Re: Sammlung katalogisieren mit Discogs & Co.

#9588665  | PERMALINK

jjhum

Registriert seit: 30.08.2007

Beiträge: 2,395

QUOTE=Catch-22;3543740]wenn die Rights Societies nicht eindeutig sind, dann macht das doch auch Sinn.

Dann schon. Aber Platten mit „Made in Holland“ auf Label und Sleeve und BIEM/STEMRA auf dem Label und sonst nix sollten einfach holländische Pressungen genannt werden. Ich beziehe mich vor allem auf die Pressungen von „The Clash“, die außerhalb von Discogs von allen Sammlern als holländisch eingestuft werden. Eine wurde auf Discogs sogar als französische Pressung angegeben, wobei es keinen einzigen Hinweis auf Frankreich gibt. Mein Einwand wurde zurückgewiesen, da diese Pressung in Frankreich erhältlich war. Auf meine Rückantwort, dass es durchaus möglich ist, ausländische Pressungen in Ländern zu kaufen und ich meinen Schallplatten doch auch grenzübergreifend ansehen möchte, wo sie herkommen, habe ich noch keine Antwort erhalten. Die Sache mit den europäischen Pressungen ist ja schon etwas verzwickt. Aber wenn keine Hinweise auf ein zweites Land zu finden sind, sollte die Platte einem konkreten Land zugeordnet werden. Ich bin auch der Überzeugung, dass manche dadurch einfach zusätzliche Pressungen erfinden wollen, um die attraktiver für Käufer zu machen, so wie bei dem „französischen“ Clashalbum.Fairer Weise gestehe ich ein, dass es eine Mammutaufgabe ist, diese Datenbank zu pflegen und dass es natürlich einige Fehler gibt.

--