29.03.2020

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 177)
  • Autor
    Beiträge
  • #11064667  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    Vorläufig, nach jeweils wenigen Spins…
    Nadia Reid * * * 1/2: die beiden reduzierteren Vorläufer-LPs kommen mir mehr entgegen.
    Morrissey * * * 1/2: einerseits sehr mutig, andererseits erratisch. Wie im wirklichen Leben.
    The Proper Ornaments * * * *: großartig wieder, womöglich noch stärker als „6 Lenins“.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11064831  | PERMALINK

    rexregis

    Registriert seit: 08.01.2005

    Beiträge: 135

    Danke für die Einschätzungen! Der Erwerb der LPs von Nadia Reid und Morrissey können also noch etwas warten. „Mission Bells“ kommt für mich nach etwa zehn Spins noch nicht an „6 Lenins“ und noch weniger an „Foxhole“ ran. Starke * * * 1/2, werde sie aber noch häufig hören in diesem Jahr, so viel steht fest. Was hältst Du von ihrer ersten LP „Wooden Head“? Empfehlenswert? Und hast Du die Band mal live erlebt? Ich war letztes Jahr im eher spärlich besuchten Monarch, da haben sie sich von ihrer lärmigen Seite gezeigt. Nach kurzer Überraschung, dass es kein ruhiges, die Songs in den Vordergrund stellendes Set gibt, war es dann aber trotzdem ein begeisternder Auftritt. Mitreißender Drive, ausgehend vor allem von Bobby Syme an den Drums, starker Velvet Underground-Einschlag und trotz der extrem hohen Lautstärke blieb noch Raum für James Hoares Feinheiten an der Gitarre. Die drei Bandmitglieder, Nathalie Bruno und der weibliche Tambourine-Beistand verzogen kaum eine Miene auf der Bühne und störten sich nicht daran, dass größtenteils nur verhalten-höfliche Rückmeldung vom Publikum kam. Tolle Band!

    --

    #11067019  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    Tolle Band, indeed. Live habe ich sie noch nicht erlebt, doch ähneln die Berichte mir bekannter Konzertgänger durchaus dem Deinen. Auf „Wooden Head“ (* * * 1/2) waren die Ornaments noch auf dem Weg zum Gipfel, den sie dann mit „Foxhole“ erreichten, vorläufig. Ich traue dieser Band aber zu, weitere Höhen zu erklimmen.

    --

    #11067633  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,424

    Wolfgang, gibt es eine Erklärung, warum Raffaela Jungbauers Sendung jetzt auch unter „Roots“ firmiert? Nach allem, was man so auf der Radio Eins-Website liest, hat das ja bis auf den Namen nichts mit Deiner Sendung gemein. Und sie selbst schreibt, auf den Namen der Sendung habe sie keinen Einfluss.

    Hat das gestern jemand gehört? Falls ja, wurde an John Prine gedacht?

    --

    God told me to do it.
    #11067697  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    hat-and-beardWolfgang, gibt es eine Erklärung, warum Raffaela Jungbauers Sendung jetzt auch unter „Roots“ firmiert? Nach allem, was man so auf der Radio Eins-Website liest, hat das ja bis auf den Namen nichts mit Deiner Sendung gemein. Und sie selbst schreibt, auf den Namen der Sendung habe sie keinen Einfluss. Hat das gestern jemand gehört? Falls ja, wurde an John Prine gedacht?

    Gerade mal reingehört. Sie macht Corona-Vertretung und John Prine ist zumindest zu Beginn kein Thema.

    --

    #11067707  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    #11067715  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    Im Verlauf der Sendung wird John Prine dann doch gespielt: When I get to Heaven & That’s the Way the World goes round.

    zuletzt geändert von bullitt

    --

    #11068175  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    hat-and-beardWolfgang, gibt es eine Erklärung, warum Raffaela Jungbauers Sendung jetzt auch unter „Roots“ firmiert? Nach allem, was man so auf der Radio Eins-Website liest, hat das ja bis auf den Namen nichts mit Deiner Sendung gemein. Und sie selbst schreibt, auf den Namen der Sendung habe sie keinen Einfluss. Hat das gestern jemand gehört? Falls ja, wurde an John Prine gedacht?

    Keine Ahnung warum die Ersatzsendung auch unter „Roots“ läuft. Ich vermute, dass eine Änderung einige organisatorische Umstände gemacht hätte, immerhin erfuhr ich ziemlich kurzfristig vom Entzug meines Passierscheins für die relevanten Bereiche im DLF-Funkhaus. Ist eigentlich auch unerheblich, da es ja unmöglich zu Verwechslungen kommen kann.

    --

    #11068537  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    wolfgang-doebeling
    Keine Ahnung warum die Ersatzsendung auch unter „Roots“ läuft. Ich vermute, dass eine Änderung einige organisatorische Umstände gemacht hätte, immerhin erfuhr ich ziemlich kurzfristig vom Entzug meines Passierscheins für die relevanten Bereiche im DLF-Funkhaus. Ist eigentlich auch unerheblich, da es ja unmöglich zu Verwechslungen kommen kann.

    Naja, vom Sender wird das ja durchaus als ein und dieselbe Sendung verkauft, nur eben mit einer Vertretung am Mikro. Warum produzierst du nicht von Zuhause aus?

    --

    #11069055  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    Dafür fehlen die technischen Voraussetzungen. Und was der Sender wie verkauft, ist nun weiß Scott von nachrangiger Bedeutung und entzieht sich im Übrigen meinem Einflussbereich.

    --

    #11074161  | PERMALINK

    wildtiger

    Registriert seit: 16.06.2013

    Beiträge: 3,893

    DJ,

    ich hätte noch eine Frage zu Ausgabe #1615 vom 22.3., genauer gesagt zu Phil Ochs.

    Kannst Du genau datieren wann „Gunfight At Carnegie Hall“ erschien, 1974 oder doch erst 75?

    Bräuchte ich für meine Listen (tolle LP nebenbei bemerkt).

     

    --

    #11074391  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    Die LP sollte ja ’70 oder ’71 erscheinen, doch A&M weigerte sich, das so historische wie aufwühlende Dokument überhaupt zu veröffentlichen. Es erschien dann (um fast die Hälfte gekürzt) Ende 1974 in Kanada. Das genaue Datum habe ich nicht im Kopf, müsste ich recherchieren.

    --

    #11075005  | PERMALINK

    wildtiger

    Registriert seit: 16.06.2013

    Beiträge: 3,893

    Besten Dank, Wolfgang.

    Das genaue Datum ist nicht so wichtig. Aber warum weigerte ich A& M konkret, was ging ihnen denn dermaßen gegen den Strich?

     

    --

    #11075309  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    Das Konzert war tumultuarisch verlaufen, Folkies hatten lautstark gegen Phils Rock’n’Roll-Hommagen protestiert (daneben war die Beschimpfung Dylans – „Judas!“ – in England Kindergeburtstag). Dann wurde vom Veranstalter der Saft abgedreht, es kam zu Randale, Ochs wurde der Halle verwiesen, verschaffte sich aber „gewaltsam“ (Statement der Carnegie Hall) mit etlichen Fans wieder Zugang, absolvierte die zweite Hälfte seines Konzerts bevor die Polizei anrückte. Die Carnegie Hall erteilte ihm Hausverbot auf Lebenszeit, doch sollte dieses Leben ja nicht mehr lange währen. So viel in aller Kürze zum Gig, dessen Mitschnitt bei A&M nicht als veröffentlichungswürdig erachtet wurde. Nicht nur, weil Elvis und Buddy im Zentrum des musikalischen Geschehens standen, sondern auch aufgrund des durch Missfallenskundgebungen enttäuschter Polit-Folkies gestörten Ablaufs. Phil Ochs, der selbst zuvor Bob Dylan die bittersten Vorwürfe gemacht hatte, weil dessen Songs in Phils Augen zunehmend Gesellschaftskritik und Radikalität vermissen ließen, geriet nun selbst unter Anpassungsverdacht. Kurzum, A&M war die Gemengelage zu prekär. Und auf Platte sowieso unverkäuflich.

    --

    #11077287  | PERMALINK

    wildtiger

    Registriert seit: 16.06.2013

    Beiträge: 3,893

    Vielen Dank für die Ausführungen, Wolfgang.

    Einiges wußte ich bereits, es soll ja angeblich auch eine Bombendrohung gegeben haben.

    Dafür sind mir die Motive und Beweggründe von A&M jetzt zumindest plausibler oder besser gesagt, klarer geworden.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 177)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.