Re: Florence + The Machine – Ceremonials

#8190221  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 18,943

„Ceremonials“ wurde schon verschiedenlich im MT thematisiert:

Sokrates27. Oktober 2011
Florence And The Machine – Ceremonials

dr.music1. Roderich Fabian vom BR2 meinte dazu gestern, die Platte sei voll durchkonstruiert und total auf Erfolg programmiert. Sie solle verkaufen.

SokratesRoderich Fabian ist einer dieser öffentlich-rechtlichen Versorgungsfälle in Person eines alternden Radiomoderators, dessen Meinung für mich absolut irrelevant ist. (Wir sprachen ja neulich bereits hier im MT darüber.) Und mit einer solchen Äußerung wie der oben stellt er sich meterweit ins Abseits – und merkt es in seiner Borniertheit noch nicht mal. Was da gedanklich dahintersteht, ist doch Altmännerdenke von vorgestern.

dr.musicSokra, Du bist jetzt aber sehr streng mit’m Roderich!;-)
Immerhin hat er nicht gesagt, dass das Album nix wäre. Mir gefiel der Song auf Anhieb recht gut. Mir hat er zumindest die Dame nicht verschreckt.
Zur „Smile“-Veröffentlichung der Beach Boys sagte er allerdings, dass das meiste vernachlässigenswert sei……………..

SokratesDer harsche Ton liegt daran, wie weltfremd, theoretisch und selbstverliebt Angehörige dieser Zunft gern „argumentieren“. Auf oben angewendet hieße das:

1. ist ein Scheinargument. Als ob die Platten von, sagen wir, Pink Floyd bis Kraftwerk, das Ergebnis spontaner Improvisation gewesen wären.

2. Künstler wünschen sich in aller Regel ein möglichst breites Publikum, damit ihr Anliegen gehört wird; Musiker haben darüberhinaus mit einem bröckelnden Geschäftsmodell zu kämpfen.

Wenn man auf Verkäuflichkeit schließen wollte, dann doch aus den Marketing-Anstrengungen: Große Plakatierung und 10 Euro für die CD im Einzelhandel am ersten Wochenende – das deutet auf das Ziel Chartentry hin. Aber auch das muss man positiv deuten: Offenbar ist jemand von seinem Künstler überzeugt und tut was für ihn, bzw. sie.

dr.musicAah, deshalb der so niedrige Preis bei amazon.

dr.musicFlorence + the Machine – „Ceremonials“
Florence + the Machine – „Ceremonials“

SokratesNanu? a. Die hast Du gekauft, und b. gleich zweimal gehört?
Ziemlich in your face, die Produktion, oder? Leise kann die Frau offenbar nicht. Aber es sind ein paar echte Hymnen drauf (Shake It Out, Leave My Body). Insgesamt lohnenswert. Was sagst Du?

dr.musicJa, heute früh gekommen und gleich zweimal gehört, weil sie mich in Beschlag nahm. Das Album könnte aller Voraussicht mir gut gefallen und ein Anwärter auf die diesjährige TOP10 werden. Die Power und der Bombast sagen mir zu.:-)

SokratesFreut mich. Für mich eine der Entdeckungen dieses Jahres. Hast Du „Lungs“? Ich meine nein. Lohnt sich auch, und gibt’s inzwischen zum nice price. Vielleicht als Ergänzung zur Jahresendbestellung? :lol:

dr.musicDie Chancen für das Debut steigen jetzt natürlich. Recht gut möglich.

Sokrates03. November 2011
Florence And The Machine – Ceremonials

dr.music1. Also die **** sehe ich schonmal.:sonne:

SokratesDazu tendiere ich auch. Manchmal ist es mir etwas zu viel, ich muss dann an Whitney Houston denken, die mit Kate Bush in der Hounds-Phase gekreuzt wurde, aber insgesamt muss ich schon sagen: Respekt, eine gute Platte mit wirklich starken Stücken.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams