Re: Abwärtstrend bei Singles?

#9063575  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,074

Herr RossiZum Totenglöckchenläuten besteht noch kein Anlass. Vinyl-Singles sind natürlich ein Fan-Item. Es erscheinen aber immer noch überraschend viele, wenn man mal die Neuzugänge z. B. bei Norman verfolgt. Und wenn eine Band wie die, ähm, Broilers gleich 3000 Exemplare ihrer neuen Single „Ist da jemand“ auf 7“ pressen lässt, scheint es auch hierzulande einen Markt zu geben, auch außerhalb des Forums (kann mir schwer vorstellen, dass es für diese Single hier Abnehmer gäbe).

Ich stelle halt nur fest, dass die Tracks, die ich gerne auf 7“ hätte, nur selten auch als solche erscheinen bzw. in den letzten zwei, drei Jahren deutlich seltener als noch 2009/10.

Formate sterben sehr langsam, manche sterben sogar nie. Man denke nur an Audio-Kassetten, die den Weg alles Irdischen gegangen schienen, bis ein Mini-Revival in irgendwelche obskuren Indie-Zirkeln stattfand. Klar, das betrifft weltweit nur eine winzige Zahl von Fans, aber das genügt eben.

Es gibt Nischen, in denen das 7“-Format noch einigermaßen lebendig ist. Ich bin aber dennoch überrascht, dass die Broilers glauben von einer 7“ 3000 Stück absetzen zu können.

Dennoch hat sich etwas verändert und zwar nicht nur im Forum.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.