11.09.2016

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 65)
  • Autor
    Beiträge
  • #9944305  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    Xerxes

    Wolfgang Doebeling

    Hat and beardHier ist ja was los….

    …nicht mehr allzu lange. All things must pass.

    Jetzt habe ich aber auch ein Schreck bekommen und bin froh, dass nicht du damit nicht deine Sendung meintest (die ich immer höre; mittlerweile allerdings berufsbedingt immer „nachhörend“, leider). Der allmähliche „Untergang“ dieses Forums ist schon traurig genug und das hat sicherlich vielseitigere Gründe als nur diese Verschlimmbesserung „Word Press“. Allen voran fehlt es an Jugend,für die Foren an sich wohl eher eine Randerscheinung darstellen, die mal von den Eltern den genutzt worden ist und auf denen die Kommunikation heutzutage viel zu behäbig und träge verläuft. Und das in Zeiten von „What’s App“, „facebook“, „twitter“ et al. wo im Sekunden Takt sehr einfach etliche Nachrichten verfasst werden können.

    Sicher hat der Niedergang des Forums vielfältige Gründe, er wurde aber, daran gibt es ja wohl keine Zweifel, durch den jüngsten Relaunch arg beschleunigt. Den „Sekundentakt“ gab es hier auch in den besten Zeiten nur selten, Voraussetzung für einen schnellen, reaktiven Gedankenaustausch ist eben, daß die daran Beteiligten gleichzeitig online sind und sich zum selben Thema äußern. Schon deshalb ist etwa das erwähnte Nachhören zügiger Kommunikation abträglich, doch könnte man bei Interesse ja selbst im Nachgang noch Weisheiten absondern. Auch das geschieht immer seltener. Wie man das kurzatmige Nachrichtenlarifari von „facebook“ vorziehen kann, ist mir schleierhaft. Und „twitter“ ist doch ein schlechter Witz. Bevor jetzt wieder der ewig jungdynamische, mit allen Cyberwassern gewaschene Mick67 um die Ecke kommt und sich über die Alten lustig macht: mag sein, daß man im Alter dem technologischen „Fortschritt“ skeptischer begegnet als in der Jugend, jedoch konnte bisher noch niemand schlüssig erklären, worin denn die Vorteile des Relaunch liegen sollen. Falls doch, habe ich das wohl verpasst.

    zuletzt geändert von wolfgang-doebeling

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9944313  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Wolfgang Doebeling […] jedoch konnte bisher noch niemand schlüssig erklären, worin denn die Vorteile des Relaunch liegen sollen. Falls doch, habe ich das wohl verpasst.

    Das Design des Forums wurde dem schon etwas länger zurückliegenden Relaunch der RS-Website angepasst, und beide der Corporate Identity des Axel-Springer-Mediahouse untergliedert. Ist dir das denn nicht geil genug, um einfach mal hinzunehmen, dass im Gegenzug viele Tools und Features hier nicht mehr richtig funktionieren?

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #9944317  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    Mir ist das schon geil genug, klar doch, aber vielen bis vor kurzem noch aktiven Usern offenbar nicht. Sonst hätten sie sich wohl kaum davongemacht.

    --

    #9944321  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Sollte es in absehbarer Zeit nicht möglich sein, gezielt nach Beiträgen zu suchen und Threads nach Usern zu filtern, werde ich mich auch davonmachen. Denn wozu Diskussionen führen, wenn diese nicht mehr auffindbar sind? Ich stattdessen drei Kannen Kaffee oder einen Zivildienstleistenden bräuchte, um z.B. deine Besternung der New-Riders-Of-The-Purple-Sage-LPs zu finden oder gypsy tail winds Posts zu Bobby Hutcherson?

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #9944329  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,829

    Napoleon DynamiteSollte es in absehbarer Zeit nicht möglich sein, gezielt nach Beiträgen zu suchen und Threads nach Usern zu filtern, werde ich mich auch davonmachen. Denn wozu Diskussionen führen, wenn diese nicht mehr auffindbar sind? Ich stattdessen drei Kannen Kaffee oder einen Zivildienstleistenden bräuchte, um z.B. deine Besternung der New-Riders-Of-The-Purple-Sage-LPs zu finden oder gypsy tail winds Posts zu Bobby Hutcherson?

    Ja, der wichtigste Schritt zum Erhalt der Mitglider im Forum und damit des Forums selbst,
    ist dass das Forum wieder leicht bedienbar wird.
    Z.Zt. ist es so, dass man sich beim Posten erstmals Gedanken machen muss, wie man es
    technisch hinbekommt und nicht über den Inhalt des eigentlichen Posts.

    #9944337  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    Wolfgang Doebeling

    Wie man das kurzatmige Nachrichtenlarifari von „facebook“ vorziehen kann, ist mir schleierhaft.

    Dort kommuniziere ich mit ähnlichen Nerds wie mir, verteilt auf den Rest der Welt und bin nicht an Sprachgrenzen gebunden.

    --

    #9944355  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    Unbenommen, Josh. Aber das ist doch bestenfalls Adhoc-Informationsaustausch via Sprachschnipsel, ohne weitergehenden, auch sprachlich anregenden Diskurs. Den gibt es hier auch nur noch ausnahmsweise, wirst Du einwenden. Eben.

    --

    #9944421  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    Da muss ich dir wiedersprechen, der Austausch in den diversen Gruppen in denen ich bei Facebook Mitglied bin ist wesentlich fundierter, ausführlicher und tiefer als es hier jemals der Fall war. Das liegt zum großen Teil an den Beteiligten, die eben bei Facebook aus allen Winkeln der Welt kommen und große Sachkenntnis haben. Das sind durch die Bank weg Leute die sich nie in einem Forum ausgetauscht haben und auch altersmäßig eher älter sind. Außerdem besteht bei Facebook die Möglichkeit ziemlich direkt mit Musikern in Kontakt zu treten und so schnell an Informationen zu kommen, beispielsweise was neue Veröffentlichungen betrifft. Dies findet hier doch nicht statt.

    --

    #9944437  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    Widersprechen kann ich Dir da nicht, sind eben Deine Erfahrungen und offensichlich sehr positive. Gut für Dich. Was ich bisher von „facebook“ gesehen habe, war durchweg Blah-Blah auf Chat-Niveau, dazu Bildchen, Videos und Links.

    --

    #9944441  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    @ duplo

    „Love Attack“ war nicht von einer UK-Stateside-Single, sondern eine alternate version, zu finden auf der aktuellen Kent-7″EP „A Losing Game – Goldwax Rarities“.

    --

    #9944451  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,459

    Wolfgang DoebelingSonst hätten sie sich wohl kaum davongemacht.

    Aber Du ziehst das hier doch hoffentlich gnadenlos bis zum bitteren Ende durch, oder?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9944457  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    Solange hier noch jemand Interesse an der Sendung und den dort gespielten Schallplatten zeigt, ja.

    --

    #9944465  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,419

    Hier!

    --

    God told me to do it.
    #9944477  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,459

    Okay, dann schau ich auch mal wieder vorbei.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9944479  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich hab natürlich auch Interesse an der Sendung und an den gespielten Platten. Kann nur leider oftmlas nicht mehr live mit dabei sein. Wo sind eigentlich sweetheart, kink und otis abgeblieben?

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 65)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.