1982 – Top 30 Singles

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 107)
  • Autor
    Beiträge
  • #7511411  | PERMALINK

    some-velvet-morning

    Registriert seit: 21.01.2008

    Beiträge: 5,119

    pinch Die FELT Single „My Face Is On Fire“ erschien bereits 1981. Sorry, mein Fehler. Habe die Liste nun entsprechend abgeändert. Das soll dich jedoch nicht davon abhalten, dir diesen Klassiker trotzdem mal zu Gemüte zu führen. :-)

    Bist du sicher? Im September 1982 als B Seite erschienen von „Trails of Colour Dissolve“. So ist sie im Internet jedenfalls beschrieben. Die Single habe ich leider selber nicht, aber es ist ein gutes Stück.
    Wieder eine sehr schöne Liste, pinch und umso besser, dass du 1982 intonierst. ; )
    So langsam verstehe ich Herr Rossis Problem bei der Auswahl in diesem Jahrgang.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7511413  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,823

    pinchPasst von der Thematik ja auch gut in jene Jahreszeit (und ist auf besagtem Sampler ja püntklich zum Fest erschienen). Auf der 7“ steht jedoch 1982. Vielleicht am 31.12.1981 erschienen und schon mal vordatiert? Weißt du diesbezüglich vielleicht Genaueres bzw. besitzt du die Single auch?

    Nein, ich habe die Single leider nicht. Ich sehe sie nur überall in 1981 gelistet, Aber wenn auf deinem Exemplar 1982 draufsteht, dann wird’s wohl so sein.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #7511415  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Some Velvet MorningIm September 1982 als B Seite erschienen von „Trails of Colour Dissolve“, wenn mich nicht alles täuscht.

    Bei mir ist „My Face Is On Fire“ die A-Seite, „Trails of Colour Dissolve“ die AA-Seite (also B-Seite).

    Kolossales Jahr mit vielen Irrungen und Wirrungen.

    --

    #7511417  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Some Velvet Morning
    So langsam verstehe ich Herr Rossis Problem bei der Auswahl in diesem Jahrgang.

    Das liegt aber an der schieren Zahl toller Singles.

    --

    #7511419  | PERMALINK

    some-velvet-morning

    Registriert seit: 21.01.2008

    Beiträge: 5,119

    pinch“Aspetando Godo“ habe ich jahrelang verzweifelt gesucht, bis sie mir plötzlich völlig unverhofft aus einer Flohmarktgrabbelkiste entgegensprang. „DNS“ ist allerdings weiterhin auf meiner Suchliste. Solltest du dein Exemplar aus irgendeinem Grund nicht mehr benötigen, lass es mich bitte wissen.

    Auf keinen Fall ;-) Einer der Highlights norddeutscher Bands. Mein Plattenhändler hat mir so eine Anedote von 39 Clocks live erzählt, die ich nicht mehr ganz hinbekomme. Sie sind wohl völlig kostümiert beim No Fun Festival aufgetreten und konnten kaum ihre Instrumente spielen, weil die Gesichter auch maskiert waren (ein wenig wie Residents). Die sind ziemlich ausgebaut worden. Bulti, der Plattenhändler, besteht aber darauf, dass der Auftritt sehr geil gewesen sein soll.
    Es gibt einen 80er Film, wo die Musik ganz von 39 Clocks ist. Kennst du den? Ich komme gerade nicht auf den Titel. Sehr new wavig, kalt, 80s.
    Hier „Psychobeat“ für Herrn Rossi: http://www.youtube.com/watch?v=PbXzt2NJzw0&feature=PlayList&p=14C26DDC2DD72F72&playnext=1&playnext_from=PL&index=60

    --

    #7511421  | PERMALINK

    foe

    Registriert seit: 16.11.2007

    Beiträge: 4,790

    Obwohl hier ja erst pinch seine Liste eingestellt hat, einfach mal stellvertretend für alle bisherigen und zukünftigen Single-Threads der 80er Jahre: Interessante und tolle Listen, die hier gepostet werden. Mir geht’s da wie Herrn Rossi, das eine oder andere interessante, mir bisher unbekannte Stück, dürfte bei den vielen Nennungen hier sicherlich abfallen und in Albumform dann in meiner Sammlung landen.

    Ich werde mich allerdings nicht beteiligen (können), da ich immer schon eher ein Albumhörer denn ein Singlekäufer war. Meine Leidenschaft für die physikalischen Tonträger aller Art begann 1979/1980. Den ersten Cassetten folgte dann zu Weihnachen 1980 der erste Plattenspieler. Die ersten Jahre kaufte ich auch noch Singles, bevor ich dann aber recht schnell ausschließlich bei den Alben landete. An ein paar wenige meiner Singles aus dieser Zeit kann ich mich noch erinnern (Ultravox, Robert Palmer, The Police, Roxy Music, Soft Cell, Kim Wilde etc.), das meiste ist jedoch (wohl auch gnädigerweise) in Vergessenheit geraten.

    Aber selbst, wenn es hier um Songs und nicht um Singles gehen würde, hätte ich große Schwierigkeiten, diese aufzulisten. Ich finde, obwohl es mir einigen Spaß bereitet, bereits die Aufstellung meiner Lieblingsalben schwer genug. Schon bei der Auflistung meiner Lieblingssongs eines Künstlers werde ich vor fast unlösbare Probleme gestellt. 10, 20, 30 Songs in chronologischer Reihenfolge – kein Problem, aber diese in eine Rangfolge bringen – fast unmöglich. Die besten Songs eines Jahres, vielleicht gar eines Jahrzehnts – undenkbar.

    Daher: Hut ab und herzlichen Dank. Unbedingt weitermachen, Ich lese gerne mit.

    --

    #7511423  | PERMALINK

    some-velvet-morning

    Registriert seit: 21.01.2008

    Beiträge: 5,119

    1.The Associates- Party fears two
    2.Soft Cell- Where the heart is/It´s a mugs game
    3.Echo And The Bunnymen- The back of love
    4.Tuxedomoon- Time to lose
    5.New Order- Temptation (12inch version)
    6.Grauzone- Träume mit mir
    7.The Sound- Hot house/New dark age (live)
    8.The Chameleons- In shreds
    9.Roxy Music- More than this
    10.Soft Cell- Torch
    11.Heaven 17- Temptation
    12.Grandmaster Flash And The Furious Five- The message
    13.Depeche Mode- See you
    14.DAF- Als wär´s das letzte Mal
    15.Blancmange- Living on the ceiling/Running thin
    16.Soft Cell- What
    17.Tears For Fears- Mad world
    18.B- Movie- Nowhere girl
    19.Heaven 17- Let me go
    20.Simple Minds- Someone somewhere (in summertime)
    21.Bauhaus- Spirit
    22.Everything But The Girl- Night and day
    23.Section 25- The beast
    24.The Stranglers- Golden brown
    25.Nichts- Tango 2000
    26.The Associates- A matter of gender (12inch)
    27.The Gist- Love at first sight
    28.Siouxsie And The Banshees- Melt!
    29.Josef K- The missionary
    30.39 Clocks- Aspetando godo

    Bei #2 #7 und #15 waren die B Seiten ausschlaggebend.

    --

    #7511425  | PERMALINK

    travis-bickle

    Registriert seit: 30.06.2007

    Beiträge: 7,552

    1.VIRGIN PRUNES – Pagan Lovesong
    2.THE CHAMELEONS – In Shreds
    3.ROBERT WYATT – Shipbuilding
    4.GRANDMASTER FLASH, TRAVIS BICKLE & THE FURIOUS FIVE – The Message
    5.MARINE GIRLS – On My Mind
    6.ROXY MUSIC – More Than This
    7.AFRICA BAMBAATAA, TRAVIS BICKLE AND THE SOUL SONIC FORCE- Planet Rock
    8.THE CLASH – Rock The Casbah
    9.MALCOLM MCLAREN feat. TRAVIS BICKLE – Buffalo Gals
    10.DINOSAUR L – Go Bang #5
    11.TEARS FOR FEARS – Mad World
    12.THE BONGOS – Zebra Club
    13.PYLON – Beep
    14.THOMAS DOLBY – She Blinded Me With Science
    15.THE JAM – Town Called Malice
    16.THE CURE – Let’s Go To Bed
    17.SIOUXSIE & THE BANSHEES – Slowdive
    18.100 FLOWERS – Presence Of Mind
    19.SIOUXSIE & THE BANSHEES – Melt!
    20.CHANNEL 3 – I’ve Got A Gun
    21.DONALD FAGEN – New Frontier
    22.A FLOCK OF SEAGULLS – I Ran (So Far Away)
    23.GG ALLIN – You Hate Me & I Hate You
    24.ROXY MUSIC – Avalon
    25.SIOUXSIE & THE BANSHEES – Fireworks
    26.THE MEMBERS – Radio
    27.SAD LOVERS AND GIANTS – Lost In A Moment
    28.KIM WILDE – View From A Bridge
    29.THE ASSOCIATES – Party Fears Two
    30. FUTURA 2000 – The Escapades Of Futura 2000

    --

    When shit hit the fan, is you still a fan?
    #7511427  | PERMALINK

    grandandt

    Registriert seit: 10.10.2007

    Beiträge: 24,622

    Travis Bickle30.YAZOO – Situation

    Weil wir die Diskussion gerade bei den 1981-Listen haben.
    Hier ist das als Single und auch als 12″ (Remix) erschienen. Die Single würde bei mir wohl die Top30 verfehlen, als 12″ mit dem 2 Minuten längeren Remix würde sie bei mir garantiert die Top20 erreichen. Dilemma?

    --

    Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #7511429  | PERMALINK

    travis-bickle

    Registriert seit: 30.06.2007

    Beiträge: 7,552

    grandandtWeil wir die Diskussion gerade bei den 1981-Listen haben.
    Hier ist das als Single und auch als 12″ (Remix) erschienen. Die Single würde bei mir wohl die Top30 verfehlen, als 12″ mit dem 2 Minuten längeren Remix würde sie bei mir garantiert die Top20 erreichen. Dilemma?

    Guter Punkt, ich meinte sogar die 12″, werde das entsprechend ergänzen.

    --

    When shit hit the fan, is you still a fan?
    #7511431  | PERMALINK

    some-velvet-morning

    Registriert seit: 21.01.2008

    Beiträge: 5,119

    grandandtWeil wir die Diskussion gerade bei den 1981-Listen haben.
    Hier ist das als Single und auch als 12″ (Remix) erschienen. Die Single würde bei mir wohl die Top30 verfehlen, als 12″ mit dem 2 Minuten längeren Remix würde sie bei mir garantiert die Top20 erreichen. Dilemma?

    So wie pinch und villah es sehen, sollten 12inches ja akzeptiert werden. Ich habe es bisher nicht so gehandhabt, aber wir müssen ja nicht alle gleich mit dem Listen verfahren. Zumindest ist „Situation“ als 12inch nur mit einem Stück auf der B Seite bestückt.
    Ich würde die 7inch Single als Maßstab für unsere Listen nehmen. Du hast ja mitbekommen, wie ich mich mit Grauzone abgequält habe. Demnach hätte ich Grauzone als 12inch und B2 „Film2“ doch auflisten können. Bei New Orders „Temptation“ nehme ich für 1982 auch die ursprünglichere 7inch Version und nicht die vielleicht hochwertigere Version von der 12inch. „Situation“ kenne ich sowohl als 12inch und als 7inch, kann also Dein Problem nachvollziehen. Die 12inch ist schon besser, aber ich meine schon, dass es um Singles hier geht. Das ist aber nur meine Meinung. Mach, wie du meinst.

    --

    #7511433  | PERMALINK

    travis-bickle

    Registriert seit: 30.06.2007

    Beiträge: 7,552

    Mit Grauzone hätte ich mich auch abgequält, aber nicht wegen der Formatfrage.

    --

    When shit hit the fan, is you still a fan?
    #7511435  | PERMALINK

    some-velvet-morning

    Registriert seit: 21.01.2008

    Beiträge: 5,119

    Travis BickleMit Grauzone hätte ich mich auch abgequält, aber nicht wegen der Formatfrage.

    Kennst du denn „Film 2“ von ihnen?

    --

    #7511437  | PERMALINK

    travis-bickle

    Registriert seit: 30.06.2007

    Beiträge: 7,552

    Some Velvet MorningKennst du denn „Film 2“ von ihnen?

    Ja, eben.

    --

    When shit hit the fan, is you still a fan?
    #7511439  | PERMALINK

    some-velvet-morning

    Registriert seit: 21.01.2008

    Beiträge: 5,119

    Travis BickleJa, eben.

    So sind eben die Geschmäcker. Thomas Dolby „She blinded me with science“ ist beispielsweise nicht so mein Favorit.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 107)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.