1961 – Top 30 Singles

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #72819  | PERMALINK

    minos

    Registriert seit: 02.06.2008

    Beiträge: 10,745

    1. Ben E. King – Stand By Me
    2. Ray Charles – Hit The Road, Jack!
    3. The Marvelettes – Please Mr. Postman
    4. Barbara George – I Know (You Don’t Love Me No More)
    5. Big Mama Thornton – You Did Me Wrong
    6. Fats Domino – Jambalaya (On The Bayou)
    7. LaVern Baker – Hey Memphis / Voodoo Voodoo
    8. Freddie King – Hide Away
    9. Etta James – At Last
    10. The Mar-Keys – Last Night
    11. Dion – The Wanderer
    12. Ike & Tina Turner – Poor Fool
    13. The Marvelettes – Twistin‘ Postman
    14. Ray Charles – Unchain My Heart
    15. Patsy Cline – Crazy
    16. Ernie K-Doe – Mother In Law
    17. Jerry Lee Lewis – It Won’t Happen With Me
    18. Gladys Knight & The Pips – Every Beat Of My Heart
    19. The Blossoms – Hard To Get
    20. Fats Domino – Let The Four Winds Blow
    21. The Shirelles – Baby It’s You
    22. Solomon Burke – Cry For Me
    23. Jerry Lee Lewis – Money
    24. The Cleftones – Heart and Soul
    25. Ike & Tina Turner – I’m Jealous
    26. Mary Wells – I Don’t Want To Take A Chance
    27. The Drifters – Sweets For My Sweet
    28. The Beach Boys – Surfin‘
    29. Wanda Jackson – Right Or Wrong / Funnel Of Love
    30. Chubby Checker – Let’s Twist Again

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7827907  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Letzte Lücke geschlossen. Sehr schön, Minos, nicht nur wegen der Nr. 1 :-) Da mir einige Tracks Deiner Liste nichts sagen, finde ich vielleicht noch ein paar Schätzchen darunter. Ich meine ja, Elvis hatte Anfang der 60er seine frühere Konkurrenz deutlich abgehängt.

      01. Ben E. King – Stand By Me
      02. Elvis Presley – Surrender
      03. Patsy Cline – Crazy
      04. Dion – The Wanderer
      05. Elvis Presley – (Marie’s The Name) His Latest Flame / Little Sister
      06. Elvis Presley – Can’t Help Falling In Love
      07. Ray Charles – Hit The Road Jack
      08. Linda Scott – I‘ve Told Every Little Star
      09. Ricky Nelson – Hello Mary Lou
      10. Roy Orbison – Running Scared
      11. The Everly Brothers – Crying In The Rain
      12. Henry Mancini, His Orchestra & Chorus – Moon River
      13. Sam Cooke – Cupid
      14. Lee Dorsey – Ya Ya
      15. Elvis Presley – I Feel So Bad
      16. The Tokens – The Lion Sleeps Tonight
      17. Dion – Runaround Sue
      18. Bobby Vee – Take Good Care Of My Baby
      19. Timi Yuro – Hurt
      20. The Ikettes – I’m Blue
      21. The Paris Sisters – I Love How You Love Me
      22. Del Shannon – Runaway
      23. Jimmy Elledge – Funny How Time Slips Away
      24. Paris Sisters – Be My Boy
      25. Chuck Berry – I’m Talking About You
      26. Joey Dee & The Starliters – Peppermint Twist, Part 1
      27. Mr. Acker Bilk & The Leon Young String Chorale – Stranger On The Shore
      28. Tony Sheridan & The Beat Brothers – My Bonnie
      29. John Leyton – Johnny Remember Me
      30. Chubby Checker – Let’s Twist Again

      --

      #7827909  | PERMALINK

      minos

      Registriert seit: 02.06.2008

      Beiträge: 10,745

      @gollum: da sind wir uns ja mal bei der Nr. 1 einig! :-) Der Jahrgang ist doch viel besser, als ich vor Monaten nach grober Durchsicht dachte. Es blieb sogar einiges außen vor, das ich gerne in den Top 30 gehabt hätte. Deine Liste gefällt mir sehr gut. Folgende Singles sagen mit auf Anhieb nichts:

      [Quote]07. Don Gibson – Sea Of Heartbreak
      09. Ricky Nelson – Hello Mary Lou
      14. The Tokens – The Lion Sleeps Tonight
      17. Bobby Vee – Take Good Care Of My Baby
      18. Timi Yuro – Hurt
      22. The Paris Sisters – I Love How You Love Me
      27. Elmore James – Done Somebody Wrong
      28. Neil Sedaka – Happy Birthday, Sweet Sixteen

      Wobei ich speziell bei Nr. 27 das Gefühl habe, es kennen zu müssen. Ich werde alles nachhören, vielleicht mache ich neue Entdeckungen. Zu Elvis: die drei Singles zeigen nun grade den Elvis, den ich nicht so mag. Ausnahme ist „Little Sister“, das mir gut gefällt, sich aber dummerweise nur auf einer B-Seite befindet, deren A-Seite für mich nicht der Bringer ist. Trotzdem hätte es die Single fast geschafft (ich habe Wanda Jackson den Vortritt gelassen und Chubby Checkers musste irgendwoie auch rein. Ich kann den Track zwar nicht mehr hören, aber 1961 ohne „Let’s Twist Agian“ ging auch schlecht).
      Lavern Baker hat sich da geschickter angestellt ;-): ihr originalgetreuer Antwortsong „Hey Memphis“ würde zwar isoliert deutlich hinter „Little Sister“ landen – sonst hätte ich auch den Antwortsong „Son in Law“ der Blossoms listen müssen -, aber sie hat auf der Single zusätzlich einen harten Rock’n’Roller veröffentlicht, den ich mir in jener Zeit auch von Elvis wünsche – und damit wäre er auch ziemlich konkurrenzlos gewesen.

      EDIT: Ich sehe, Du hast Deine Liste inzwischen schon editiert. Die Ikettes sind bei mir knapp gescheitert (sind aber bei den Ike & Tina-Singles unüberhörbar ;-)). Schade, dass „Jambalaya“ jetzt bei Dir rausgefallen ist. Einer meiner größten Favoriten von Fats Domino.

      --

      #7827911  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Minos
      Lavern Baker hat sich da geschickter angestellt … sie hat auf der Single zusätzlich einen harten Rock’n’Roller veröffentlicht, …

      Sie hatte eine 3 Jahre alte Aufnahme als B-Seite veröffentlicht. Das nennst Du also einen geschickten Schachzug, um Elvis zu toppen ;-)

      --

      #7827913  | PERMALINK

      minos

      Registriert seit: 02.06.2008

      Beiträge: 10,745

      gollumSie hatte eine 3 Jahre alte Aufnahme als B-Seite veröffentlicht. Das nennst Du also einen geschickten Schachzug, um Elvis zu toppen ;-)

      Geschickter aus meiner Sicht! ;-) Elvis hätte bei mir besser gepunktet, wenn er „Little Sister“ auf der A-Seite veröffentlicht hätte und vielleicht noch auf der B-Seite etwas, das ich auch mag. „His Latest Flame“ als A-Seite gefällt mir jedenfalls nicht, daher die Abzüge.
      Anders ausgedrückt: Hätte Elvis „Little Sister“ auf der A-Site veröffentlicht und LaVern neben Hey Memphis etwas, das mich nicht sehr anspricht, wäre Elvis natürlich klar vor ihr gelandet.
      Dass „Voodoo Voodoo“ bei Veröffentlichung drei Jahr alt war, wußte ich nicht. Mir ist nur bekannt, dass einige Tracks ihres späteren Albums „See See Rider“ schon ein paar Jahre zuvor aufgenommen worden waren. Man brachte sie nicht raus, da man sie nicht für zeitgemäß hielt. Als sie Ende 1962 mit der Single „See See Rider“ noch mal einen Hit hatte, packte man die alten Aufnahmen mit auf das eilig produzierte Album. Ich finde aber nichts Schlimmes daran, eine Aufnahme erst mit einiger Verzögerung zu veröffentlichen.

      Ich weiß übrigens noch nicht einmal sicher, ob „Hey Memphis“ oder eventuell doch „Voodoo Voodoo“ die A-Seite darstelllte. Es gibt unterschiedliche Angaben, meist wird aber „Hey Memphis“ angegeben. Gewissheit hätte ich, wenn ich sie vor ein paar Monaten bekommen hätte, als die bei eBay angeboten wurde. Zu meinem Entsetzen wurde sie auf über 100 $ hochgesteigert – wie ich später erfuhr, bei der Single nicht ungewöhnlich -, was weit jenseits dessen war, was ich bereit gewesen wäre auszugeben. „Saved“ aus dem gleichen Jahr, damals ebenfalls kein großer Hit, wird in ähnlicher Qualität dagegen meist für ein paar Euro angeboten. Ich blicke durch die Single-Preise immer noch nicht richtig durch…

      --

      #7827915  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Minos…Ich weiß übrigens noch nicht einmal sicher, ob „Hey Memphis“ oder eventuell doch „Voodoo Voodoo“ die A-Seite darstelllte. Es gibt unterschiedliche Angaben, meist wird aber „Hey Memphis“ angegeben. Gewissheit hätte ich, wenn ich sie vor ein paar Monaten bekommen hätte, . …

      Die damals üblichen Papierhüllen mit Mittellloch geben dazu nicht viel her. Und die Label beider Seiten der Single Atlantic 2119 geben auch keinen klaren Hinweis (zu finden mit Google Bilder Suche). Billboard 1961 sah bei der Vorstellung offenbar „Hey Memphis“ als A-Seite an (Ausschnitt im Anhang)

      Minos…Zu meinem Entsetzen wurde sie auf über 100 $ hochgesteigert – wie ich später erfuhr, bei der Single nicht ungewöhnlich -, was weit jenseits dessen war, was ich bereit gewesen wäre auszugeben. …

      Verständlich. Selbst unter doppeltem Voodoo Zauber würde ich solche Preise nicht zahlen ;-)

      --

      #7827917  | PERMALINK

      minos

      Registriert seit: 02.06.2008

      Beiträge: 10,745

      gollumDie damals üblichen Papierhüllen mit Mittellloch geben dazu nicht viel her. Und die Label beider Seiten der Single Atlantic 2119 geben auch keinen klaren Hinweis (zu finden mit Google Bilder Suche). Billboard 1961 sah bei der Vorstellung offenbar „Hey Memphis“ als A-Seite an (Ausschnitt im Anhang)

      Danke für den Anhang! Bei Atlantic scheint das tatsächlich nicht immer leicht zu bestimmen zu sein. Ich habe vor einiger Zeit eine Atlantic-Single von Ruth Brown aus dem Jahre 1955 gekauft, auch weil sich auf ihr einer meiner Lieblingstracks („As Long As I’m Moving“) befindet. Es ist nicht erkennbar, ob dieser oder der andere Track („I Can See Everybody’s Baby“) die A-Seite darstellt. Beide Tracks konnten sich 1955 in den Top 10 der R&B-Charts platzieren und in damaligen Anzeigen im Billbord wurde mal der eine mal der andere hervorgehoben.

      [Quote]Verständlich. Selbst unter doppeltem Voodoo Zauber würde ich solche Preise nicht zahlen ;-)

      Ich kannte damals „Hey Memphis“ noch gar nicht und da der Startpreis bei 7 $ Dollar lag, einige andere Baker-Singles nicht sehr teuer sind, und zunächst niemand bot, gab ich mich der – wie ich jetzt weiß, sehr naiven! – Illusion preis, ihn sogar durch das Original kennenzulernen. Immerhin ist es ja keine der späteren, meist kaum bezahlbaren Brunswick-Singles. Naja ein Irrtum, wie sich leider rausstellte.

      --

      #7827919  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      01 JOHN LEYTON – Johnny Remember Me *****
      02 BEN E. KING – Stand By Me
      03 DEL SHANNON – Runaway
      04 THE RAMRODS – (Ghost) Riders In The Sky
      05 ELVIS PRESLEY – His Latest Flame ****1/2
      06 DION & THE BELMONTS – The Wanderer
      07 BOBBY BLAND – Turn On Your Love Light
      08 THE MARVELETTES – Please Mr. Postman
      09 RAY CHARLES – Hit The Road Jack
      10 JOHN LEYTON – Wild Wind
      11 DION & THE BELMONTS – Runaround Sue
      12 SANDY NELSON – Let There Be Drums
      13 THE TOKENS – The Lion Sleeps Tonight
      14 THE SHADOWS – F.B.I. ****
      15 THE BEACH BOYS – Surfin‘
      16 CHUBBY CHECKER – Let’s Twist Again
      17 THE MARCELS – Blue Moon
      18 CONNIE FRANCIS – Schöner fremder Mann
      19 LEE DORSEY – Ya Ya
      20 RICKY NELSON – Hello Mary Lou
      21 DEL SHANNON – Hats Off To Larry
      22 THE SHADOWS – Kon-Tiki
      23 THE EVERLY BROTHERS – Walk Right Back
      24 CLIFF RICHARD – A Girl Like You
      25 TONY SHERIDAN & THE BEAT BROTHERS – My Bonnie
      26 JIMMY CURTISS – Miss Untrue
      27 DICK DALE AND THE DEL-TONES – Let’s Go Trippin‘
      28 GUS BACKUS – Der Mann im Mond ***1/2
      29 HELEN SHAPIRO – Walking Back To Happiness
      30 IKE & TINA TURNER – It’s Gonna Work Out Fine

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #7827921  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      Da kenne ich immerhin 14 Titel. Mit den Höchstwertungen bist du aber sehr vorsichtig. ;-)

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #7827923  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Onkel TomDa kenne ich immerhin 14 Titel. Mit den Höchstwertungen bist du aber sehr vorsichtig. ;-)

      Wie meinste das denn? Sind doch immerhin 4x 5 Sterne. In späteren Jahren kommt das durchaus häufiger vor.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #7827925  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      MikkoWie meinste das denn? Sind doch immerhin 4x 5 Sterne. In späteren Jahren kommt das durchaus häufiger vor.

      Nun, 6, 9 und 11 sind für mich Fünfsterner, „F.B.I. auf jeden Fall ****1/2 wert.

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #7827927  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Übrigens ist die Sendung mit den Singles des Jahres 1962 nun am 20. August von 20 – 21 Uhr auf stone.fm, wie ich gerade verabredet habe.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #7827929  | PERMALINK

      minos

      Registriert seit: 02.06.2008

      Beiträge: 10,745

      Onkel TomNun, 6, 9 und 11 sind für mich Fünfsterner

      Dem schließe ich mich bei 6 und 9 uneingeschränkt an, Nr. 11 muss ich nochmal nachhören, habe ich aber auch sehr positiv in Erinnerung, wenn ich es nicht verwechsel.

      Mikkos Nr. 8 muss natürlich auch ***** bekommen ;-)

      --

      #7827931  | PERMALINK

      blossom-toe
      Vena Lausam Oris, Pax, Drux, Goris.

      Registriert seit: 07.08.2007

      Beiträge: 4,198

      Del Shannon – Runaway
      Jimmy Reed – Bright Lights, Big City
      Elvis Presley – Are You Lonesome Tonight?
      Dion – The Wanderer
      Ricky Nelson – Travelin‘ Man
      Bert Kämpfert – Wonderland By Night
      Ike & Tina Turner – It`s Gonna Work Out Fine
      Ray Charles – Hit The Road Jack
      Tokens – The Lion Sleeps Tonight
      Patsy Cline – I Fall To Pieces
      Connie Francis – Schöner fremder Mann
      Fats Domino – Jambalaya
      Bobby Bland – St. James Infirmary
      Julie London – Daddy
      The Ventures – Driving Guitars
      Joe Dee & The Starliters – Peppermint Twist
      Ben E. King – Stand By Me
      Shirelles – Will You Still Love Me Tomorrow
      The Marvelettes – Please Mr. Postman
      Bobby Lewis – Tossin’ and Turnin’
      Elvis Presley – Can’t Help Falling In Love
      Roy Orbison – Running Scared
      Lee Dorsey – Ya Ya
      Timi Yuro -Hurt
      Marcels – Blue Moon
      Chris Kenner – I Like It Like That
      The Shadows – Kon-Tiki
      Chubby Checker – Pony Time
      Esquivel – Harlem Nocturne
      Mar-Keys – Last Night

      --

      I was born with a plastic spoon in my mouth
      #7827933  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      MinosDem schließe ich mich bei 6 und 9 uneingeschränkt an, Nr. 11 muss ich nochmal nachhören, habe ich aber auch sehr positiv in Erinnerung, wenn ich es nicht verwechsel.

      Mikkos Nr. 8 muss natürlich auch ***** bekommen ;-)

      Das muss ich mir dann nich mal überlegen. :sonne:

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.