26.11.19: Old New Songs #52/Blues With A Touch Of Soul&Jazz/Gypsy Goes Jazz #94

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 26.11.19: Old New Songs #52/Blues With A Touch Of Soul&Jazz/Gypsy Goes Jazz #94

Ansicht von 15 Beiträgen - 181 bis 195 (von insgesamt 199)
  • Autor
    Beiträge
  • #10936059  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 46,517

    demon

    gypsy-tail-wind
    STANLEY TURRENTINE
    10. Spooky (Bule–Cobb–Middlebrooks–Sharp)


    Van Gelder Studio, Englewood Cliffs, NJ, 25. Januar 1968

    Ganz toll ! Das kommt in meine private 60er-Playlist!

    :good:

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 25.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 17: 2024 #01
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10936061  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Danke und eine gute Nacht allerseits! :bye:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10936063  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,693

    Vielen Dank nochmals allen Zuhörern und Jörg im Studio Ibbenbüren!
    Vielen Dank auch an Werner und Flurin für das unterhaltsame Programm.
    Ein mal wieder durch und durch gelungener Abend!

    Gute Nacht allerseits & Tschüß bis neulich.

    Old New Songs #52: die Playliste
    01. Rush – Limelight (1981)
    02. LeVent – Mammon (2017)
    03. Fake Laugh – Honesty (2019)
    04. Interzone – Café Capri (2019)
    05. The Rolling Stones – Slave (1981)
    06. Tindersticks – Trees Fall (2019)
    07. Van Morrison – Fame Will Eat The Soul (2019)
    08. Simon Joyner – Yellow Jacket Blues (2019)
    09. Swans – Amnesia (2019)
    10. Fake Laugh – Surrounded (2019)
    11. Trigger Hippy – The Butcher’s Daughter (2019)
    12. Interzone – Picknick auf einer Blutfontäne (2019)

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #10936065  | PERMALINK

    joliet-jake
    7474505B

    Registriert seit: 06.03.2005

    Beiträge: 37,987

    pheebeeTolle Sendung, Flurin!
    Das war eine prima 45s Sendung.

    Dem schließe ich mich an – Klasse!
    Vielen Dank, auch an Oliver, Werner und Jörg.
    Allen eine gute Nacht und bis übermorgen!

    --

    Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
    #10936067  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    pipe-bowlDanke, Flurin. Ein weiterer kompetenter und inspirierender Einblick in die Welt des Jazz. Inspirierend insofern, als dass ich mich weiter damit beschäftigen möchte. Vor allem Horace Silver, Ike Quebec und Sonny Clark sind auf den Zettel gekommen.

    Merci!

    Ich hoffe, dass Jimmy Smith auf dem Zettel bloss fehlt, weil er schon besser bekannt ist?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10936073  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    Danke von mir auch noch an Jörg für die Technik und an die „Mitwirkenden“ im Thread! Gute N8 euch allen und bis zum Donnerstag :bye:

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    #10936077  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,750

    gypsy-tail-windIch hoffe, dass Jimmy Smith auf dem Zettel bloss fehlt, weil er schon besser bekannt ist?

    Du wirst es nicht glauben, aber Jimmy Smith ist der vierte Name, den ich notiert habe.

    Nochmals besten Dank an die DJs Oliver, Werner und Flurin sowie an alle Zuhörer. Gute Nacht. Bis die Tage.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #10936079  | PERMALINK

    joliet-jake
    7474505B

    Registriert seit: 06.03.2005

    Beiträge: 37,987

    Die Playlisten, die ich hatte, sind online!

    --

    Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
    #10936081  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    pipe-bowl

    gypsy-tail-windIch hoffe, dass Jimmy Smith auf dem Zettel bloss fehlt, weil er schon besser bekannt ist?

    Du wirst es nicht glauben, aber Jimmy Smith ist der vierte Name, den ich notiert habe.

    :good:

    joliet-jakeDie Playlisten, die ich hatte, sind online!

    Schon gesehen – danke!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10936083  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,693

    copperheadmoin !
    geht nachhören ?

    @pipe-bowl
    @demon

    möchte das einer von euch beiden übernehmen?

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #10936147  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,060

    Gestern mal wieder richtig gerne Stone FM gehört. Danke an die DJs.

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #10936179  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Ich reiche gerne ein paar Empfehlungen für erste Anspieltipps nach @pipe-bowl und wen auch immer es sonst interessiert – erschien praktisch alles in der RVG Edition auf CD wieder und das wären dann auch die Ausgaben, die am leichtesten zu finden sein müssten (und bei Smiths „Groovin‘ at Smalls“ auch die einzige empfehlenswerte, da den kompletten Wahnsinn dokumentierende):

    Sonny Clark Trio (1957)
    Cool Struttin‘ (1958)
    Leapin‘ and Lopin‘ (1961)

    Sterne für Sonny Clark

    Auf „Leapin‘ and Lopin'“ schaut Quebec bei einem Stück vorbei. Bei Clarks Leader-Alben kann man wenig falsch machen, aber die drei oben sind schon die klaren Favoriten (gefolgt wohl vom Debut, „Dial ‚S‘ for Sonny“ und vor allem vom anderen Trio-Album, das auf Time und nicht auf Blue Note erschien und letztes Jahr in einer erweiterten 3-LP (?) bzw. 2-CD Version neu aufgelegt wurde.

    Als Sideman mit dem Gitarristen Grant Green ist Clark auch superb auf drei Alben im Quartett, die zunächst nur in Japan, später aber auch weltweit auf einer Doppel-CD erschienen:

    Grant Green – The Complete Quartets with Sonny Clark (1961/62, rel. 1980, 2 CD 1997 – die Originalalben hiessen: „Gooden’s Corner“, „Nigeria“ und „Oleo“ – auf Vinyl ist da auch Schrott im Umlauf, aber das gilt ja generell für Alben von vor 1964 oder so). Bei einer dieser Sessions entstand auch ein Stück, das auf Quebecs „Blue and Sentimental“ zu finden ist (wie bei den Aufnahmen zu Clarks „Leapin‘ and Lopin'“ packte er – als A&R-Mann im Studio dabei – zwischendurch mal rasch sein Tenorsaxophon aus).

    Clark und Quebec sind zudem auf diesem ebenfalls erst um Jahre verspätet erschienenen Green-Album zu finden, eins von Greens schönsten:

    Grant Green – Born to Be Blue (1962, rel. 1985 – hiervon gab es nie eine RVG-CD)

    Ike Quebec – Blue and Sentimental (1961)

    Für weiteres siehe Ike Quebec besternt – man kann bei ihm mit den Leader-Alben auch nichts falsch machen.

    Horace Silver & The Jazz Messengers (1954)
    Six Pieces of Silver (1956)
    The Stylings of Silver (1957)
    Blowin‘ the Blues Away (1959)
    Song for My Father (1964)

    Bei Silver kann man bis und mit „You Gotta Take a Little Love“ (1969) nichts falsch machen, aber für mehr Favoriten/Abstufungen verweise ich auf die Threads hier: Horace Silver-Thread in der Jazz-Ecke, Horace Silver beneath the stars.

    Jimmy Smith – Groovin‘ at Smalls‘ Paradise (2 LP, 1958)
    Crazy! Baby (1960)
    Back at the Chicken Shack (1960)

    Auf letzterer (bei derselben Session entstand auch noch das eigentlich gleich gute, mir aber etwas weniger nahe Album „Midnight Special“) ist Stanley Turrentine am Sax dabei, den wir gestern zum Schluss noch kurz hörten. Bei Smith kann man bis und mit 1963 kaum etwas falsch machen. Es gibt ein paar etwas verschlafenere Sessions oder Nebenwerke wie „Plays Pretty Just for You“, „Stardards“, „Six Views of the Blues“, „Plays Fats Waller“, und neben den drei oben genannten noch diverse weitere hervorragende und noch mehr gute bis sehr gute, aber unter „gut“ buche ich selbst die gerade genannten Nebenwerke noch ab. Es fehlt hier völlig ein Smith-Thread, auch einen Sterne-Thread gibt es wohl nicht. Muss mal nachgeholt werden …

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10936201  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,750

    @gypsy-tail-wind

    Folgende Alben i.S. Sonny Clark, Ike Quebec & Horace Silver hatte ich mir gestern schon in den Warenkorb gelegt:

    https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/clark-sonny-3-essential-albums/hnum/8209617
    https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/Ike-Quebec-1918-1963-Blue-Sentimental-Rudy-Van-Gelder-Remasters/hnum/4084745
    https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/horace-silver-3-essential-albums/hnum/8209637

    Damit dürfte ich dann ja nicht so falsch liegen.

    Bei Jimmy Smith schwanke ich noch zwischen

    https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/jimmy-smith-organ-four-classic-albums/hnum/8734539
    https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/jimmy-smith-organ-5-original-albums/hnum/8110699

    Das Album „The Sermon“ wird ja allgemein wohl sehr geschätzt. Wie ist Deine Meinung dazu? Wobei mich, wenn ich ehrlich bin, die anderen drei Künstler Silver, Clark und Quebec und das, was ich gestern von Ihnen hörte, etwas mehr angefixt haben.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #10936261  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    @pipe-bowl Tatsächlich, die Clark- und Silver-Set sind perfekt gewählt (gäb es da keine „5 Classic Albums“-Alternativen, auch von Universal/EMI/Blue Note? Oder gibt es die mit anderen Alben drin?)

    „The Sermon“ ist super, keine Frage! Es gibt dazu das Partner-Album „House Party“ (bei denselben Sessions eingespielt), leider wurden die RVGs aber unvollständig aufgelegt; während die CDs von ca. 1989/90 die Sessions komplett und in Session-Reihenfolge boten, stellten die RVGs die Albumreihenfolge wieder her und gaben nur einen Teil des weiteren Materials bei – ein Jammer!). Ähnliche grösser besetzte Jam-Sessions gibt es noch ein paar, und auch die sind gut, v.a. „Cool Blues“ (mit dem leider nie gross bekannt gewordenen Tenorsaxophonisten Tina Brooks) oder „Open House“ und „Plain Talk“ (mit Blue Mitchell, Jackie McLean und Ike Quebec – die gab es in den 90ern mal auf einem CD-Twofer, aber soweit ich weiss nie in der RVG-Reihe, „Cool Blues“ aber schon).

    Ich würde bei Smith (und überhaupt) unbedingt zur offiziellen Ausgabe (5 Original Albums) und nicht zu Avid (4 Classic Albums) greifen. Letztere sind LP-Rips, in der Regel schon okay und immerhin nach den Spielregeln (wir dürfen die LPs auch rippen und neu verkaufen), aber die offizelle Ausgabe ist sicherlich in jeder Hinsicht zu bevorzugen. Du kriegst zwar bei Avid „The Sermon“ und „House Party“ (minus alles Bonusmaterial, das auch nicht PD ist, weil nicht damals erschienen – eben: im Gegensatz zu vielen anderen hält Avid sich an die Regeln), aber „Home Cookin'“ in der offiziellen Ausgabe ist noch ein klasse Album (mit Percy France auf ein paar Stücken ist da noch ein wenig bekannt gewordener aber exzellenter Tenorsaxer an Bord), du kriegst die ganzen Aufnahmen mit Turrentine/Burell (Midnight Special, Back at the Chicken Shack – der eine Bonustrack bei letzterem fehlt aber, auf der RVG-CD war er glaub ich noch drauf) … schade ist, dass bei „Softly as a Summer Breeze“ die vier Tracks mit Bill Henderson (von denen ich gestern ja einen spielte) fehlen … in diesen Boxen fehlt also leider wohl alles Bonusmaterial – aber das Album selbst ist auch gut, und insofern besonders, als mit Philly Joe Jones (auf 4 der 6 Stücke) ein Drummer dabei ist, der sonst nicht (ich glaub nie) mit Smith zu hören ist.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10936275  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,750

    gypsy-tail-windTatsächlich, die Clark- und Silver-Set sind perfekt gewählt (gäb es da keine „5 Classic Albums“-Alternativen, auch von Warner/EMI/Blue Note? Oder gibt es die mit anderen Alben drin?)

    Bei Clark gibt es eine Zusammenstellung mit 7 Alben vom Label „Reel To Reel“ aus 2019, auf dem die drei Alben enthalten sind. Bei Silver gibt es ein „5 Classic Albums“-Set mit gänzlich anderer Zusammenstellung, nämlich „Doin‘ the thin“, „The Cape Verdean Blues“, „The Tokyo Blues“, „Silver’s Serenade“ und „Further explorations“. Gefühlt würde ich da jeweils bei den zuvor gewählten Sets bleiben.

    gypsy-tail-windIch würde bei Smith (und überhaupt) unbedingt zur offiziellen Ausgabe (5 Original Albums) und nicht zu Avid (4 Classic Albums) greifen.

    gypsy-tail-wind… schade ist, dass bei „Softly as a Summer Breeze“ die vier Tracks mit Bill Henderson (von denen ich gestern ja einen spielte) fehlen … in diesen Boxen fehlt also leider wohl alles Bonusmaterial – aber das Album selbst ist auch gut, und insofern besonders, als mit Philly Joe Jones (auf 4 der 6 Stücke) ein Drummer dabei ist, der sonst nicht (ich glaub nie) mit Smith zu hören ist.

    Okay, dann werde ich mich in Sachen Smith mal auf die offizielle Ausgabe fokussieren und von dem Avid-Set die Finger lassen. Dass die Henderson-Tracks (und auch sonstiges Bonusmaterial) fehlen, war mir zu meinem Bedauern auch direkt aufgefallen. „The Sermon“ kann ich dann ja noch bei Bedarf anderweitig nachlegen.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
Ansicht von 15 Beiträgen - 181 bis 195 (von insgesamt 199)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.