Re: Abwärtstrend bei Singles?

#9063561  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

Registriert seit: 18.03.2005

Beiträge: 91,502

nail75Ich glaube, es liegt nicht nur daran, dass die Foris keine Singles mehr kaufen, nach meiner Beobachtung ist die Produktion neuer 7“ krass zurückgegangen.

Ich bin zwar überwiegend Albumhörer und Käufer aber selbst ich bin etwas darüber erschrocken, wie schnell die 7“ als Format verschwunden ist. Vor vier oder fünf Jahren wurde man im Forum noch auf 7“-Singles aufmerksam und sogar ich habe mir eine Handvoll damals aktueller Singles zugelegt. Heute nicht mehr.

Ich fand das Hobby des Käufers aktueller 7“ zwar schon damals etwas seltsam, aber ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell verschwindet. Die Zerstörung von Vertriebswegen im UK hat sicher damit zu tun, aber vor allem habe ich ja schon damals geschrieben, dass man neue 7“ selbst in Metropolen mit 1 Million Einwohnern wie Köln und München eigentlich nirgendwo kaufen kann. Gleiches gilt für das gesamte Rhein-Main-Neckar-Gebiet.

Das 7“-Sammeln war immer stark auf Hamburg/Berlin konzentriert, wo man die Singles noch im Laden kaufen konnte. Ist das immer noch so?

Ich habe schon immer die meisten meiner 45s über das Internet gekauft (meist bei britischen Plattenläden, oder direkt beim Label/Künstler). Aber es stimmt schon, es gibt weniger neue 45s und sie sind auch teurer geworden. Vor fünf sechs Jahren bekam man viele neue Singles für ein bis zwei GBP, heute zahlt man zwischen vier und fünf GBP. Dadurch bestelle ich kaum noch Singles auf gut Glück. Schon schade irgendwie.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?