Re: Jimi Hendrix – AYE und Axis in Mono

#8794677  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,707

ClauIch halte diese Theorie auch für ziemlich gewagt, wenngleich ich die Barclay-Pressung nicht gehört habe. Irgendwo im Steve-Hoffman-Forum habe ich auch mal Gelsen, dass die Siebziger-Pressung der Hörzu-„Tanzschaffe“-LP die bestklingende Ausgabe des „Pleae Please Me“ Albums der Beatles sein soll. Zu diesem Schluss bin ich trotz mehrerer Quervergleiche mit unterschiedlichen Pressungen nicht gekommen.

Das Steve-Hoffman-Forum leidet unter einer gewissen Seltenheits-Manie. Je seltener eine Ausgabe ist (CD, SACD, LP), desto größer ist die Faszination. Beispiele: Die Tanzschaffe-LP, die frühen Bowie-RCA-CDs, die Target-CDs aus den 80ern, die Black Triangle-CD von Abbey Road und alles andere, was irgendwie aus Japan kommt. Bei der Tanzschaffe-LP stammt die Aussage von Steve Hoffman selbst und ist daher über jeden Zweifel erhaben.

Bei der Barclay-Mono-LP aus Frankreich war es wohl so, dass sie einem Hendrix-Experten dort in die Hände fiel und er überrascht feststellte, dass sie viel besser klingt als die UK-LP. Ob das stimmt weiß ich nicht, aber die Mono-AYE-LP hat keinen guten Ruf.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.