1983 – Top 30 Singles

Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 150)
  • Autor
    Beiträge
  • #7521157  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Mittlerweile würde ich 45cat.com am meisten trauen, was die VÖ-Daten angeht. (Dort ist für „Rebell Yell“ im UK allerdings der 1.1.84 angegeben, was auch wieder seltsam ist – ein Feiertag.)

    @Blossom Toe: Erstmal – interessante Liste mit einigen schönen Nennungen, z. B. Mary Jane Girls. Ich muss jetzt aber doch nochmal ins leidige Rummäkeln verfallen, aber da es Deine Nr. 1 ist: Bist Du sicher, dass „Blister In The Sun“ eine Single war? Ich finde nur eine CD-Single von 1997.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7521159  | PERMALINK

    mc-weissbier
    Elwetritschesammler

    Registriert seit: 29.06.2005

    Beiträge: 8,612

    Zu REBEL YELL:

    Hab‘ jetzt auch noch mal recherchiert.

    Hier und hier wird die Single dem Jahr 1983 (24. Oktober) zugeschrieben. Es war doch die erste Singleauskopplung aus dem Album und zu dieser Zeit geschah das doch meistens mit der Veröffentlichung des Albums (10. November 1983) oder sogar noch vorher wie hier offensichtlich auch.

    --

    It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
    #7521161  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    MC WeissbierZu REBEL YELL:

    Hab‘ jetzt auch noch mal recherchiert.

    Hier und hier wird die Single dem Jahr 1983 (24. Oktober) zugeschrieben. ….

    In UK aber erst 1984: Auf der UK-Single (Kennung IDOL2) der ausdrückliche Hinweis „First published in UK by Chrysalis Records Ltd. 1984“, gut zu lesen auf den Abbildungen der Single bei 45cat und Discogs:

    In den UK-Charts 1984 für 2 Wochen notiert bis auf Platz 62 (Reissue 1985 dann bis auf Platz 6):

    http://www.officialcharts.com/artist/_/billy%20idol/

    --

    #7521163  | PERMALINK

    mc-weissbier
    Elwetritschesammler

    Registriert seit: 29.06.2005

    Beiträge: 8,612

    Mir erscheint der Wikipedia-Eintrag aber durchaus plausibel. Gibt es denn auch unterschiedliche Infos zum Erscheinungstermin des Albums oder ist November 1983 eindeutig?

    --

    It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
    #7521165  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    MC WeissbierMir erscheint der Wikipedia-Eintrag aber durchaus plausibel. Gibt es denn auch unterschiedliche Infos zum Erscheinungstermin des Albums oder ist November 1983 eindeutig?

    Denke ja .
    Bei Wiki.org fiel mir schon einige Male auf, dass (soweit nicht ausdrücklich differenziert wird) häufig US Veröffentlichungsdaten angegeben werden. Und dort wäre 1983 korrekt. Mir ist’s gleich, aber einige bevorzugen hier ja das Land, das ein Künstler vornehmlich für eine Single autorisiert(e).

    --

    #7521167  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Der Song ist eh nicht so toll, am besten wäre es daher, ihn gegen einen anderen auszutauschen.

    --

    #7521169  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    gollumDenke ja .
    Bei Wiki.org fiel mir schon einige Male auf, dass (soweit nicht ausdrücklich differenziert wird) häufig US Veröffentlichungsdaten angegeben werden. Und dort wäre 1983 korrekt.

    Das ist allerdings ein Aspekt den ich gar nicht bedacht hatte. Also ist 1984 dann wohl doch richtig bezüglich der UK Single VÖ.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #7521171  | PERMALINK

    alberto

    Registriert seit: 04.12.2007

    Beiträge: 1,944

    edit

    zuletzt geändert von alberto

    --

    #7521173  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Der 1.1. als VÖ Tag ist aber schon irgendwie seltsam.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #7521175  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    MikkoDer 1.1. als VÖ Tag ist aber schon irgendwie seltsam.

    Ja, den 25.12. hatte ich auch schon mehrmals als VÖ-Datum gesehen. Vielleicht liegt es schlicht daran, dass die Ladenschlussgesetze nicht so streng waren wie hier. Es gab jede Menge Ausnahmen, zeitliche Beschränkungen statt Komplettverboten und auch Öffnungsklauseln für örtliche Sonderregelungen, z.B. für London. Unmöglich scheint es mir jedenfalls nicht.

    --

    #7521177  | PERMALINK

    blossom-toe
    Vena Lausam Oris, Pax, Drux, Goris.

    Registriert seit: 07.08.2007

    Beiträge: 4,198

    Herr RossiMittlerweile würde ich 45cat.com am meisten trauen, was die VÖ-Daten angeht. (Dort ist für „Rebell Yell“ im UK allerdings der 1.1.84 angegeben, was auch wieder seltsam ist – ein Feiertag.)

    @Blossom Toe: Erstmal – interessante Liste mit einigen schönen Nennungen, z. B. Mary Jane Girls. Ich muss jetzt aber doch nochmal ins leidige Rummäkeln verfallen, aber da es Deine Nr. 1 ist: Bist Du sicher, dass „Blister In The Sun“ eine Single war? Ich finde nur eine CD-Single von 1997.

    Servus Rossi und danke für deine Mühen.

    „Blister in the Sun“ wird in der englischsprachigen Wiki als Single von 1983 angeführt:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Blister_in_the_Sun

    Du hast aber Recht, mir gefällt diese Angabe nach genauerer Sicht und Suche nicht besonders.
    Werd die Liste vorläufig auf „in Bearbeitung“ setzen.;-)

    --

    I was born with a plastic spoon in my mouth
    #7521179  | PERMALINK

    some-velvet-morning

    Registriert seit: 21.01.2008

    Beiträge: 5,119

    R.H.Das stimmt einfach nicht, selbst auf Discogs kann man das nachlesen.
    Erschien 1983 als Single in USA, Kanada & Japan, Label Chrysalis.
    Ich bin mir sehr sicher, das sich der Ton dir gegenüber ändern wird, wenn du es schaffst, genauer zu recherchieren und infolgedessen weniger unrichtige Behauptungen aufstellst.

    Entweder haben wir zwei verschiedenen Versionen von Discogs. Eben dort ist doch zu lesen auch, dass die Single 1984 in UK erschien. Es gab wohl japanische Promos aus dem Jahre 1983. Ich rede hier von der 7inch Single. Nich vom Album „Rebel Yell“. Was den Ton betrifft: Bis auf „Sweet dreams“ lag ich mit meinen Bemerkungen zu Tears For Fears, Prince etc. ja nicht so falsch. Ich will damit wie gesagt auch nicht die Poster kritisieren, nur wenn es eine 1983er Liste sein soll, dann doch wirklich.

    --

    #7521181  | PERMALINK

    some-velvet-morning

    Registriert seit: 21.01.2008

    Beiträge: 5,119

    Blossom ToeServus Rossi und danke für deine Mühen.

    „Blister in the Sun“ wird in der englischsprachigen Wiki als Single von 1983 angeführt:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Blister_in_the_Sun

    Du hast aber Recht, mir gefällt diese Angabe nach genauerer Sicht und Suche nicht besonders.
    Werd die Liste vorläufig auf „in Bearbeitung“ setzen.;-)

    Es gab früher mal die Einschränkung nur Singles zu listen, deren Besitzer man tatsächlich auch ist. Diese Regel wurde dann aber aufgeweicht. Ich meine, die Single scheint tatsächlich exisistiert zu haben im Jahre 1983. Von daher dürftest du sie listen. Aber mach wie du meinst. :)

    --

    #7521183  | PERMALINK

    some-velvet-morning

    Registriert seit: 21.01.2008

    Beiträge: 5,119

    weilsteinIch erst ein paar Jahre später, zusammen mit „Thorn In My Side“.

    Weisst du, wo die Live Version von „Thorn In My Side“ drauf ist? Sie ist auf einer 7inch oder 12inch. Ich bin mir nicht sicher. Ich suche sie immer noch. Ganz tolle Aufnahme/Version des Songs.

    --

    #7521185  | PERMALINK

    some-velvet-morning

    Registriert seit: 21.01.2008

    Beiträge: 5,119

    pinchDer Song ist eh nicht so toll, am besten wäre es daher, ihn gegen einen anderen auszutauschen.

    Rebel Yell kein toller Song? Egal wie man seine bizarre Faust als Symbolik zu werten hat, aber das Album „Rebel Yell“ ist mit so starken Singles behaftet. Allein die Produktion von „Eyes Without A Face“. Fantastischer Gesang und ein guter Gitarrist zudem. Ganz großer Pop. Danach hat Billy Idol stark abgebaut. Vom Nachfolger würde ich nur noch einzelne Songs favorisieren, aber „Rebel Yell“? Auf den Song lasse ich nichts kommen.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 150)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.