12inch Picture-Vinyl mit Dreifachhelix

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Neue Singles und EPs 12inch Picture-Vinyl mit Dreifachhelix

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #66227  | PERMALINK

    neiliebly

    Registriert seit: 11.02.2007

    Beiträge: 1,586

    Ich bin immer wieder begeistert, was sich die Ärzte für ihre Vinylausgaben so alles einfallen lassen:

    Die Vinylversion der Single erscheint als 12inch-Picture-Disc:

    Die Triple-A-Seite (mit eingebautem Zufallsgenerator) mit dem Triple-Video (Standbild) auf der B-Seite.

    Statt der üblichen Rille, die sich spiralförmig von außen in das Zentrum der Schallplatte schraubt, wurde hierfür eine Dreifachhelix angelegt, also drei parallel verlaufende Rillen, von denen jede einen Song enthält.

    Wenn der Hörer die Nadel ansetzt, kann er nicht beeinflussen, welcher Song abgespielt wird, da er nicht steuern kann, welche Rille er trifft.

    Außer er hat SEHR scharfe Augen und eine SEHR ruhige Hand …

    Auf der B-Seite wiederum befindet sich das Triple-Video zu HimmelblauPerfektBeit Hier allerdings in der praktischen, dem Medium Vinyl huldigenden Standbildversion.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7374949  | PERMALINK

    neiliebly

    Registriert seit: 11.02.2007

    Beiträge: 1,586

    Ich habe das Teil gestern bekommen – lustige Sache. 12″ und läuft über die komplette Vinylseite in 33er Geschwindigkeit. Optisch sind die drei Rillen nicht auseinander zu halten – es ist also wirklich Zufall welches Lied man gerade erwischt…

    @Vinylnerds: Gab es so etwas schon einmal auf Platte?

    --

    #7374951  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    Das ist aber ein etwas älterer Hut,gell?Diese Parallel Grooves gabs schon in den 70’s.

    --

    #7374953  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    dying-stereoein etwas älterer Hut

    Von BASIC CHANNEL gibt’s bspw. eine 12“, bei der die Rillen von innen nach außen verlaufen, die Nadel also quasi „rückwärts“ wandert. Ein Alptraum für Vollautomatikbesitzer, da das Ding am Schluss angesetzt werden muss.

    --

    #7374955  | PERMALINK

    art-vandelay

    Registriert seit: 07.10.2005

    Beiträge: 3,382

    Gibt es auch bei der 12″ DESTINATION ZULU LAND von King Kurt.

    --

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.