18.10.2022: Old New Songs 114 | Momentaufnahmen 25 | One Sound… and others 128

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 18.10.2022: Old New Songs 114 | Momentaufnahmen 25 | One Sound… and others 128

Ansicht von 12 Beiträgen - 316 bis 327 (von insgesamt 327)
  • Autor
    Beiträge
  • #11903963  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 46,475

    herr-rossi

    sparchDas sind Faithful Breath. Kannte ich allerdings nicht.

    Ich hatte das auf einer Cassette, vermutlich eine Neuvorstellung in der WDR-„Schlagerrallye“.

    :yahoo:

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 18.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 16: Video Game Soundtracks #01
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11903965  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Man muss dazu wissen, dass die WDR-„Schlagerrallye“ als Hörer-Charts tatsächlich ein Hort der gepflegten Rockmusik war, in Konkurrenz zu Mal Sondocks Teenie Bopper Hitparade.;)

    --

    #11903969  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 46,475

    herr-rossiMan muss dazu wissen, dass die WDR-„Schlagerrallye“ als Hörer-Charts tatsächlich ein Hort der gepflegten Rockmusik war, in Konkurrenz zu Mal Sondocks Teenie Bopper Hitparade.;)

    Yepp ..

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 18.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 16: Video Game Soundtracks #01
    #11903971  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 46,475

    Wie immer an dieser Stelle an die DJs und die Technik für den tollen Sendeabend.

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 18.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 16: Video Game Soundtracks #01
    #11903987  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,691

    herr-rossiMan muss dazu wissen, dass die WDR-„Schlagerrallye“ als Hörer-Charts tatsächlich ein Hort der gepflegten Rockmusik war… ;)

    Führt mich der Zwinkersmiley hier zur richtigen Intention des Posts? Denn so war es nun wirklich nicht. Ich habe die Schlagerrallye zwar nicht bis zu ihrem Ende Mitte der Neunziger verfolgt, sondern nur in ihren Anfängen bis ca. Anfang der Achtziger, aber wenn man sich mal die Top Acts dort ansieht, dann war das weit weg von „gepflegter Rockmusik“. Z.B. A-Ha, Pur, ABBA, Mike Oldfield, David Hasselhoff oder New Kids On The Block. (https://de.wikipedia.org/wiki/Schlagerrallye)

    Die Erinnerung an den Track von Faithful Breath könnte auch bei mir von der Erinnerung an die Schlagerrallye herrühren. Der war tatsächlich drei Monate im Jahr 1980 (Mai bis Juli) in den Top 10 dort. (http://www.hessencharts.de/wdr/sr/80er/sr-80-m.htm).

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11904001  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    pipe-bowl

    herr-rossiMan muss dazu wissen, dass die WDR-„Schlagerrallye“ als Hörer-Charts tatsächlich ein Hort der gepflegten Rockmusik war… ;)

    Führt mich der Zwinkersmiley hier zur richtigen Intention des Posts? Denn so war es nun wirklich nicht. Ich habe die Schlagerrallye zwar nicht bis zu ihrem Ende Mitte der Neunziger verfolgt, sondern nur in ihren Anfängen bis ca. Anfang der Achtziger, aber wenn man sich mal die Top Acts dort ansieht, dann war das weit weg von „gepflegter Rockmusik“. Z.B. A-Ha, Pur, ABBA, Mike Oldfield, David Hasselhoff oder New Kids On The Block.

    Als ich 1980 anfing, die Sendungen regelmäßig zu hören, war der Unterschied zwischen „Schlagerrallye“ und „Mal Sondocks Hitparade“ stark ausgeprägt, und die „Rallye“ deutlich rockorientierter als „M-A-L“. ABBA hatten in der Rallye überhaupt nur einen einzigen Hit, und das war „Eagle“, alle anderen Titel fielen dort regelmäßig durch, während sie bei Mal die Nummer 1 sicher hatten. Auch Teen Acts wie Secret Service, Shakin‘ Stevens und die ganzen „sell out“ NDW-Künstler waren in der Rallye unerwünscht. Bei Bands wie Police, Supertramp oder Barclay James Harvest war es umgekehrt. Ich wundere mich, dass in der Statistik „Romeo And Juliet“ von Dire Straits fehlt, denn das war mehr als ein Jahr lang in der Rallye platziert, fand bei Mal dagegen gar nicht statt. Mal Sondocks Hitparade wurde 1984 eingestellt, damit brachte die Rallye die einzigen Hörercharts auf WDR. Deren Zuschnitt hat sich ab dann deutlich verändert, wie man an der Statistik sehen kann. Da war ich aber längst zu den UK Top 40 auf BFBS und Werner Reinckes Hitparade auf HR gewechselt, das habe ich kaum noch mitbekommen …

    --

    #11904005  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,691

    Da liegt wahrscheinlich der Hase im Pfeffer. Ich hörte Anfang der Achtziger auf, diese Sendungen zu hören, während es für Dich der Einstieg war. Die späteren Entwicklungen mögen deine These untermauern. Aus meiner Erinnerung war in den gemeinsamen Jahren dieser Sendungen von 1974 (Start der Schlagerrallye) bis eben 1980 die Discothek im WDR deutlich rockorientierter.

    Vergleiche mal die Jahrescharts der beiden Sendungen aus dem Jahr 1974:

    Discothek im WDR
    Schlagerrallye

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11904015  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    apropos Faithful Breath: gerade noch dieses Kleinod gefunden. Stammt wohl aus der selben Zeit wie This Is My Love Song.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #11904017  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,691

    Diese Band hat wirklich eine ziemliche Wendung vollzogen. Die 12″-Single von „Die Mörderbiene“ ist inzwischen durchaus gesucht: https://www.discogs.com/de/sell/release/4331575?ev=rb

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11904079  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    pipe-bowlDiese Band hat wirklich eine ziemliche Wendung vollzogen.

    Um nicht zu sagen, dass bei King Of The Rock eine andere Band am Start war. Wenn man die Besetzungen vergleicht, ist das ja auch beinahe so. Die progressiveren Töne wichen letztlich einem doch recht einfach gestrickten Metal. Auf Albumlänge muss man sich das nicht wirklich anhören.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #11904103  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,647

    pipe-bowl „Die Mörderbiene“

    Hammer. Ich schmeiß mich weg :yahoo:

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #11904121  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,691

    Aber hallo. Lyrics für die Ewigkeit:

    Meine Bienen sind die besten hier, eigene Zucht.
    Super groß sind sie gelungen mir, eine Wucht
    Nun sind sie fort, sie waren mein Lebenswerk.
    Ich konnt nicht wissen, dass sie gefährlich sind.
    Gestern fand man zwei am Strassenrand, nah beim Dorf.
    Zerstochen waren sie an Kopf und Hand, es war wohl Mord.
    Sie waren entstellt, erkennen konnt man sie nicht mehr
    Sie dachten nicht im Traum daran, dass diese Bienen gefährlich sind.
    Meine Bienen waren die besten hier, eigene Zucht
    Super groß sind sie gelungen mir, aber keine Wucht.
    Lautes Summen, das die Stille bricht,
    der Bienenschwarm verdeckt das Sonnenlicht.
    Laute Schreie als die Erste sticht, Gnade kennt sie nicht.
    Die Plage ist wie eine Pest im Land,
    der Tod fliegt mit den Bienen Hand in Hand.
    Das ist die Mörderbiene, die den Frieden bricht.
    Honig bringt sie nicht, Honig bringt sie nicht.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
Ansicht von 12 Beiträgen - 316 bis 327 (von insgesamt 327)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.