24.12.2006

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 66)
  • Autor

santander

Hallo Wolfgang,

wie ich gerade sehe, fällt Heiligabend dieses Jahr auf einen Sonntag. Höchstwahrscheinlich bin ich mal wieder in Berlin, nicht nur, um Dead & Free am Nollendorfplatz einen Besuch abzustatten, sondern natürlich auch, um die Familie zu besuchen.
    Sonntag ist für gewöhnlich jedoch auch Roots-Time, deshalb die Frage: Wird es eine Christmas-Edition von Roots am Heiligen Abend geben? Also Wolfgang als Santa Claus who is coming to town, vielleicht mit seinen Jahrescharts 2006 im Gepäck? Wäre doch ein großartiges Geschenk für uns alle!

Ich könnte endlich auch mal wieder die Sendung im Original mitschneiden, wäre nicht auf den Stream angewiesen (wie ich es immer gemacht habe, wenn ich in Berlin war – auch seinerzeit schon, als noch „Kicks on 45“ lief: die Bänder wurden am Wochenende mitgeschnitten und dann in andere Städte mitgenommen, wo sie dann die nächsten Wochen und Monate über liefen).

Die Jahresrückblicke waren für mich immer etwas ganz Besonderes; es fanden sich darin immer Highlights, die mir vorher gänzlich unbekannt waren, sich in den Monaten und Jahren darauf aber zu wahren all time favourites entwickelten (bestimmte Tracks gehören mittlerweile regelrecht zum soundtrack of my life, wenn ich an June Tabor, Black Box Recorder u. v. v. a. denke). Wäre schön, wenn es so etwas 2006 wieder gäbe.

Viele Grüße :)

P. S. Christmas-Hörtipp für alle: „A Child Is Born“ von Oscar Peterson, auch gut geeignet für eine Christmas-Roots-Edition, so gegen Mitternacht ;)

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5429455  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

Ho ho ho, Santander. Yep, eine Xmas-Edition von „Roots“ wird es geben. Allerdings nicht mit einem (verfrühten) Jahresrückblick, sondern mit Weihnachts-Musik. Keine Bange, nichts Klebriges oder Glaubenskitschiges. Es gibt genug wunderbare „seasonal music“ in Jazz, Blues, Folk, Country, Soul, Rock’n’Roll, Pop, etc. für mindestens ein Dutzend solcher Programme. Und ja immer nur ein paar Tage im Jahr an denen man sie einsetzen kann. Enjoy!

--

#5429457  | PERMALINK

hat-and-beard
    dial 45-41-000

Verdammt, wie soll ich denn bei meinen Eltern „Roots“ hören? Muss ich wohl abends noch einen Freund mit Flatrate aufsuchen.

--

God told me to do it.
    #5429459  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

Deine Eltern werden Dir was husten, wenn Du die traute Weihnachtsstimmung mit Radiohören torpedierst.

--

#5429461  | PERMALINK

hat-and-beard
    dial 45-41-000

Das dürfte das geringste Problem sein, sonst ist es üblich, dass ich mich abends noch mit Schulfreunden treffe.
    Am 31. gibt es aber keine Sendung, oder?

--

God told me to do it.
    #5429463  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

Nein. Mein Vorschlag, in der Silvesternacht ein Shirley & Dolly Collins-Special zu senden, wurde von den Verantwortlichen bei Radio Eins bedauerlicherweise abgelehnt. Auch ein Charlie-Parker-Special wollten sie partout nicht, das sei „nicht wirklich Party-tauglich“. Pfft.

--

#5429465  | PERMALINK

nes

Wolfgang Doebeling Auch ein Charlie-Parker-Special wollten sie partout nicht, das sei „nicht wirklich Party-tauglich“. Pfft.

Schade, das hätte mir gut gefallen.

--

#5429467  | PERMALINK

fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

Fein, freue mich sehr auf die Weihnachts-Sendung. Wenn ich nicht live dabei sein kann, kann mir ja vielleicht ein netter Fori einen Mitschnitt zukommen lassen.

--

"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #5429469  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Hat and beardVerdammt, wie soll ich denn bei meinen Eltern „Roots“ hören? Muss ich wohl abends noch einen Freund mit Flatrate aufsuchen.

Nimms doch mit Phonostar auf (Timerprogrammierung)!

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #5429471  | PERMALINK

santander

Wolfgang DoebelingHo ho ho, Santander. Yep, eine Xmas-Edition von „Roots“ wird es geben. Allerdings nicht mit einem (verfrühten) Jahresrückblick, sondern mit Weihnachts-Musik. Keine Bange, nichts Klebriges oder Glaubenskitschiges. Es gibt genug wunderbare „seasonal music“ in Jazz, Blues, Folk, Country, Soul, Rock’n’Roll, Pop, etc. für mindestens ein Dutzend solcher Programme. Und ja immer nur ein paar Tage im Jahr an denen man sie einsetzen kann. Enjoy!

Sehr schön, freue mich darauf! Ab wann wäre denn ein Jahresrückblick nicht „verfrüht“, erwartest Du für dieses Jahr noch bedeutsame Veröffentlichungen oder Überraschungen?

Auch ein Charlie-Parker-Special wollten sie partout nicht, das sei „nicht wirklich Party-tauglich“. Pfft.

Na hoffentlich kommt dann dafür nicht das obligatorische Endlosband mit Gibson Brothers und Village People bis zum Umfallen oder gar dem bewährt „partytauglichen“ Didi-Hallervorden-Helga-Feddersen-Duett von 1979 („I speak english, I can tanzen, and I look unheimlich gut“)……..

Schade, aber vielleicht gibts ja dann im nächsten Jahr ein Charlie-Parker-Special in Roots, würde mich sehr interessieren.

--

#5429473  | PERMALINK

the-imposter
    na gut

hoffe auch sehr auf einen Jahresrückblick und dass der nicht mangels zeitlicher Nähe wieder ganz ausfällt

--

out of the blue
    #5429475  | PERMALINK

weilstein

Zur besseren Übersicht lege ich die Anfrage zur Weihnachtssendung mit dem entsprechendem Thread zusammen.
    Frohes Fest und viel Spaß beim Roots Weihnachts-Special!

--

#5429477  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

@ The Imposter

Hatte den Jahres-Countdown für den 7.1. geplant, doch wurde mir kürzlich mitgeteilt, daß die Reihe mit den sogenannten Winternachtskonzerten verlängert würde und „Roots“ deshalb ausfallen müsse. Da die erste Sendung in 2007 nun erst am 14.1. stattfinden kann, wird somit auch der allseits beliebte Jahresrückblick entfallen. Schade, denn ich habe diese Countdowns der besten Singles und LPs immer gerne gemacht. Mitte Januar ist das Thema 2006 freilich durch.

--

#5429479  | PERMALINK

the-imposter
    na gut

na so ein Mist aber auch, wirklich schade

wünsch Dir trotzdem ein schönes Fest und ein gutes Neues

--

out of the blue
    #5429481  | PERMALINK

freakwater

Wolfgang DoebelingSchade, denn ich habe diese Countdowns der besten Singles und LPs immer gerne gemacht.

Wirklich schade. Die 10 besten LPs tauchen ja bestimmt im RS auf. Kann mich an frühere Sendungen erinnern, in denen Du ab Platz 20 herunterzähltest. Würde mich freuen, wenn die beiden Listen (Singles und LPs) hier im Forum auftauchten. Ich hoffe darauf…
    Frohe Feiertage!
    Und der Wecker ist gestellt auf 2300 Uhr damit im allgemeinen Trubel das Radioeinschalten nicht vergessen wird.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 66)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.