Re: Seit wann gibt es Vinyl-Platten

#798005  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

singles gibt es seit anfang der 50er. ich glaube die erste sogar noch 48/49. kann mal nachschauen.
vorher wars halt schellack.
wichtig zu wissen ist, dass noch viele jahre beide formate gleichzeitg angeboten wurden, wie ja cd und vinyl. nur mit dem unterschied, dass die letzten schellacks so um 58/59 gepresst wurden hier in europa (und es vinyl immer noch gibt). in deutschland um 57. in indien gab es in den 60s noch schellacks. hab mal von ner dylan-schellack munkeln hören.

deshalb gibt es die ersten ca. 10 elvis-singles allesamt noch auf schellack,in englandf noch länger (dort sind sie auch viel häufiger). ebenso natürlich die meisten anderen künstler. ganz rar sind alte schellacks mit original-papierhüllen. habe mal eine elvis-hülle gesehen!!!!

also: vinyls gibts seit über 50 jahren, zunächst parallel zu schellack, dann nur noch. lps gab es etwas später, aber auch schon so 51/52, meine ich. exaktes folgt nachher vielleicht noch.

--

FAVOURITES