Re: Delia Hardy’s 7"-Faves

#9175023  | PERMALINK

delia-hardy
Adlerauge

Registriert seit: 14.08.2008

Beiträge: 4,561

Herr RossiDie Single hatte ich auch mal kurz, dann ging sie in andere Hände.;-)

;-)

Euch beiden vielen, vielen Dank!

X-Ray Spex – Oh Bondage Up Yours!

„I said that I wasn’t a sex symbol and that if anybody tried to make me one I’d shave my head tomorrow.“

X-Ray Spex stachen hervor, waren hochgradig distinktiv. Erstens durch ihre Frontfrau Poly Styrene, die sich in ihrer Aufmachung und ihrem Habitus völlig dem traditionellen Erscheinungsbild der Frauen und Mädchen in der Popwelt entzog und zweitens durch die zur Zeit der Bandgründung gerade 16-jährige Laura Logic, die ein völlig punk-untypisches Saxophon in die Gruppe und deren Sound integrierte (und die viel später, um die Jahrtausendwende um genau zu sein, übrigens mit Gary Valentine in einer Gruppe namens Fire Escape spielte).

Mit Zahnspange bestückt und einer Stimme, die kraftvoll aufbraust und vor Temperament nur so überschäumt, keift, singt und schreit sich Poly Styrene 1977 auf dieser außerordentlich berauschenden und in ihrem schieren Overdrive überwältigenden Debüt-Single ins wutinduzierte Delirium. Die Eröffnungszeile „Some people think little girls should be seen and not heard but I think, oh bondage, up yours!“ braucht eigentlich keine Vorstellung mehr, es soll jedoch laut ihrer Autorin Styrene nicht exklusiv als feministisches Zeugnis zu verstehen sein, sondern eine allgemein anti-kapitalistische, anti-konsum-orientierte Aussage beinhalten.

“Chain store chain smoke I consume you all / Chain gang chain mail I don’t think at all!”

Laura Logic äußerte sich so dazu: „I think [Poly Styrene] felt that everyone was in a type of bondage – restricted, crushed, and alienated by modern materialistic society. The goal of our society is sense gratification – that is the only prize on offer. But one can never satisfy the senses; it is an impossible goal.“

Den Kopf hat sich die Sängerin schließlich wirklich kahl rasiert, laut Don Letts‘ Worten im Laufe einer Party in John Lydon.

~ * * * * * und meine liebste 7“ überhaupt, leider besitze ich kein Exemplar mit Pic-Sleeve.

--

…because life is full of important things.