Re: Deutscher Gitarrenunderground-Garage in den 80ern

#986249  | PERMALINK

cosmic

Registriert seit: 30.03.2005

Beiträge: 15

guten morgen saffer,

ich glaube, der thread hier wird langsam zur Privatveranstaltung…;)
– „meine kleine metzgereiverkäuferin“ genau, Else Admire -.

— ich weiß zwar nicht ob das hier jemanden interessiert, aber ich mach einfach mal weiter mit der doku…

– aus aktuellem Anlass, nochmal ein Rückblick auf betatribe. gestern abend war Tlo noch hier im soundantrieb – wir haben am ende zwei DAT´s mit betatribe material durchgehört. …es ist schon faszinierend wie die Zeiten unterschiedlich klingen in der musik. in diesem Falle eben das early/mid nintees midi und sampler equipment: atari, cubase, das groovige C-Lab, gute alte hardware sampler, und M1 oder (fast schon ein geheimtipp) K1 Kawai.
ABER: eben auch PSYCHEDELIC –
Das alles hat vom Sound her betrachtet also nichts mit dem 80ies Garage Sound zu tun. – finde aber im Zusammenhang genauso interessant, zumindest aus meinen Verständnis von „Psychedelic“.

In meiner Erinnerung war die Historie so, daß irgendwann die Pixies für Furore sorgten, immer mehr US Hardcore und straight edge usw. nach europa kam und ihren Einfluss hatten. Dann kam Nirvana – und irgendwie war ab da dann wirklich nichts mehr von den 80ies garage band mehr da. (Oasis sollte man noch erwähnen, die dann ja auch absahnten in diesem genre…)
alle deutschen garage bands waren wie vom erdboden verschluckt, als dann Garage oder Grunge auch kommerziell einschlugen. …sehe ich das richtig?
Jedenfalls hatte ich dann keinen bezug mehr dazu. es war gelaufen! hab mich auch nicht mehr drum gekümmert…

(Nur nebenbei: ein Video der H-BlockX fiel mir auf: Weiß heute den Song nicht mehr, aber im Video hat die Band eine Haus besetzt…das Haus wurde bewohnt von einer Tussi mit Lockenwicklern, am Ende des Videos gebärt sie ein Baby, das aussieht wie ein Außerirdischer, dann sagt ihr Macker dazu: „Oh no Suzi Cream Cheese, not again!“ -)

Zu der Zeit waren wir hier alle auf dem Außerirdischen Trip, Comicwelten wurden kreiert, Computerspiele konzeptioniert und es wurde geraved. War auch ne geile und eben psychedelische Zeit. House, Techno, Goa, usw. – damals kam mir dann noch eine andere Musikrichtung unter, die gefiel mir besser als alle anderen, genannt: COSMIC
Ich war in Innsbruck und ging auf eine World Party, dort legten Dj´s Musik auf die sehr langsam getacktet war, viele Filtermoves drin hatte und dadurch sehr sphärisch klang, dazu kamen jede Menge Weltmusikelemente, aber auch Funk usw.. Ich fand das damals ziemlich fett, vor allem der aus Venedig stammende Dj Jano war wirklich phantastisch gut. Psychedelic hatte für mich in der elektronischen Musik irgendwie seine Fortsetzung gefunden, und es kam noch das exzessive, stundenlange Tanzen dazu…

Diese Zeiten sind aber nun in 2005 auch schon wieder Geschichte… :(
Mal sehen was heute ist: Neues Equipment, Software und Hardware haben sich wieder weiterentwicklet und warten drauf geschraubt zu werden. Das ganze verbindet sich hier grade auch wieder mit den alten 80ies Einflüssen, also Gitarren, Bass, usw… und immer mitschwingend, und da wiederholt sich immer das gleiche Muster: Psychedelic

Wünsche eine schönen Tag zusammen (is da eigentlich noch jemand anderes ausser uns?)

--

Art is not where you think you find it