Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Blumfeld / Kante › Re: Blumfeld / Kante
Originally posted by POPMART@20 Jul 2004, 15:13
also ich habe noch keine einzige Platte von Blumfeld, mit welcher soll ich denn anfangen ? Was ist das „Einsteiger Album“ ? Welches braucht man unbedingt ? Gibt es auch welche die man voll vergessen kann ? Und wie schaut es denn jetzt mit den Ähnlichkeiten mit Tocotronic's Songwriting vom weißen Album aus, gibt es welche oder nicht ? Danke für die Infos !
Geschmackssache ist da natürlich. Für mich persönlich sieht es so aus:
Essentiell sind zunächst die ersten beiden: „Ich-Maschine“ und „L'Etat et moi“, wobei zweiteres ein wenig ausgefeilter und melodiöser ist als das erste. „Old Nobody“ war damals ein Schock aufgrund der musikalischen Neuorientierung und der textlichen Direktheit (zumindest teilweise). Vergleiche mit der Münchner Freiheit und der Vorwurf, Blumfeld machten nun Schlager, gingen herum. Dennoch ein tolles Album! „Testament der Angst“ ist ihr schwächstes Werk – man hat den Eindruck, es gelingt der Band hier nicht zur gewünschten Ausdrucksform zu finden. Toll dann wieder das neueste Album „Jenseits von Jedem“, auf dem Blumfeld eben jene Form gefunden haben und entspannt und selbstbewusst spielen wie nie zuvor.
In einem Referat habe ich mal die ersten beiden Alben unter dem Begriff Diskursrock zusammengefasst (ein Begriff, mit dem Blumfeld zu Beginn der 90er Jahre beschrieben wurden), die folgenden zwei unter dem (vielleicht etwas boshaften) Begriffspaar Diskursschlager / Schlagerdiskurs – und das letzte habe ich mit dem Etikett „Diskurspop“ versehen.
Als Einstieg würde ich mir „L'Etat et moi“ und „Jenseits von Jedem“ kaufen – und dann erstmal abwarten, was passiert.
Ähnlichkeiten zu Tocotronics weißem Album sehe ich nicht unbedingt – zum Glück, denn ich mag die Platte überhaupt nicht, habe sie daher kaum gehört und kann Dir recht wenig dazu sagen. Vielleicht erklärt sich jemand anderes dazu bereit.
--
Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]