3 Current 7" Faves

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 54)
  • Autor
    Beiträge
  • #9847821  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Die Idee dieses Threads ist, dass man hier die 3 Singles posten soll und kann, die derzeit immer wieder auf dem Plattenteller landen. Allerdings wünsche ich mir, dass man jeweils den einen oder anderen Satz dazu schreibt, damit der Leser in etwa weiß, was sich da dreht. Abbildungen der Singles wären das i-Tüpfelchen.

    Kommentare sind selbstverständlich erwünscht.

     

    ELVIS PRESLEY: US Male / Stay Away

    US Male ist bekannt und, na klar, gut. Auf Stay Away hatte Zabel im RS vor einiger Zeit hingewiesen, für ihn eine der besten Elvis-Tracks (oder schrieb er gar „der beste“?). Da könnte ich nicht ganz folgen, ist der eigentliche Song doch nur eine eigentümliche Abart des alten Greensleeves. Aber entziehen kann man sich der Klasse dieser Aufnahme dennoch nicht.

     

     

    JERRY LEE LEWIS: Me & Bobby McGhee

    Der Killer vergreift sich an der Tramper-Ballade und reißt das Ding runter, dass es kein Halten mehr gibt. Ob es zum Song passt, sei dahin gestellt, absolut mitreißend ist sein Cover allemal.

     

    THE BROWNS: Our Favorite Folk Songs (Hillbilly V)

    Diese deutsche EP war für mich Anlass, die zugehörige LP in den Staaten zu ordern. Ich bin gespannt. So viel heile Welt, wie sie musikalisch hier erklingt, kann es im Grunde nicht geben und der Track Who’s Gonna Shoe Your Pretty Little Foot ist einfach zum Füße küssen schön. Anhören und niederknien.
    Die Tracks auf dieser EP sind Down in The Valley / Shenandoah / Poor Wayfaring Stranger und oben genannter.

    • Dieses Thema wurde geändert vor 7 Jahre, 10 Monate von  otis.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 7 Jahre, 10 Monate von  otis.

    --

    FAVOURITES
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9847983  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Das ist alles nicht der typische Rock’n’Roll oder Rockabilly der Fifties, otis, oder?

    Außer der Hinweis von Sebastian Zabel, was ist der Anlass/Auslöser für die Beschäftigung mit diesen drei Platten?

     

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #9848007  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Anlass ist einfach, dass ich immer wieder meine Singles durchforste, dieses höre, jenes höre, oder ich neue bekomme (wie die Browns oben) und dass dabei einige nicht nach einmaligem Hören wieder weggestellt werden, sondern gern ein paar mal aufgelegt werden. Das wird bei dir doch nicht anders sein, oder? Solche könnten hier gepostet werden, völlig unabhängig von Aktualität oder besonderem Anlass. Querbeet also.

    Wenn dabei für Mitleser der eine oder andere Tipp dabei ist, wäre es doch gut, oder? Deshalb plädiere ich auch für ein paar kurze Sätze. Für ein größeres Projekt oder ausführlichere Besprechungen fehlt mir die Zeit.

    zuletzt geändert von otis

    --

    FAVOURITES
    #9848113  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,832

    Mikko…Außer der Hinweis von Sebastian Zabel, …

    Wer ist das? 

    #9848131  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    kurganrs

    Mikko…Außer der Hinweis von Sebastian Zabel, …

    Wer ist das?

    Echt jetzt?

    --

    #9848247  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Ja, otis, das ist bei mir sicher ähnlich. Ich versuche mal daran zu denken, dann auch was zu posten.

    Sebastian Zabel ist übrigens der Chefredakteur der Zeitschrift, in deren Forum wir uns hier unterhalten.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #9848285  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,832

    Mikko Sebastian Zabel ist übrigens der Chefredakteur der Zeitschrift, in deren Forum wir uns hier unterhalten.

    Muss ich mich jetzt abmelden?

    #9848289  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,157

    kurganrs

    Mikko Sebastian Zabel ist übrigens der Chefredakteur der Zeitschrift, in deren Forum wir uns hier unterhalten.

    Muss ich mich jetzt abmelden?

    Eigentlich schon, äh, nein!

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #9848291  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,832

    @August Ramone, danke.

    #9848307  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,157

    Du bist so gut…

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #9848447  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Feine Idee,  die Leben bereichern und retten kann, otis!

    „U.S. Male“ steht wie diverse andere Presley-45s auf dem (fiktiven) Wunschzettel. „McGee“ ist ganz gut und mir * * * 1/2 wert, indes schon ewig nicht mehr gehört. The Browns kenne ich gar nicht.

    Weiter so!

     

    --

    #9848841  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    The Browns sind ein Geschwister-Trio, im Country beheimatet. Die drei hatten 1959 mit Three Bells einen kleinen(?) Welthit. Sicherlich eine eigene Welt, man muss sich drauf einlassen.

    Apropos Sterne. Die Singles, die ich hier zwischendurch mal präsentiere, sind nicht unbedingt gute 4- oder 5-Sterner. Sie haben mich aber im Augenblick gepackt und ich will/wollte sie öfter hören. Aber Lewis‘ McGhee würde ich schon gute **** geben. Locker.

    --

    FAVOURITES
    #9848843  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    Sind auch 10″/78s zugelassen?

    zuletzt geändert von joshua-tree

    --

    #9848851  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Klar, otis – man legt eine 45 vielleicht auch deshalb öfter auf, weil man sie schon länger gesucht hat, und sich nun von ihr erobern lassen will – aber ohne schon ahnen zu können, dass das eventuell gar nicht passieren wird. Der Thread-Ansatz ist sehr gut und korrespondiert ggf. auch mit „My Playlist“, wo ich beispielsweise nur Platten poste, die ich in jenem Zeitpunkt mehr als einmal höre.

    --

    #9848853  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Aber natürlich, da nehme ich den Thread-Titel nicht so ernst, Joshua.

    Meine winzige 78er-Sammlung bekommt auch nach und nach Zuwachs. Die Schellacks klingen großteils einfach umwerfend.

    Ragged, deinen Playlist-Thread habe ich wohl ein wenig übersehen.
    Der Ansatz hier soll möglicherweise etwas konkreter sein, dass es drei Singles (78s) sein sollen, die über ein Kennenlernen hinaus (die meisten besitze ich womöglich schon recht lange)  einen Platz auf dem Plattenteller erobern. Es gibt gerade in größeren Sammlungen immer wieder was zu entdecken oder neu und gern und immer wieder zu hören.

    zuletzt geändert von otis

    --

    FAVOURITES
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 54)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.