kalender der Neuerscheinungen entdeckt

    Vermutlich meine Schuld… tolles Album (wie auch das Debüt River Of Silver). Leider hat sich das auf Bandcamp noch nicht herumgesprochen, das sind alle VÖs noch im einstelligen Bereich.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #11475871  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    kinksterKommt die nicht aus dem März … ich hatte sie da benannt und war Platte des Monats im März

    Tut sie – aber gemäss den Regeln kann ich noch im Dezember ein Januar-Album nominieren (sinnvollerweise schon nur dann, wenn ich es erst im Dezember entdeckt habe). Und auf die Sanders (CD-Ausgabe, nicht umgehend bei Erscheinen sondern erst ein, zwei Wochen später bestellt) habe ich effektiv recht lange warten müssen, gab da wohl Lieferengpässe.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11475883  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 46,475

    gypsy-tail-wind

    kinksterKommt die nicht aus dem März … ich hatte sie da benannt und war Platte des Monats im März

    Tut sie – aber gemäss den Regeln kann ich noch im Dezember ein Januar-Album nominieren (sinnvollerweise schon nur dann, wenn ich es erst im Dezember entdeckt habe). Und auf die Sanders (CD-Ausgabe, nicht umgehend bei Erscheinen sondern erst ein, zwei Wochen später bestellt) habe ich effektiv recht lange warten müssen, gab da wohl Lieferengpässe.

    Stimmt, die war ne ganze Zeit nur schwer zu bekommen, wahrscheinlich nicht mit der (großen) Nachfrage gerechnet.

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 18.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 16: Video Game Soundtracks #01
Ansicht von 15 Beiträgen - 181 bis 195 (von insgesamt 496)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.